|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Probleme mit Volvo TMD 31 D
Ahoi, bin neu hier.
Habe mir holl. Stahlverdränger gekauft. Motor ist ein Volvo Penta TMD 31 D mit Welle. Mein aktuelles Problem ist das der Motor dauernd piept sobald ich über 2000 U/Min drehen lasse. Öldruck ist OK. Wassertemperatur ist auch OK. Seewasserschauglas ist voll und sprudelt etwas. Thermostat geprüft, ist OK. Impeller geprüft, ist OK. Es scheint alles OK zu sein. Kann den Fehler nicht lokalisieren. Piepen wegen Öldruck oder wegen Wassertemperatur? Wer kennt sich mit dem Motor aus? Bin für Tipps dankbar... Grüße
|
|
|||
|
|||
Kann es nicht die Meldung auf fehlende Ladespannung sein ?
|
||||
|
||||
Es gibt nur zwei Funktionen.
1 Lichtmaschine 2 Oeldruck/Wassertemperatur Kombiinstrument Ladespannung ist OK. |
|
||||
|
||||
Ein Bekannter erzählt mir gerade, es könnte sein das der Olkühler zu sitzt...
also die Wasserkühlung dafür.... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sind die Glühlampen alle in Ordnung? Gruß Enno
|
||||
|
||||
Am Ölkühler sitzt kein Temperatursensor, somit kann von dort keine Meldung kommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der Ölkühler nicht genug Wasser durchlässt, kann aber trotzdem der nachgelagerten Temperatursensor wegen zu heiss piepen. Ich habe an einem TAMD31p auch ein ungelöstes Temperaturproblem ab ca. 3200 rpm. Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Der TMD31 hat idR nur einen Tempertursensor für den Kühlkreislauf und der sitz oben am Thermostatgehäuse
|
||||
|
||||
Ja hat er. Er misst aber nicht, wo das Temperaturproblem her kommt, sondern nur dass es vor der Messstelle besteht.
Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Selbst meine vorherige Aussage ist falsch, er misst nur unabhängig, wo die Ursache liegt eine entsprechende Temperatur. Die Ursache der erhöhten Temperatur kann vor oder hinter der Messstelle liegen.
Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Moin,
hast Du eine Temp.- / Öldruck-Anzeige oder nur den Alarm? Ich habe den AD 31 P mit 150 PS mit dem großen Instrumentenset. Der Sensor mißt nur die Wasser-Temperatur und zeigt sie am Instrument an ... wie hoch ist diese dort? Gleiches gilt für den Öldruck. Der Temp.-Schalter schaltet bei einer definierten Temp. (97°C) den Alarm an, unabhängig von der Anzeige, gilt ebenfalls für den Öldruck. Dies bitte mal auf Plausibilität prüfen u. ggfs. mit IR -hermometer mal die Thermostatgehäusetemp. überprüfen. Bei mir zeigt ein Instrument 100° bei 1500 1/min. ohne Alarm ... mit IR-Thermometer geprüft ... Temp. i.O. -> Sensor oder Anzeige defekt.
|
||||
|
||||
Hallo!
Danke für die rege Teilnahme und vielen Tipps. Die Anzeigetafel hat nur zwei Kontrollfelder (rot). 1. Lichtmaschine 2. Temperaturwarner mit Warnpiepser. Dazu: Wassertemperaturanzeige Öldruckanzeige Habe diese Woche alles wichtige auf Funktion kontrolliert. Thermostate Impeller Seewasserzufluß Ausgleichsbehälter Alles OK. Probefahrt gemacht, 2500 U/min, wieder Warnsignal (rot) und Pieper Wassertemperatur auf ca. 90 Grad. Motor ausgemacht, Weile gewartet, neu gestartet- Warnsignale aus. Mit 2000 U/min alles OK. Daraufhin Wärmetauscher und Ölkühler demontiert und alten, reparierten Frostschaden entdeckt!!! Schön mit Pantera zugeschmiert.... Lt. Spezialisten sollen die integrierten Rohrbündel zur Kühlung schon bei der geringsten Verschmutzung nicht mehr ausreichend kühlen. Die Verschmutzung hielt sich in Grenzen. Alles mit verdünnter Salzsäure gereinigt. Baue nächste Woche wieder alles ein. Wichtig. Habe neue Info vom Fachmann bekommen. Angeblich sind in 90% der Fälle, die Kabel der Temperatursensoren vertauscht!!! Werde das nächste Woche mit Fachmann klären und natürlich hier Bericht erstatten. Danke für die vielen Tipps, bin für alles dankbar, weil ich sobald wieder Wasser in der Weser ist, z. Zt. 84 cm, ca. 35 km die Weser stromaufwärts in meinen Heimathafen (Rinteln) will. Mit 2000 U/min werde ich das nicht machen können... Bis bald Ronald |
|
||||
|
||||
Hallo Leute.
Stehe wieder am Anfang. Alles zusammengebaut, Probefahrt gemacht, immer noch das Piepen über 2000 U/min. Haben Temperaturwächter und Geber ermittelt. Es scheint der Temperaturwächter zu sein... Der löst einfach zu früh aus...?? Ich habe keine Ahnung. Kann ihn nur austauschen... Der Motor wird nicht zu warm (geht max. bis 95°), habe mit Infrarot gemessen. Am Motor selber nicht über 75° (Aussen). Bin ziemlich frustriert! Wasserpumpe=Fördermenge (Motorseits)? Wer hat noch Ideen? Freue mich über alle Tipps. Grüße Ronald |
|
||||
|
||||
Hallo!
Habe den Temperaturwächter als Fehlerquelle ausgemacht. Beim Test mit dem Ohmmeter und heißem Wasser (92°) schaltet er schon durch! Habe bei DAPARTO FAE 35210 einen Vergleichbaren für 5,25 €, statt 90,- bei Volvo, bestellt. Hoffe das funktioniert. Melde mich wieder dazu... Grüße |
|
||||
|
||||
Hallo.
Ja Leute das war es wirklich. Habe den Temperaturwächter ausgetauscht und alles funktioniert so wie es soll. Habe 30 min mit 2500 bis 3000 U/min unter Last drehen lassen... alles OK. Bin super happy und danke Euch für Eure Teilnahme. Auf bald Ronald
|
|
|||
|
|||
Finde es klasse, das zur Abwechslung auch mal jemand die Lösung seines Problems posted, damit andere das auch verwerten können- super Sache!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|