|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suzuki DF50, Gänge gehen nicht mehr rein
Hallo Gemeinde, gerade erst eine Havarie überstanden, schon die nächste. Gestern hat mich die Wasserrettung im Schlepp zurück in den Hafen bringen müssen, war ein teurer Spaß...
Bei zügiger Fahrt plötzlich ein komisches Geräusch, der Motor drehte noch kurz hoch, und dann hab ich sofort den Leerlauf gewählt. Seither gehen beide Gänge nichtmehr rein. Motor lief weiter und geht nach wie vor, ich kann aber das Getriebe nicht mehr zuschalten. Mein DF50 von 1999 hat Fernschaltung, Seilzüge sind ok, denn die Hebelchen am Motor bewegen sich mit. Wenn ich bei Motor aus den Vorwärtsgang rein mache, lässt sich der Propeller in eine Richtung drehen, in die andere nicht. Bei Rückwärtsgang sind beide Richtungen blockiert. Irgendwas scheint also im Getriebe zu funktionieren. Wie wäre bei der Fehlersuche weiter vorzugehen? Vielen Dank, Mathias! PS: keine Grundberührung, Propeller nicht im schönsten Zustand, aber völlig frei, also keine sichtbaren Fremdkörper aufgewickelt oder so. |
|
|||
|
|||
Motor
Züge mal bis zum Motor verfolgen und da wo sie am Motor angeschlossen sind überprüfen. Getriebeöl ablassen und durch einen Kaffeefilter laufen laussen. Und schauen ob und wieviel Späne drin sind. Unterwasserteil abbauen und schauen was das so los ist. Wurde vor kurzen irgendwas an dem Motor gemacht? Impellerwechsel???
|
|
|||
|
|||
Soweit meine Möglichkeiten im Wasser es zuließen habe ich an den Hebeln am Motor nichts feststellen können, für mich komisch das im Stand scheinbar ein Schalten möglich ist, bei Motorlauf jedoch nicht.
Der Motor lief zuletzt gut, ich habe das Boot aber noch nicht lange daher kann ich nur wage Verkäuferangaben in den Raum werfen aber weiß nichts genaues über den Wartungszustand. Hole es heut aus dem Wasser und morgen gehts heim, da kann ich mehr zerlegen. |
|
||||
|
||||
ein Außenborder Getriebe geht ehr selten kaputt,
der erste Verdacht in solchen Fällen ist immer die Rutschkupplung im Propeller rutscht durch, das kannst du am besten testen wenn man auf der Naben und auf dem Propeller eine Markierung mit einem Körner macht, wenn die Markierungen nicht mehr übereinstimmen ist nach einem Probelauf die Nabe gerutscht, oder einfach mal einen anderen Propeller zum probieren wenn gerade einen zur Hand hat, wenn das Boot raus ist mal mit Spülohren den Motor laufen lassen und testen ob da der Propeller in beiden Richtungen dreht wenn mal die Gänge durchschaltet
|
||||
|
||||
Hallo Matthias
die beschriebene Funktion ist korrekt, das die Drehung des Propellers Vorwärts zu Rückwärtsgang unterschiedlich ist. Du schreibst ja, dass das Problem nur beim laufenden Motor ist.. sonst mal die Züge abbauen und dann probieren?
|
|||
|
|||
Leider habe ich so ein seltenes Getriebe.
Heute habe ich mich der Sache mal etwas angenommen, Propeller sieht schon nicht schön aus, Unterwassergehäuse sieht auch nicht schön aus. Das wusste ich, ein neuer Prop war eh geplant. Dann habe ich gesehen das im Gehäuse fürs Wellenlager 2 bereits geschweißte Risse waren. Natürlich wieder gerissen, wer macht so ein Pfusch? Das habe ich dann erstmal rausgebaut, hätt eh neu gemusst, aber da war die Beschehrung. Das lt. Verkäufer angeblich gerade überholte Getriebe ist total hin. Zahnräder sind total rund. Lt. Zeichnung sehr viele Kleinteile, mal sehen ob ich das wieder zusammen kriege... Teile kann man bestellen, incl. Impeller, Prop, Motorservice usw. bin ich 700€ Materialkosten los. Lohnt sich das? Wie kriege ich die Welle nach oben zum Motor hin raus? Das kleine Senkrechte Antriebszahnrad ist total lose, könnte sein das auch noch die Welle gebrochen ist. Geht die nach oben raus wenn man den Impeller ab hat? Danke! |
|
||||
|
||||
Ich glaube das lohnt sich nicht. Wer sagt, dass danach alles hält und das ganze UWT nicht noch einen Schuss hat? Wie alt ist der Motor und wie viele Betriebsstunden?
Wenn möglich ein gebrauchtes UWT komplett besorgen. Aber darauf warten...? Der Motor samt Schraube sieht schon ziemlich angefressen aus. Anoden alle in Takt? Nimm es mir nicht übel, aber der Pflege und Wartungszustand sieht anhand der Fotos nicht vorbildlich aus? |
|
|||
|
|||
Der Zustand ist schlecht, das braucht man nicht schönreden. Der Motor ist von 99, Anoden sind nicht mehr schön, aber intakt. Auf die schnelle finde ich kein Unterwasserteil, ob sich übern Winter was ergibt... schwierig.
|
|
||||
|
||||
Ich gehe eher von 1000,- aus, wenn das Gehäuse und Prob schon so viele Einschläge hatten, würde ich eher 5000,- drauf legen und neuen Motor kaufen.
Natürlich abhängig vom Boot und wie lange man es noch behalten will. Aussagen von Verkäufern wie frisch gewartet sind leider nichts wert, schon 2x erlebt. Zwar nix ernstes, aber ich habe einen kompletten Service gemacht um ein gewissen Grundzustand zu haben. Jedenfalls sieht das nach Null pflege aus. Mein 98er Johnson sah da viel besser aus. Sonst Anzeigen forschen, ob wo so ein Motor zB mit Motorschaden auftaucht. Besorge Dir das Werkstattbuch, da steht sonst alles genau drin.
|
|||
|
|||
wobei ich ja mal ganz frech sagen mag:
Wenn mit dieser Schraube, bzw. dem Schraubenzustand länger gefahren wurde, bleiben Folgeschäden wohl nicht aus... Sorry.. Chrischan |
|
||||
|
||||
in das Getriebe würde ich kein Geld mehr stecken, immer mal bei E.Bay und in Kleinanzeigen schauen, da wird sich bestimmt was finden lassen, die Saison ist eh gelaufen
|
|||
|
|||
Zumindest habe ich es heute mal komplett zerlegt, die Antriebswelle ist komplett abgeschert. Daher lies sich im Getriebe auch noch was schalten, aber es kam keine Motordrehzahl unten an...
Ich werde auf jeden Fall abwarten und rumsuchen, Getriebe zusammenreparieren kann ich im Frühjahr immernoch. |
|
|||
|
|||
Heute mal den Verkäufer konfrontiert, der hat daraufhin sogar eine Rechnung gefunden. Das Getriebe wurde letztes Jahr mit neuem Zahnradsatz instand gesetzt...
|
|
||||
|
||||
Auf dem Papier..?
|
||||
|
||||
Nix für ungut, aber so sehe ich das auch. Bei dem Pflegezustand ist damit zu rechnen, dass der Zustand grundsätzlich nicht gut ist. Die Historie nützt hier wahrscheinlich nichts mehr. Aber wer weiß was du rausfinden wirst...
|
|
|