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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 28.01.2007, 12:38
marcm marcm ist offline
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Standard Sandwich verstärken

Hallo!

Habe mir nen Hobie14 gekauft, das Boot ist komplett Sandwich Bauweise mit Schaum zwischen den beiden GFK Schichten.

Leider sind die beiden Decks oben drauf weich, da muß was gemacht werden. Ich habe mal gehört das man Löcher in die obere Schicht bohren kann und dann Epoxi mit einer Spritze in das Loch hineinfüllt, dann solen sich die beiden schichten wieder miteinander verbinden und das Material ist wieder hart.

Hat damit zufällig jemand Erfahrung?

Oder kann mir jemand sagen ob an der Therie was dran ist?
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  #2  
Alt 28.01.2007, 14:12
AchimSchroeder AchimSchroeder ist offline
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Standard Sandwich verstärken / ausbessern

Hallo Marc,

ich habe bei meinem Boot ein teilweise delaminiertes Sandwich ( Haftung zwischen Oberlaminat und Füllung fehlte ) wieder reapriert. Ich kenne nicht den Hobie. Daher ist der Rat mit Vorsicht zu geniessen:

1. Wenn großflächige Schwächung, dann hilft keine lokale Reparatur mit Löchern. Diese würden dann viele feste Punkte in einem weichen Deck erzeugen. Das wird auf Dauer nichts. Diese Methode wäre nur für kleine Flächen 15 * 15 cm aus meiner Sicht ok.

2. Wenn großflächig, dann oberes Laminat aussägen mit Flex oder Feinsäge. Sandwich -wahrscheinlich nass??!- entfernen und durch neue Schaumplatten ersetzen. Oberes Laminat wieder einsetzen und mit Rest per Hohlkehle / Streifenlaminat verbinden. Danach wird wahrscheinlich auch ein Anstrich erforderlich. Dies ist eine Sanierung !

Die Reparatur / Sanierung immer mit Epoxy durchführen wegen der Klebeeigenschaften und kontrollierbarer Mischung. Weitere Infos zu Epoxy auf www.ctmat.de.

Viel Erfolg
Achim
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  #3  
Alt 29.01.2007, 11:35
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
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moin marcm,

habe ähnliches Problem.
Hab mir letztes Jahr einen alten Tornado gekauft, Rümpfe sind auch Sandwich.
Decks sind Sperrholz mit Holzdecksbalken.

Holz gehört je nach Zustand in den Kamin oder in den Wald.

Ich reiße das Sperrholz komplett runter und ersetze es durch 5 mm
Airex C70.75 Hartschaum.
Der wird vorher beidseitig mit je einer Lage Hybridgewebe kaschiert.

Die Decksbalken mache ich aus 20 mm Herex C70/200, die von unten mit einer Lage unidirektionalem Kohlefasergelege verstärkt sind.

Auf diese Weise wird das Teil supersteif, (leider auch teuer), und
superleicht.

Bei Deinem Deck:

Nur Epoxyd reinspritzen bringt wohl nicht so viel, macht das Teil nur schwer.
Epoxyd dient ja in der Regel nur als Matrix, um die Fasern des Trägermaterials miteinander zu vernetzen. Die Festigkeit wird nur durch den Verbund (Fasern/Matrix) erzielt.

Woher willst Du die Abstände wissen, wie Du einspritzen mußt, damit alles getränkt ist?

Eigentlich müßtest Du vorher auch mit einem Feuchtigkeitsmeßgerät prüfen, ob nicht auch Wasser dazwischengeraten ist
(irgend wo von ist es ja weich geworden?) Dann müßtest Du erst mal das Wasser entfernen.
Alles in allem viel zu aufwendig.

Wie AchimSchroeder schon schreibt, besser ist es, neuen Schaum zu nehmen. Allerdings nicht ne riesen Sauerei mit der Flex machen und auch mit ner Feinsäge ist es wohl ziemlich prokelig. Nimm nen Multimaster von Fein, mach ein HSS-Sägeblatt drauf, schneide damit das Deck sauber weg, und setz dann den vorher laminierten Schaum ein.
Im Gegensatz zum Tornado ist das Deck beim Hobie vorne hochgebogen. Dann darfst Du den Schaum vor dem Aufsetzen nur von unten laminieren, sonst kriegst Du ihn nicht mehr gebogen. Nach dem Aufsetzen dann die obere Schicht laminieren.

mfG Götz
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  #4  
Alt 29.01.2007, 12:28
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koppheister koppheister ist offline
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Moin Marcm,

vielleicht hilft Dir auch das hier weiter?

http://www.hobiecat.com

speziell:

http://www.hobiecat.com/support/tech/sailboat.html


Gruß
Carsten
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  #5  
Alt 29.01.2007, 17:43
marcm marcm ist offline
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Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Nun Ja, das Ganze mit Fein Multimaster aufschneiden und dann von Innen neu aufbauen ist mir im ganzen zu aufwendig. Das Deck als solches wird nur beim darüber laufen beansprucht, das könnte man ja seien lassen.

Das Problem ist hauptsächlich die Verformung der beiden Rümpfe zueinander. Wenn der eine in Waage ist ist der andere es nicht, das Problem ist dann das sich die Form des Chassis der Wasseroberfläche anpasst.

