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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.09.2020, 09:23
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Cadet
 
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Standard Werkstatthandbuch Volvo TMD 31 D

Ahoi, bin neu hier.
Habe mir aktuell holl. Stahlverdränger gekauft.
Motor ist ein Volvo Penta TMD 31 D mit Welle verbaut.
Benötige dringend ein Werkstatthandbuch, wenns geht in Deutsch
als PDF Dokument, so das ich es mir selber ausdrucken kann.
Mein aktuelles Problem ist das der Motor dauernd piept sobald ich
über 2000 U/Min drehen lasse. Öldruck ist OK. Wassertemperatur ist auch OK. Habe immer ziemlichen Druck auf dem internen Wasserkreislauf. Im Seewasserschauglas ist es auch immer ziemlich am sprudeln. Kann den Fehler nicht lokalisieren. Piepen wegen Öldruck oder wegen Wassertemperatur?
Wer kennt sich mit dem Motor aus?
Bin für Tipps dankbar...
Grüße
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  #2  
Alt 22.09.2020, 12:10
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Admiral
 
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Standard

Hat der Motor ein Thermostat? Wenn ja macht es den großen Kuehlkreislauf sicher nicht auf. Thermostat einfach mal ausbauen und ohne fahren. Motor wird dann halt etwas später warm.
VG Frank
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  #3  
Alt 22.09.2020, 13:04
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Probiere ich morgen aus!
Danke
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  #4  
Alt 23.09.2020, 13:04
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Thermostat ist ok. Impeller ist ok!
Motortemperatur steigt auf ca 90 grad. Das ist alles. Öldruck ok! Seewasserbehälter bis oben hin voll, sprudelt etwas ...
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  #5  
Alt 25.09.2020, 13:05
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Fleet Captain
 
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6.006 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

... 90°C Anzeige und Alarm ... dann hast Du wahrscheinlich einen defekten Temp.-Schalter,
der schaltet je nach Ausführung erst bei 95°+-3° bzw. 97°+-3°.
Mal die mit IR-Pistole die tatsächliche Temp. messen.
Siehe auch Deinen anderen Strang dazu ...
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Name:	VP Temp.-Schalter.jpg
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__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

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