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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.09.2020, 12:55
Ribspeed Ribspeed ist offline
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Standard Mercury 225 efi Getriebe

Moin ihr lieben. Nach längerer Abwesenheit mal wieder dabei
Habe einen Mercury 225 Efi bj irgendwie um 1999 da habe ich folgendes Problem, ein Riss im unterwasserteil. Nun meine Frage: wer weiß wie ich das Innenleben demontieren kann um den riss zu schließen und zu verschweissen? Zweite Frage, spricht etwas dagegen einen Peopeller vom suzuki 225 an den Mercury zu Montieren? Der war nämlichboptimal aufs Boot abgestimmt, von der Zahlung passt alles. Muss ich auf etwas achten?
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  #2  
Alt 13.09.2020, 13:25
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Riss im Unterwasserteil ....... das ist nicht gut, meiner Meinung nach hält Schweißen nicht, da muss ein neues Unterwasserteil her.


Kann mich aber auch irren.


Bootfan Dieter
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  #3  
Alt 13.09.2020, 13:27
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo ?????????????,

schließe mich der Meinung von Dieter an.
das wird NIX
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 13.09.2020, 13:29
Ribspeed Ribspeed ist offline
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So für die Mutter vom Lagerträger hab ich mir n Werkzeug gebaut, ist schonmal raus. Wie kommt der lagerträger selbst raus? Abzieher?
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  #5  
Alt 13.09.2020, 13:36
menschmeier menschmeier ist offline
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So ist's
Wohl am besten mit nem Schlagabzieher auf die ´Propellerwelle geschraubt.
Den äußeren Sitz der Nabe aber gut reinigen und fetten, damit's dort besser rutscht.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #6  
Alt 13.09.2020, 13:39
Ribspeed Ribspeed ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
So ist's
Wohl am besten mit nem Schlagabzieher auf die ´Propellerwelle geschraubt.
Den äußeren Sitz der Nabe aber gut reinigen und fetten, damit's dort besser rutscht.

Vielen Dank!! Das heißt da ist nichts geschraubt o.ä?
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  #7  
Alt 13.09.2020, 13:41
Ribspeed Ribspeed ist offline
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Achso mit propellerwelle ziehen oder einzeln den lagersitz über die Welle abziehen?
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  #8  
Alt 13.09.2020, 13:42
Ribspeed Ribspeed ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Riss im Unterwasserteil ....... das ist nicht gut, meiner Meinung nach hält Schweißen nicht, da muss ein neues Unterwasserteil her.


Kann mich aber auch irren.


Bootfan Dieter
Schweißbarkeit ist kein Problem, aber vielen Dank für den Hinweiss. Ich bin in der Schweißtechnik beruflich verankert
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  #9  
Alt 13.09.2020, 13:42
menschmeier menschmeier ist offline
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Nö, nur die Mutter drückt drauf, zwecks Abdichtung sitzen da auf dem Lagerträger Gummi O-Ringe
__________________


M.f.G.
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  #10  
Alt 13.09.2020, 13:44
menschmeier menschmeier ist offline
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Zitat:
Zitat von Ribspeed Beitrag anzeigen
Achso mit propellerwelle ziehen oder einzeln den lagersitz über die Welle abziehen?
Beides ist wohl möglich
__________________


M.f.G.
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  #11  
Alt 13.09.2020, 13:45
Ribspeed Ribspeed ist offline
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Okay cool, vielen dank
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  #12  
Alt 13.09.2020, 14:00
Ribspeed Ribspeed ist offline
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Ist da viel Druck drauf? :-D also hab schon ordentlich Druck draufgegeben :-D
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  #13  
Alt 13.09.2020, 14:10
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von Ribspeed Beitrag anzeigen
Ist da viel Druck drauf? :-D also hab schon ordentlich Druck draufgegeben :-D
Bist du sicher, dass du an der richtigen Stelle abstützt? Das ganze Alu-Gussteil muss mit rauskommen.

Edit: Doch, ist korrekt so.
Im Service Manual wird empfohlen, dass das Gehäuse erhitzt wird...
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  #14  
Alt 13.09.2020, 14:10
menschmeier menschmeier ist offline
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Da wird der Lagerträger stark oxidiert sein, versuche es mit Hitze außen rings um den Lagerträger.
__________________


M.f.G.
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  #15  
Alt 13.09.2020, 20:43
Ribspeed Ribspeed ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Da wird der Lagerträger stark oxidiert sein, versuche es mit Hitze außen rings um den Lagerträger.
Vielen Dank euch, hab jetzt erstmal pausiert, werde morgen weiter probieren. Rein bekomme ich in umgekehrter Reihenfolge? Also die Welle kann aber im Getriebe verbleiben sodass nur der Lagerteäger rauskommt?
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  #16  
Alt 13.09.2020, 20:53
menschmeier menschmeier ist offline
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Wenn der Lagerträger raus ist, dann kannst du die Propellerwelle mit dem vorderen Zahnrad rausnehmen.
Wieder rein dann, wie du es schon schriebst, in umgekehrter Reihenfolge
__________________


M.f.G.
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  #17  
Alt 13.09.2020, 21:02
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
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Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
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@Ribspeed