Nun erzählt mir der Eine das mit dem Bohren und Epoxi reinschmieren, der andere redet von Inspektionsluken reinschneiden und von Innen auslaminieren -> was das Richtige ist weiß ich nicht.
Leider hat Hobie auch kein Forum wo man solche Probleme diskutieren kann.
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  #6  
Alt 29.01.2007, 21:31
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FALKE FALKE ist offline
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Moin,

wende dich am besten an den Hersteller.


Mit dem Injektionsverfahren (Einspritzen) kommst Du da nicht weiter.



Gruß ALF
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  #7  
Alt 31.01.2007, 11:25
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Zitat:
Zitat von marcm
Das Deck als solches wird nur beim darüber laufen beansprucht, das könnte man ja seien lassen.
Wenn es den Bereich unterhalb des Trampolins betrifft, stimme ich dir zu.
Wenn Du allerdings den Bereich vom Trampolin bis zum Bug meinst: das war die Stelle, die ich nach einer Kenterung zum Aufsteigen benutzt habe und die bei meinen damaligen 100kg am stärksten beansprucht wurde.
Außerdem setzen sich dort (jedenfalls in Dahme an der Ostsee) immer die dicksten Kurgäste drauf, sodaß das Heck meterweit in der Luft hängt

Gruß
Carsten
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  #8  
Alt 31.01.2007, 17:58
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Moin,

also sein lassen ist da gar nicht-sonst haste noch eine Saison Spaß, dann hat sich das ganze derart delaminiert (wass`n Wort)


Stell doch bitte mal ein Foto rein.


Gruß ALF
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  #9  
Alt 03.02.2007, 14:06
marcm marcm ist offline
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Hier das Foto, die weiche Stelle ist blau makiert und etwa 25 x 50cm groß.

Übigens erhält man beim drauf drücken ein knisterndes Geräusch, wird wohl der Schaum sein, und es lässt sich leicht verformen.

Im Moment denke ich darüber nach die Rümpfe doch aufzumachen und dann gleich von innen an der Pilone mit verstärke, aber ich bin unschlüssig.
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  #10  
Alt 03.02.2007, 14:09
marcm marcm ist offline
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klappt das jetzt mit dem Bild?

Geändert von marcm (12.04.2008 um 15:26 Uhr)
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  #11  
Alt 05.02.2007, 19:58
marcm marcm ist offline
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Standard wie gehts weiter?

Habe das weiche Stück erstmal an dem ersten Rumpf aufgeschnitten, das Ganze mit einem Dremel und einer 0,8mm breiten Trennscheibe. Es ist also nur eine schmale Fuge entstanden.

Der Schaum darunter war nass. Ich habe ihn mit dem Stecheisen runtergekratzt. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich in das Untere Laminat mit einem Cuttermesser ein Loch geschnitten und die Befestigungen der Pilone verstärkt. Jetz weiß ich nur nicht wie ich das Loch wieder zukriege, dh. den Deckel wieder aufklebe so das es hinterher wieder optisch ansehnlich erscheint. Hatte vor das Ganze erstmal auszulaminieren und dann mit mit V11 Faserspachtel wieder zu verkleben. Kann das funktionieren?
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  #12  
Alt 08.02.2007, 20:42
marcm marcm ist offline
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nasser schaum

Geändert von marcm (12.04.2008 um 15:26 Uhr)
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  #13  
Alt 15.03.2007, 20:30
marcm marcm ist offline
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Falls es noch jemanden ihrgenwann einmal interessiert: Die Lösung des Problems.

Beim ersten Rumpf hatte ich dann von innen erstmal die Pilone verstärkt, indem ich einfach durchtränkte Hartzmatten auf drum gelegt hab, natürlich vorher die Kontaktflächen angeschliffen und gereinigt hab und mit etwas Glasfaserspachtel für glatte flächen gesorgt hab.

Aber das Problem mit dem Delaminierten Stellen ist dadurch entstanden das der Schaum feucht geworden war, wäre Hobie Cat so schlau gewesen und hätte den Rumpf von innen mit Topcoat ausgespritzt wäre das nicht passiert.

Ich habe die defekte Stelle erst von unten wieder neu aufgebaut, dabei vor allen die Kanten von dem Stück welches ich ausgeschnitten hab verstärkt.

Anschließend habe ich unter die Öffnung die reingeschnitten hab eine Holzplatte geklebt, mit Faserspachtel, und dann 7 Schichten 300g Matte drauflaminiert.

Dann habe ich den Deckel nocheinmal mit 2 Lagen 300g Matte verstärkt und ihn dann mit Faserspachtel wieder eingeklebt, vorher narürlich noch die Kontaktflächen mit Harz eingepinselt damit es besser haftet.

Die insgesamt 10 Schichten Mattedie ich jetzt dazwischen habe werden nie wieder weich.

Die entstandene Fuge mit Gelcoat zu versiegeln ist garnicht so einfach, erst anschrägen, danngelcoat einfüllen, Tesafilm drüberkleben und warten, dann schleifen uind nochmal von vorn.
Wenn man mit mit dem Bild zufrieden ist dann schleift man bis P1200 hoch und poliert.



Beim zweiten Rumpf hab ich es mir dann einfacher gemacht.

Ich habe von der Innenseite des Rumpfesein Loch reingesägt, unterhalb der weichen Stelle.
Dann konnte ich durch die Öffnung den Schaum rauskratzen und gegen 7 Schichtem Matte ersetzen, anschließend einfach das Loch per Streifenlaminat wieder versiegeln, Gelcoat darüber und gut....
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