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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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220 Volt
Hallo, auf vielen Schiffen gibt es einen Stromerzeuger. Teuer, schwer und nicht ungefährlich. Ich bin kein Elektrofachmann, stelle mir aber vor, dass es bei Schiffen mit zwei Motoren doch eigentlich möglich sein müsste eine Lichtmaschine zu entfernen und dort einen 220-Volt Generator anzuschließén. Bringt während der Fahrt und im Leerlauf mehr Strom, billiger, leiser und ungefährlicher als mit Stromagregat und kann auch Batterien laden...
Was spricht dagegen und hat das schon einer gemacht?? |
#2
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Ich hab' (auf meinem Segler) einen eigenen Stromgenerator. Kenne aber einige Leute mit größerem Segler, die einen Generator so betreiben, resp. einen fest eingebauten mit Anschluss ans Diesel-System.
Auch kommen bei Seglern dann noch Wellengeneratoren ins Spiel (man lässt die Welle (ausgekuppelt) mitdrehen und betreibt damit einen Generator). Nachdem Du aber von 2 Motoren sprichst, kommst Du wohl eher aus der MoBo-Fraktion. Da kann ich nicht mitreden. Gruss Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#3
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Du sagtst es - macht im Leerlauf und bei Fahrt Strom.
Im Stand dagegen nicht. Willst du dann immer die Hauptmaschine laufen lassen für 1 oder 2 kW Strom? Die Entscheidung für das eine oder andere ist sicherlich sehr stark von den jeweiligen Fahrgewohnheiten, Liegeplätzen und Liegezeiten abhängig. Eine Alternative bei nur geringem Verbrauch im 230 V - Bereich ist bestimmt eine vergrößerte Batteriekapazität und ein leistungsstarker Wechselrichter. Und eine nicht vorschriftsmäßige 230 V -Anlage kann so oder so saugefährlich werden! Gruß Ewald |
#4
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was ist an einen generator gefährlich?
wozu brauche ich während der fahrt 220v ß thomas |
#5
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Hallo!
Wenn Du 220Volt Geräte mit dem Hauptmotor betreiben willst, brauchst Du eine Konstante Drehzahl um die richtige Frequenz zu haben. Gruß Karl-Heinz |
#6
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Zitat:
Gruss Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#7
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ich glaube, dass auch ein Kühlschrank mit 220 V besser läuft als mit 12 Volt oder mit Gas. Sicherlich werden auch Batterien schneller geladen und der diebstahlsgefährdete laute Stromerzeuger wäre als Restbauteil im Motorraum ohne giftige Abgase....
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#8
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Ääähhh... was ??
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#9
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Wenn du sowas wirklich haben willst, da gibt es fertige Systeme, die drehzahlunabhänging sind und bis 5 kW liefern. Die Generatoren können auch zusätzlich montiert werden, über eine Zusatz-Riemenscheibe. Wenn man nur einen Motor hat, oder im Auto. Ist ne saubere aber auch teure Lösung.
Dynawatt
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#10
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Zitat:
Die 12V Lichtmaschinen können 55 A (und mehr - je nach Typ) liefern (Dein Ladegerät auch?) Wenn Du aber unbedingt die 220V haben willst, dann gibt es dafür spezielle Lichtmaschinen. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#11
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wenn ich mich recht entsinne, hat Fischer-Panda schon seit Jahrzehnten eine Gerätekombination mit 230-Volt-Lichtmaschine zum Laden und zur Versorgung des Bordnetzes mit 230 und 12 Volt im Angebot. Ist aber sehr teuer. Frag doch da einmal nach.
Gruß Wepi |
#12
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Hallo Chrisma !
Irgendwie kann ich Deinen Bedenken nicht ganz folgen. Vielleicht ist es nur ein Missverständnis, oder Du wurdest falsch beraten, denn : Zitat:
Ich (persönliche Meinung) sehe keinen Vorteil bei der Anflanschung an die Hauptmaschine - zusätzlich als Ersatzgerät ok, aber ansonsten stehen Wirkungsgrad, Redudanz und Praktische Erwägungen auf Seiten des externen Stromerzeugers. Lutz und Ewald haben ja schon entsprechende Hinweise gegeben. Bedenke vor allem, dass bei 220 V ohne 12 V-Bank und Wechselrichter, keine Pufferung möglich ist. |
#13
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moin,
@chrisma, du hast da ja einen haufen unsinn gepostet, vergiß das alles !!! 12 volt kühlschränke laufen genauso wie 230 volt dinger. wenn du 230 volt brauchst geh den einfachen weg, mit einem wandler von 12 -> 230 volt, ab 250 € oder mit einem kleinen generator ab 70 € bei 800 watt 230 V und 5 A 12 V. bei höheren verbräuchen bau eine größere lima ein und nutze hybridtechnik. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#14
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Ist ja viel interesantes dabei. aber weis jemand wie lange die Batterie hält ,beim Wechselrichter?nicht das ich in der nacht vor kälte aufwache. Dann hätte ich auch in den 12v gekühlten Kühlschrank gehen können
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#15
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du willst doch nicht etwa einen Heizlüfter mit Batterie über Wechselrichter betreiben?
thomas |
#16
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Zitat:
Strom aus der Batterie (in Ampere) = Leistung des Gerätes (in Watt) geteilt durch 12V + ca. 20% (Verluste des Spannungswandlers) Z.B. bei einem 1000W-Elektrogerät sind das 100A (1000W / 12V = 83,3A ; +20% ergibt 100A Wenn du das Gerät dann 15 Minuten betreibst verbrauchst du 100A x 0,25 Stunden = 25Ah Wenn du z.B. eine Batterie mit 120Ah hast, solltest du maximal 60Ah verbrauchen, um der Batterie nicht zu schaden. Dieses Gerät könntest du also maximal 36 Minuten betreiben.
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Gruß Heinz-Dieter |
#17
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Zitat:
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#18
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siehe Berechnung oben.
beste Losung Heizung einbauen und für längere zeit ohne Strom generator thomas |
#19
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moin,
Zitat:
ich nehm da keine rücksicht drauf, seit 6 jahren schon nicht. bei mir läuft ein kompressorkühlschrank, ab und an der föhn (1500 watt) meiner holden, microwelle, sowie laptopf, reiskocher und tv nebst satelttenreciver. die coolman klimaanlage mit ca. 1,5 kW auch. das war mal ein abriss, wie ich das in meinem womo handhabe. aber die heizung, das solltest du nun wirklich über gas oder anderes lösen und nicht den akku foltern. denk auch mal an die nachladezeiten. bis denn
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