|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GPS Karten für Binnen
Hallo liebe Boots-Freunde,
bin neu im Forum, Besitzer einer Bayliner 2052 in Wiesbaden-Schierstein. Ich spiele mit dem Gedanken, mir für unsere Tagestouren ein GPS zu kaufen. Allerdings finde ich kaum Infos in den einschlägigen Katalogen über entsprechendes Kartenmaterial für das Rhein-Main-Lahn-Mosel-Neckar-Revier. Könnt Ihr mir mit Infos helfen? Nicht nur bezüglich des Kartenmaterials, sondern auch welches GPS in Sachen Preis/Leistung zu empfehlen ist. Auch im Papierbereich gibt es irgendwie nicht viel, wenn es dazu Hinweise gibt - danke auch dafür! DANKE ! Grüße Tungsten |
|
||||
|
||||
Hallo Tungsten,
da ich demnächst auch gerne mal Binnen fahren möchte, habe ich mich auch nach passenden Programmen umgesehen. Sehr gut erscheint mir das folgende: http://www.noordersoft.com/folderdu.htm Falls mich nicht alles täuscht, gibt es im Forum auch einige die damit fahren. Aber sicher auch etliche die andere Hard- oder Software benutzen. Die werden sich sicher auch noch melden und von ihren Erfahrungen berichten. Viele Grüße Werner |
|
||||
|
||||
aber leider noch keinen Karten von Deutschland
die sind noch am verhandeln mit den Deutschen Behörden
|
||||
|
||||
Hallo Tungsten,
mit dem Thema beschäftige ich mich seit einigen Wochen. Es gibt nur Karten von Navionics zum Binnenbereich und dann auch nur für den Müritzraum, Weser bis Bremen usw. also alles was noch Seeschifffahrtsstraße ist. Soweit man mich schlau gemacht hat, war es soweit alles. Da helfen dann einfach nur regionale Papierkarten der Flüsse weiter. Gruß Hans-H. |
|
|||
|
|||
hallo
für tagesausflüge langt dir straßennavi und gutes revierhandbuch. schau auch mal bei elwis rein,dort findest du gute infos und karten. gruß thomas |
|
|||
|
|||
von c-map gibt es auch karten für den Rhein (und etwas Mosel + Neckar)
|
||||
|
||||
Zitat:
wo sind bei elwis Karten "versteckt"? Ich habe keine gefunden. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
hallo lutz
habe über elwis super luftaufnahmen vom rhein gefunden,glaube aber nur für unsere gegend. bei polizei.hessen.de gruß thomas |
|
||||
|
||||
Hallo,
schau mal bei Delius Klasing, das gibt es den Binnennavigator für Laptops, mit Routenberechnung, Durchfahrtshöhen und Hafenplänen...
|
|||
|
|||
GPS Karten
Warum machst Du die Karten nicht selber.
Mit dem Programm Saeclear (freeware aber Gut). Lassen sich Karten aus Eigenherstellung benutzen. Für Seaclear gibt es eine deutsche Bedienungsanleitung. Gruß Leo12305 |
|
||||
|
||||
ALso Navionics will erst in 2008 Rheinkarten veroffentlichen, das wurde mir jezt wieder auf der der BOOT erst bestätigt. Bei C-Map gibt es eine Rheinkarte, wenngleich die Detailgetreue auch zu wünschen übrig läßt. Da sind halt die Fahrwasserbetonnung drauf und die Altrheinarme, aber das wars dann auch schon. Auszeichnung von Untiefen o.ä. wie man es von anderen Seegebieten her kennt, ist Fehlanzeige. Auch Häfenbeschreibungen kann man lange suchen. Also das Rheinhandbuch oder der Rheinatlas bleiben weiterhin erste Prorität, die C-Map Karte Rhein ist ganz witzig, wenn man nachts fährt und sehen will, ob man noch im Fahrwasser drin ist, aber das wars auch schon.
|
|||
|
|||
Rheinatlas ???
Hi,
danke für Eure Antworten. Darin höre ich häufiger von Rheinhandbuch und Rheinatlas, finde das aber bei Amazon etc. nicht (bzw. nur ausverkauft oder neue Auflage noch nicht da.). Habe selber "Der Rhein" von W. Banzhaf. Die Karten darin sind aber auch nur wenig detailliert. Bin früher auf den Berliner Gewässern gefahren (Standort Zeuthen), da gab es gutes Kartenmaterial. Wenn es schon keine GPS Karten gibt, was soll ich dann aus Papier nehmen und wo kriege ich das? Die Saison geht ja (hoffentlich!!!) bald wieder los! Danke für Eure Hilfe! Tungsten |
|
||||
|
||||
Re: Rheinatlas ???
Zitat:
http://www.delius-klasing.de/shop/de...thema=&rubrik= Ansonsten gibt es unter Vewendung der Suchfunktion auch diesen Thread, in den noch weitere Literaturangaben gemacht worden sind http://www.boote-forum.de/viewtopic....er=asc&start=0