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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.09.2020, 22:54
GURKEdeluxe GURKEdeluxe ist offline
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Standard Honda BF15A

Moin!
Einleitung zum Motor:
Ich habe mir vor wenigen Monaten meinen ersten gebrauchten Außenborder für meinen Ruderverein gekauft. Einen Honda BF15A. Laut dem Verkäufer Baureihe 97/99, laut der Polizei die die Motornummer im System hatten Baujahr 1991.

Er wurde vom Verkäufer umgerüstet auf Fernsteuerung und diese nutzen wir ebenfalls. Der Motor hat einige Monate wunderbar funktioniert, nun hat er Probleme mit der Wasserkühlung.

Motordaten:
Motorenhersteller: Honda
Modell: BF15A
Leistung: 15 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl

Problembeschreibung / Ereignisse:
So zieht er unregelmäßig keines bis gar kein Kühlwasser. Beim ersten Mal als uns das auffiel, kam bereits Dampf raus, wir haben ihn sofort ausgemacht und zurück zum Steg geschleppt. Ein Tag später, haben wir den Kühlschlauch am Ausgang oben abgenommen und durchgespült, es kam nur wenig Wasser durch. Als wir den Motor dann ohne diesen Schlauch liefen lassen, dass heiße Wasser also nach hinten rausspritzte, lief er wunderbar und es kam ein ordentlicher Wasserstrahl. Daraufhin haben wir den Schlauch durchgespült und wieder angeschlossen.

Bei der nächsten Fahrt lief er Anfangs dann problemlos, nach nicht mal einem Kilometer unter höherer Last kam dann erneut kein Kühlwasser mehr raus und wir haben ihn erneut zurück geschleppt.

Bisher erfolgte Untersuchung:
Jetzt haben wir unten das Getriebe abgenommen und den Impeller frei gelegt. (Siehe angehängte Bilder) Der Impeller scheint ungewöhnlich krumm, allerdings scheint kein Gummi zu fehlen und das Gummi ist weiterhin flexibel! Jetzt fragen wir uns, ob der Impeller so noch in Ordnung ist oder getauscht werden müsste?

Wir haben zudem den Bereich vom demontierten Eingangsfilter bis zum Impeller durchgespült, das geht sauber, vom Impeller nach oben kommen wir allerdings nicht so wirklich durch, was dafür sprechen könnte das dort etwas zu ist. Aufgrund des schief geschnittenen Anschluss, der in den Impeller geht, ist es allerdings auch schwierig überhaupt Wasser nach oben ins System zu geben. Kann man alternativ auch Wasser auf den Ausgang drauf geben und das müsste dann einfach nach unten durchlaufen?

Zusammenfassung:
  1. Ist der auf den Bildern gezeigte Impeller so in Ordnung? Falls nicht, wie kann der "so" kaputt gehen? Kann man einfach einen neuen einbauen, da die Ursache bereits wieder durchs System ausgespuckt wurde?
  2. Befindet sich im oberen Bereich des Motors in der Wasserkühlung irgendwelche Rückschlagventile, etc. die verhindern, dass Wasser bei ausgeschalteten Motor durchfließen kann?
  3. Was muss ich beachten, wenn ich den oberen Teil der Wasserkühlung öffnen möchte?
  4. Was könnten Gründe für den beschriebenen Fehler sein? Verstopfungen? Gibt es da beliebte Bauteile, die als häufig sterben?


Ich kann morgen noch einige Bilder vom Innenraum des Motors, dem vermutlichen Wärmetauscher und dem Bereich um den Impeller machen, heute wurde leider die Zeit etwas knapp :/


Wer bis hier gekommen ist, schon mal vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe jetzt mal auf hilfreiche Kommentare! Wäre schade, wenn der Motor so schnell seinen Geist aufgibt (auch wenn er schon etwas älter ist).



