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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin ihr lieben. Nach längerer Abwesenheit mal wieder dabei
![]() Habe einen Mercury 225 Efi bj irgendwie um 1999 da habe ich folgendes Problem, ein Riss im unterwasserteil. Nun meine Frage: wer weiß wie ich das Innenleben demontieren kann um den riss zu schließen und zu verschweissen? Zweite Frage, spricht etwas dagegen einen Peopeller vom suzuki 225 an den Mercury zu Montieren? Der war nämlichboptimal aufs Boot abgestimmt, von der Zahlung passt alles. Muss ich auf etwas achten? |
#2
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Riss im Unterwasserteil ....... das ist nicht gut, meiner Meinung nach hält Schweißen nicht, da muss ein neues Unterwasserteil her.
Kann mich aber auch irren. Bootfan Dieter |
#3
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Hallo ?????????????,
schließe mich der Meinung von Dieter an. das wird NIX
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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So für die Mutter vom Lagerträger hab ich mir n Werkzeug gebaut, ist schonmal raus. Wie kommt der lagerträger selbst raus? Abzieher?
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#5
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So ist's
Wohl am besten mit nem Schlagabzieher auf die ´Propellerwelle geschraubt. Den äußeren Sitz der Nabe aber gut reinigen und fetten, damit's dort besser rutscht.
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![]() M.f.G. Bo |
#6
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![]() Zitat:
Vielen Dank!! Das heißt da ist nichts geschraubt o.ä? |
#7
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Achso mit propellerwelle ziehen oder einzeln den lagersitz über die Welle abziehen?
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#8
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Schweißbarkeit ist kein Problem, aber vielen Dank für den Hinweiss. Ich bin in der Schweißtechnik beruflich verankert
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#9
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Nö, nur die Mutter drückt drauf, zwecks Abdichtung sitzen da auf dem Lagerträger Gummi O-Ringe
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![]() M.f.G. Bo |
#10
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Beides ist wohl möglich
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![]() M.f.G. Bo |
#11
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Okay cool, vielen dank
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#12
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Ist da viel Druck drauf? :-D also hab schon ordentlich Druck draufgegeben :-D
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#13
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![]() Zitat:
Edit: Doch, ist korrekt so. Im Service Manual wird empfohlen, dass das Gehäuse erhitzt wird... |
#14
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Da wird der Lagerträger stark oxidiert sein, versuche es mit Hitze außen rings um den Lagerträger.
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![]() M.f.G. Bo |
#15
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Vielen Dank euch, hab jetzt erstmal pausiert, werde morgen weiter probieren. Rein bekomme ich in umgekehrter Reihenfolge? Also die Welle kann aber im Getriebe verbleiben sodass nur der Lagerteäger rauskommt?
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#16
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Wenn der Lagerträger raus ist, dann kannst du die Propellerwelle mit dem vorderen Zahnrad rausnehmen.
Wieder rein dann, wie du es schon schriebst, in umgekehrter Reihenfolge
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![]() M.f.G. Bo |
#17
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@Ribspeed
Bin gespannt auf die ausgeführte Schweissarbeit. Schweisst du mit MAG oder WIG? Wie machst Du es im Bereich des Gewindes der Verschlussmutter?
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#18
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Ich werde mit Wig schweissen und almg5 nutzen. Ab Gewinde werde ich einfach nachher den cm ausschleifen. Das tut dem Gewinde in der Gesamtheit nicht weh
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#19
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![]() Zitat:
Kennst du genau die Legierung, aus der der Hersteller dieses Unterwasserteil geformt/gegossen hat? Okay, da du ja beruflich damit zu tun hast, wird dir die Zusammensetzung sicherlich bekannt sein. Dann reicht es nicht aus, den Riss einfach nur zu schließen, dort ist ja eine Lücke entstanden, die muss wieder beseitigt werden, ansonsten stimmt die Form nicht mehr exakt, also muss man den Spalt zusammendrücken vor dem Schweißen, damit die Form wieder exakt stimmt. Dann aber kann das Material nicht mehr vollflächig verschweißt werden, also wird man den Riss erweitern müssen, dann schweißen unter gleichzeitigem Druckaufbau auf das Gehäuse, damit die Form wieder stimmt. Dabei jedoch wird sich der gesamte Körper erhitzen und wegen dem Druck besteht die Gefahr, dass das Teil seine exakt runde Form verliert. Aber du bist ja vom Fach, du wirst das meistern. Wie gesagt, ich bin gespannt, wie du das machen wirst und wie lange anschließend das Teil hält. Jedenfalls würde ich so einen Motor mit geschweißtem Unterwasserteil niemals kaufen, nicht mal als Geschenk nehmen. Bootfan Dieter Ach ja, ob Profi oder nicht, ich habe schon so manchen Pfusch von angeblichen "Profis" gesehen. |
#20
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Moin Dieter, richtige Gedanken hast du da.
Also selbstverständlich habe ich die alte Form durch ein metallsoannband zurück erobert. Den riss in 45 grad bis zu einem verbleibenden Steg ausgefräßt, das Gehäuse auf 300 grad vorgewärmt un Spannungen zu reduzieren und anschließend mit wig geschweißt. So werden im übrigen auch hochbelastete Felgen, Zylinderköpfe und auch laufnahnen bearbeitet. Übrigens möchte ich dir das Teil nicht schenken, solltest du aber mal eins zu verschenken haben, mich stört eine Scheidung nicht ![]()
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#21
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Nimmst du noch Aufträge entgegen? Ich habe so ein Getriebe liegen, allerdings von Yamaha!
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#22
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![]() Zitat:
Ich habe selbst in Hannover Linden schon ein zwei Sachen, die sonst niemand anfassen wollte, erfolgreich schweißen lassen... gegen einen gewissen Beitrag in die Werkstatt-Kasse.
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Gruß Dete ![]() ![]() |
#23
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![]() Zitat:
Nehme alle meine Bedenken zurück und behaupte das Gegenteil. Bootfan Dieter |
#24
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![]() Zitat:
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