|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unterwasserschiff nach 6 Wochen Donau/Melk
Guten Morgen
So sieht das Unterwasserschiff nach 6 Wochen Liegezeit in der Donau aus Werden es am Wochenende gründlich reinigen ,mit Schwimmbadsäure gehts einigermaßen runter, aber trotzdem Sau Arbeit. Hat jemand Tipps wie es leichter geht
|
||||
|
||||
wenns noch nass ist mit dem Hochdruckreiniger drüber
|
|
||||
|
||||
Nicht antrocknen lassen!!!!
Und nächstes Jahr Antifouling nutzen.
|
||||
|
||||
Komme erst am Wochenende dazu, bis dahin ist es leider trocken, aber ich hab schon probiert, es geht einigermaßen auch eingetrocknet ab.
AF wollten wir eigentlich nicht da wir sonst immer Täglich slippen, nur Heuer sind wir bei einem Freund am Steg geblieben
|
||||
|
||||
Puhh, das sieht nach Arbeit aus.
Wie schon beschrieben, mit Hochdruckreiniger vorreinigen. Dann mit Bürste ran und evtl. Oxalsäure LG Ludger
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
ihhh wo fährst Du den Boot?
Das sieht ja heftig aus... kann man da drin auch Baden? Wohl eher nicht, oder? Ich empfehle auch nass gleich kärchern. Aber bei so einem Bewuchs kommt wohl auch dann nicht alles ab
|
||||
|
||||
In welchem Bereich der Donau habt Ihr denn gelegen? Das ist nach 6 Wochen ein amtlicher Bewuchs - habe ich in diesem Ausmaß noch nicht gesehen.
Das kann man nur mit einem leistungsfähigen Hochdruckreiniger wegbekommen. Die Schleier die auf dem Gelcoat übrig bleiben würde ich mit Balistol einsprühen - 3-4 Stunden stehen lassen und abwischen. Ich war selbst erstaunt was mit Balistol geht
|
||||
|
||||
Hatte ich bei meiner Crownline 264 auch
6 Wochen Boltenhagen im August 2016 Geht auch in der Ostsee so fix. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Hat er doch geschrieben, in Melk.
Mein Boot sah nach ner ganzen Saison in der Donau noch nie so aus, auch wenn ich letztes mal am Kiel Muschelbewuchs hatte.
|
|
||||
|
||||
So hab heute noch angefangen mit der Reinigung, Oxalsäure und den Satrbrite Unterwasserschiff Reiniger kannst vergessen da tut sich nichts, einzig und allein die 24% Schwimmbadsäure wirkte Wunder und nach drei bis vier mal einsprühen ging das Dreckszeug ab👍
Hochdruckreiniger mit Dreckfräse ist Voraussetzung 😃
|
||||
|
||||
Durch das Bild weis ich endlich mal was du mit Schwimmbadsäure meinst. Das ist ganz normale Salzsäure.
|
||||
|
||||
Ja ich sag immer Schwimmbadsäure da unser Poolhändler mir die jährlich liefert👍🤣
|
||||
|
||||
Vom Hochdruckreiniger rate ich dringend ab.
Wenn man da nicht aufpasst kann man sich auch das Gelcoat wunderbar kaputt machen - ist mir auch schon passiert. Am besten ist immer noch die gute alte Handarbeit.
|
||||
|
||||
Ui, wie sieht den der Trailer jetzt nach der Salzsäurebehandlung aus?
|
||||
|
||||
Hab den Trailer zwar Nass gemacht aber trotzdem sind ein paar Flecken entstanden, da muss ich mit der Zinkpaste drüber gehen.
|
||||
|
||||
Solche Algen sind auf der Donau ganz normal, ich könnte es mir ohne Antifouling nicht vorstellen und da brauche ich noch Hochdruck. Zu Glück haben wir in der Marina in Tulln einen recht brauchbaren. Das besondere hier ist das sehr kalkhaltige Wasser der Donau an können die Algen gut andocken. Besonders schlimm ist das am Motor, der ist fast nicht sauber zu bekommen, deswegen trimme ich den jetzt immer hoch.
LG Franz
|
|
||||
|
||||
Oder gelegentlich das Boot rausslippen und reinigen 🧽 , dann gehts auch ohne AF😄🍺
|
||||
|
||||
So, alles wieder glänzend und sauber.
Morgen wird das Boot noch aufpoliert und kommt wieder in die Garage 👍👍👍 Im Oktober wird dann noch das Jahresservice durchgeführt und die neue Saison 2021 kann schon wieder kommen🤣🤣🤣
|
|||||
|
|||||
Zitat:
meine Laura sieht sogar nach vier Jahren in der Havel nicht so aus.
|