Schöne Grüße
Julian
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Geändert von GURKEdeluxe (03.09.2020 um 09:34 Uhr) Grund: Motordaten nachgepflegt
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  #2  
Alt 03.09.2020, 05:00
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Der Impeller ist verbraucht, sollte erneuert werden.
Damit dürfte das Problem behoben sein
__________________

Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 03.09.2020, 05:25
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Nach 30 Jahren kann der auch schon verkalkt sein. Da würde ich mal das Thermostat anschauen. Da sieht man dann schon, ob da Handlungsbedarf wäre. Auch das Steigrohr (das schräg abgeschnittene) könnte zugesetzt sein. Rückschlagventile sind da meines Wissens nicht drin. Das wäre auch sehr kontraproduktiv, wenn man das Wasser für den Winter aus dem Motor raus haben will. Den Impeller würde ich auch tauschen, wenn er schon draußen ist.

Gruß Ulf
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  #4  
Alt 03.09.2020, 05:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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nur Impeller tauschen bringt es meistens nicht,
wenn dann alles tauschen was im Rep.Kit drin ist
besonders Wichtig ist das Blech auf dem der Impeller läuft
wenn das keinen Nachhaltigen Erfolg bringt würde ich mir mal den Thermostat vornehmen
als letzte Möglichkeit bleibt dann noch entkalken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 03.09.2020, 09:02
GURKEdeluxe GURKEdeluxe ist offline
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Danke schon mal für die vielen schnellen Antworten! Ich habe nicht erwartet, dass das Forum bereits um 6:00 erwacht

Impellertausch:
Bezüglich des Impellertausches habe ich lediglich Sets mit Impeller und Dichtungen gefunden: https://www.propellerdiscount.de/pro...a-bis-bj-2000/
Das Blech scheint nirgends dabei zu sein :/ Sah allerdings auch noch sehr gut aus, ich werde nachher mal ein Foto davon machen.

Thermostat:
Der Tipp mit dem Thermostat klingt auf jeden Fall interessant, gerade weil die Schwierigkeiten i.d.R. auftraten, nachdem der Motor etwas lief, das Thermostat also womöglich nicht öffnete. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, das Thermostat testen und dabei auch nochmal die Leitungen vom Thermostat nach unten/durch den Motor und raus überprüfen!

Verstehe ich das richtig, dass das Thermostatventil generell geringfügig geöffnet ist und somit nur eine geringe Wassermenge durchlässt und bei steigender (Kühlwasser-)Temperatur weiter öffnet, um die Durchflussmenge zu erhöhen? Wieso lässt man das Thermostat nicht grundsätzlich weg und somit immer die maximale Menge Wasser durchfließen? Will man damit eine möglichst optimale Betriebstemperatur regeln?

Geändert von GURKEdeluxe (03.09.2020 um 09:22 Uhr)
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  #6  
Alt 03.09.2020, 09:18
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von GURKEdeluxe Beitrag anzeigen
[...]Wieso lässt man das Thermostat nicht grundsätzlich weg und somit immer die maximale Menge Wasser durchfließen? Will man damit eine möglichst optimale Betriebstemperatur regeln?
Hallo

Damit der Motor schneller bzw. überhaupt auf Betriebstemperatur kommt. Das ist ja kein Kreislauf wie beim Auto, sondern da wird immer kaltes Wasser nachgeliefert.

Gruß Ulf
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  #7  
Alt 03.09.2020, 09:32
GURKEdeluxe GURKEdeluxe ist offline
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Bezüglich Impellerersatz:
Habe mittlerweile auch das Komplett-Wasserpumpen-Set gefunden (06193-ZV4-000, das Set 06192-ZV4-000 ist das kleine ohne Platte), was ja praktisch die gesamte Pumpe ersetzt. Da das Set allerdings 5 Mal so teuer ist, wie das kleine, werde ich ersteinmal schauen, was die weiteren Analysen zu Verschleiss, etc. ergeben. Außer dem Flügelrad sah das Drumherum nämlich noch überraschend gut aus!
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  #8  
Alt 04.09.2020, 07:05
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Moin!
Impeller:
Wie vesprochen, habe ich gestern noch ein paar Bilder gemacht. Das Blech unter dem Impeller sieht m.E. noch durchaus gut aus. Das Gehäuse darum genauso. Ich würde entsprechend nur den kleinen Satz mit Impeller und Dichtungen kaufen.