Bin gespannt auf die ausgeführte Schweissarbeit.
Schweisst du mit MAG oder WIG?
Wie machst Du es im Bereich des Gewindes der Verschlussmutter?
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #18  
Alt 13.09.2020, 23:20
Ribspeed Ribspeed ist offline
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Ich werde mit Wig schweissen und almg5 nutzen. Ab Gewinde werde ich einfach nachher den cm ausschleifen. Das tut dem Gewinde in der Gesamtheit nicht weh
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  #19  
Alt 14.09.2020, 09:41
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Ribspeed Beitrag anzeigen
Schweißbarkeit ist kein Problem, aber vielen Dank für den Hinweiss. Ich bin in der Schweißtechnik beruflich verankert
Ich bin da mal ehrlich gespannt, wie du das machen wirst und ob das klappt, meiner Meinung nach gibt es da verschiedene Unbekannte:

Kennst du genau die Legierung, aus der der Hersteller dieses Unterwasserteil geformt/gegossen hat?

Okay, da du ja beruflich damit zu tun hast, wird dir die Zusammensetzung sicherlich bekannt sein.

Dann reicht es nicht aus, den Riss einfach nur zu schließen, dort ist ja eine Lücke entstanden, die muss wieder beseitigt werden, ansonsten stimmt die Form nicht mehr exakt, also muss man den Spalt zusammendrücken vor dem Schweißen, damit die Form wieder exakt stimmt.

Dann aber kann das Material nicht mehr vollflächig verschweißt werden, also wird man den Riss erweitern müssen, dann schweißen unter gleichzeitigem Druckaufbau auf das Gehäuse, damit die Form wieder stimmt.

Dabei jedoch wird sich der gesamte Körper erhitzen und wegen dem Druck besteht die Gefahr, dass das Teil seine exakt runde Form verliert.

Aber du bist ja vom Fach, du wirst das meistern.

Wie gesagt, ich bin gespannt, wie du das machen wirst und wie lange anschließend das Teil hält.

Jedenfalls würde ich so einen Motor mit geschweißtem Unterwasserteil niemals kaufen, nicht mal als Geschenk nehmen.


Bootfan Dieter

Ach ja, ob Profi oder nicht, ich habe schon so manchen Pfusch von angeblichen "Profis" gesehen.
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  #20  
Alt 14.09.2020, 09:50
Ribspeed Ribspeed ist offline
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Moin Dieter, richtige Gedanken hast du da.
Also selbstverständlich habe ich die alte Form durch ein metallsoannband zurück erobert. Den riss in 45 grad bis zu einem verbleibenden Steg ausgefräßt, das Gehäuse auf 300 grad vorgewärmt un Spannungen zu reduzieren und anschließend mit wig geschweißt. So werden im übrigen auch hochbelastete Felgen, Zylinderköpfe und auch laufnahnen bearbeitet.
Übrigens möchte ich dir das Teil nicht schenken, solltest du aber mal eins zu verschenken haben, mich stört eine Scheidung nicht
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  #21  
Alt 14.09.2020, 10:41
Yups Yups ist offline
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Nimmst du noch Aufträge entgegen? Ich habe so ein Getriebe liegen, allerdings von Yamaha!
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  #22  
Alt 14.09.2020, 13:22
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Nimmst du noch Aufträge entgegen? Ich habe so ein Getriebe liegen, allerdings von Yamaha!
mal im Netz eine schweißtechnische Lehr-und Versuchsanstalt suchen, vielleicht ist ja eine in deiner Nähe, die schweißen professionell und alles was möglich ist, machen das allerdings nicht offiziell und nur zu Lernzwecken o.ä.
Ich habe selbst in Hannover Linden schon ein zwei Sachen, die sonst niemand anfassen wollte, erfolgreich schweißen lassen... gegen einen gewissen Beitrag in die Werkstatt-Kasse.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #23  
Alt 14.09.2020, 13:26
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Ribspeed Beitrag anzeigen
Moin Dieter, richtige Gedanken hast du da.
Also selbstverständlich habe ich die alte Form durch ein metallsoannband zurück erobert. Den riss in 45 grad bis zu einem verbleibenden Steg ausgefräßt, das Gehäuse auf 300 grad vorgewärmt un Spannungen zu reduzieren und anschließend mit wig geschweißt. So werden im übrigen auch hochbelastete Felgen, Zylinderköpfe und auch laufnahnen bearbeitet.
Übrigens möchte ich dir das Teil nicht schenken, solltest du aber mal eins zu verschenken haben, mich stört eine Scheidung nicht
Also wie ich sehe, bist du wirklich ein Vollprofi, der sowas kann, Hut ab dafür.

Nehme alle meine Bedenken zurück und behaupte das Gegenteil.


Bootfan Dieter
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  #24  
Alt 14.09.2020, 13:58
Ribspeed Ribspeed ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Also wie ich sehe, bist du wirklich ein Vollprofi, der sowas kann, Hut ab dafür.

Nehme alle meine Bedenken zurück und behaupte das Gegenteil.


Bootfan Dieter
Hoffen wir gemeinsam das das materialgefüge nicht zu sehr schwächt, denn das tut es natürlich bei jeder schweißung..aber durch all die gegenwirkenden Maßnahmen haben wir die höchstmögliche Chance
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