Thermostat:
Ich habe zudem das Gehäuse vom Thermostaten geöffnet und es stellte sich heraus, dass überhaupt kein Thermostat mehr verbaut war Ich gehe davon aus, dass dieses vermutlich früher schon mal nicht funktionierte und der Vorbesitzer es der Einfachkeit halber einfach ausbaute... Ich werde entsprechend wohl auch ein Thermostat kaufen müssen. Allerdings heißt das auch, dass das Thermostat auf jeden Fall nicht der Übeltäter war! Gleichzeitig sah der Bereich um den Thermostat extrem dreckig aus, den haben wir ersteinmal gereinigt.

Ist es eigentlich üblich, dass der Thermostatdeckel neben der Papierdichtung noch zusätzlich mit Silikon abgedichtet wird? Auf dem Bild ist ein schwarzer Rand innen erkennbar, das ist Silikon -.-

Schläuche:
Nach der Analyse am Thermostat haben wir noch diverse Schläuche durchgespült. Hierbei fiel der Schlauch auf, den wir vom Thermostaten gelöst haben. Wie auf dem Bild zu sehen (der Schlauch mittig, der links mit dem Kabelbinder in der Luft hängt), sind hier Schläuche ineinander gesteckt worden, um den Schlauch bis zum Thermostaten zu verlängern... Entsprechend ist der innere Querschnitt vom kleineren zusammengequetschten Schlauch schon arg klein und dort hat sich Dreck gesammelt. Wir werden jetzt den gesamten Schlauch bis zur Verbindung nach unten gegen einen neuen ausreichender Länge ersetzen, sodass dort keine Engstelle entsteht, was den Ablauf ja schon mal erheblich verbessern dürfte. Hier die generelle Frage: Ist das normal, dass im Außenborder Schläuche unterschiedlichen Querschnitts ineinandergesteckt werden? Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist auch in der Kraftstoffleitung ein kleinerer in einen größeren (und am anderen Ende wieder in einen kleineren) Schlauch gesteckt worden? Wirkt für mich stark nach Fusch :/

Nach meinem Verständnis geht dieser Schlauch nach unten zur Schraube und leitet entsprechend den Hauptkühlwasserstrom zurück ins Wasser. Entsprechend dürfte eine Verstopfung in diesem Schlauch ja eigentlich nicht zu einer Verringerung des Wasserstrahls aus dem Kühlwasseridentifikationsloch führen, sondern eher im Gegenteil ersteinmal zu einem stärkeren Wasserstrahl? Zu mindestens so lange, bis der Motor so warm geworden ist, dass das Wasser verdampft.

Von unten in den Schlauch gepresst konnte weiterhin kein Wasser nach oben gedrückt werden und auf der anderen Seiten konnten wir diesen Schlauch/Rohr nicht identifizieren. Gehe ich richtig der Annahme, dass das Wasser unten direkt in den Motorblock gepresst wird ohne weiteren Schlauch im oberen Gehäuse?

Unbekannter Schlauch:
Ich habe auf dem Seitenansichtsfoto einen Schlauch rot markiert, kann mir jemand sagen, welchen Zweck dieser Schlauch hat?

Abgase:
Nur um den Motor besser zu verstehen, würde mich interessieren, wie das Abgassystem funktioniert. Soweit ich das verstehe, wird der Hauptabgasstrom unten über die Schraube abgeleitet? Wozu dienen dann hinten der große Querschlitz (blaues Rechteck) sowie das seitliche kleine Loch (roter Kreis Backbord, nicht der Kühlwasserausgang, der ist Steuerbord!). Gerade der Querschlitz ist relativ schwarz, was ja daraufhin deutet, dass dort Abgase austreten.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfen! Ich habe mich bisher noch kaum mit solchen Außenbordern beschäftigt. Unsere normalerweise genutzte Außenborderwerkstatt macht aktuell länger Urlaub, weshalb wir es mal selbst probieren wollten, um auch ein wenig die Technik zu verstehen. Und dabei mussten wir bisher feststellen, dass so ein Motor doch deutlich komplexer ist als man im ersten Moment annehmen würde, aber gleichzeitig doch recht gut verständlich aufgebaut. Wir lernen aktuell auf jeden Fall eine Menge
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  #9  
Alt 04.09.2020, 07:25
GURKEdeluxe GURKEdeluxe ist offline
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Nachtrag:
Angeblich wurde der Motor vor dem Verkauf unter anderem Ultra-Schall gereiningt und gewartet. Sieht der Motor für euch ultraschall gereiningt aus? Und hätte bei der Wartung nicht auffallen müssen, dass der Thermostat fehlt, der laut Anleitung jährlich gewartet werden muss?
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  #10  
Alt 04.09.2020, 07:41
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Naja das schläuche ineinander gesteckt werden ist nicht normal. Wenn du dort Schmutz gefunden hast dann hast du ja schon mal einen Fehler entdeckt. Der dicke Schlauch müßte die Kurbelgehäuse entlüftung sein. Das Blau umrandete Locj wird der Nebenauspuff sein der beim Standgas die Abgase dort rausläßt weil der Hauptauspuff am Propeller eventuell zuviel Wasserwiderstand bietet ist imLeerlauf normal und kannim Herbst/Winter ordentlich weiß dampfen ohne das es schädlich ist da Wasserdampf.
Reinigung kann ich nichts zu sagen im großen ganzen sieht er nicht abgerockt aus und sauber.
Bis auf das kein Termostat verbaut ist normaler Zustand bei dem Alter würde ich mal sagen.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #11  
Alt 04.09.2020, 08:21
GURKEdeluxe GURKEdeluxe ist offline
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Der dicke Schlauch müßte die Kurbelgehäuse entlüftung sein. Das Blau umrandete Locj wird der Nebenauspuff sein der beim Standgas die Abgase dort rausläßt weil der Hauptauspuff am Propeller eventuell zuviel Wasserwiderstand bietet ist imLeerlauf normal und kannim Herbst/Winter ordentlich weiß dampfen ohne das es schädlich ist da Wasserdampf.
Die Kurbelgehäuseentlüftung, bisher noch nie davon gehört, aber ein interessantes Teil und klingt positionstechnisch plausibel! In der Anleitung steht am Ende des Schlauches "Breather Cover", was ja gut passt. ;)

Danke für die Erläuterung und deiner Einschätzung!

Geändert von GURKEdeluxe (04.09.2020 um 08:21 Uhr) Grund: Rechtschreibung
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  #12  
Alt 04.09.2020, 10:25
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Moin,

Ralf hat recht: Die Grundplatte der Wasserpumpe ist eingelaufen und sollte
ersetzt werden. Da mußt Du wohl den teuren Repsatz kaufen.
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www.fakedoors.com
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  #13  
Alt 04.09.2020, 11:04
GURKEdeluxe GURKEdeluxe ist offline
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Moin,

Ralf hat recht: Die Grundplatte der Wasserpumpe ist eingelaufen und sollte
ersetzt werden. Da mußt Du wohl den teuren Repsatz kaufen.
Woran erkennst du das?
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  #14  
Alt 04.09.2020, 12:37
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littlebert littlebert ist offline
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An den kreisförmigen Rillen.
Normal ist die Platte plan.
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  #15  
Alt 04.09.2020, 22:00
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das nennt man auch Einlaufspuren,
die Platte ist Schrott wie ich schon vermutet hatte
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