![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
Ich habe einen Motor, der anscheinend Anfang der 90iger gebaut wurde. Es ist ein 8 PS Mercury Motor und läuft gut. Da es in DE erlaubt ist, bis 15 PS zu fahren möchte ich euch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt den Motor aufzurüsten!?? Ich bin auf hin und wieder auf dem Peenestrom unterwegs und bei gewisser Strömung würde sich etwas mehr Leistung sicher bemerkbar machen 😅. Anbei gibt es noch ein Bild, da ich das Baujahr nicht exakt bestimmen kann. Ich hoffe auf eure Hilfe Lg Rene |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann lässt sich bestimmt auch was an der Spritzufuhr drehen, vielleicht mit einem etwas leistungsfähigeren Vergaser. Ist natürlich klar, dass die Maschine dann auch mehr schluckt. Im Prinzip funktionieren alle Methoden, nach denen man "früher" Motorroller frisiert hat. So Sachen wie Kolben und Zylinder nachbearbeiten sind ziemlich speziell und kosten auch, da würde ich eher einen stärkeren gebrauchten Motor empfehlen. Technische Aufrüstung a la Chiptuning gibt's für diese Maschine wahrscheinlich nicht, um nicht zu sagen, ziemlich sicher nicht. LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Werner,
So speziell wollte ich dann auch nicht werden 😅 Ich dachte eher an Düse tauschen oder drossel rausnehmen. Allerdings ist es schwer zu dieser Baureihe Informationen zu finden. Der Hubraum soll jedenfalls der gleiche sein wie bei der 9.9 Version. Lg Rene |
|
||||
|
||||
![]()
Dann such mal Bei www.boats.net dein Modell, bzw das des 9.9er raus und vergleiche den Vergaser, Auspuff etc.
Gruß Enno
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen, wenn dein Motor bis BJ 1994 ist, hat er den gleichen Hubraum wie der 9.9PS.
Den Umbau auf 9.9PS hab ich letztes Jahr gemacht. Du brauchst auf jedenfall einen größeren Vergaser, bei mir war es der WMC 23. Zusätzlich haben die Modelle 9.9 und 15 jeweils einen anderen Auspuff/ Adapter Plate. Dafür muss aber der Kraftkopf runter. Alleine der Wechsel auf einen größeren Vergaser sollte aber auch schon mehr Leistung bringen. Ich komme mit 3 Mann noch ins gleiten, dauert aber etwas. Auf den Fotos sieht man die Adaptee Plates von 8-9.9-15 PS. Und den Unterschied der Vergaser 6-8-9.9 Lg
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Stefan,
Vielen Dank für die Informationen, dass hilft schon sehr weiter. Kannst du mir sagen, wie ich das genaue Baujahr rausbekommen kann? Auf allen Seiten lese ich nur "Nummer nicht gefunden". Anbei meine Seriennummer... Kann man denn nicht gleich auf 15 PS umbauen? Wo bekommt man Ersatzteile für die alten Motoren her? Habe schon viel gesucht aber nicht recht was gefunden ![]() Lg Rene |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
http://www.marineengine.com/parts/me...ru-9792199-bel
Hier sieht man ebenfalls die Teile Solche Vergaser findet man mit Glück bei Ebay USA oder Kleinanzeigen Sind relativ rar ... Lg |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Kauf dir einen stärkeren Motor und gut ist es, die ganze umbauerei kostet extrem viel Geld und ist nur Murks.
Solche 2 Takt Motoren kosten nicht die Welt und du bist entspannter am Wasser unterwegs.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
kannst du mir sagen Welcher Auspuff für welche Leistung ist? Von Links nach rechts gesehen? Gruß, Manfred |
|
|||
|
|||
![]()
Richtig, man kann sie bis zu einem gewissen Maße steigern, dabei sollte aber Hubraum und Zylinderzahl stimmen.
Wenn es ein 1992 er ist, sollte es schon ein 2 Zyl. sein. Der Hubraum sollte mit dem 15 er identisch sein, was ich nicht annehme. Sondern wohl 209 ccm sein. Also wird wohl nur bis 10PS möglich sein.
|
||||
|
||||
![]()
Such mal nach Beiträgen von Stefan G, der hat das in einem Thread vor einigen Monaten detailliert beschrieben. Fahre selbst 6.0 -> 9.9
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() 8PS-Motoren findet man schon für 500€. Such doch mal nach 15 PS... Wenn überhaupt einer zu kaufen ist, sind locker 1000€ fällig ! Und das bei uralten Johnson/ Evinrude. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 6 PS Zweitakter tunen | Schlittzky | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 16.07.2018 10:23 |
Mercury von 80 auf 100 PS tunen? | HeinPit | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 18.04.2010 20:46 |
Mercury 50PS tunen auf 60PS | Kraftkopf | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 20.10.2009 18:00 |
Suzuki DT75 Bj. 89 "tunen" | Wasserraser | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 06.02.2009 21:27 |
5PS "tunen" oder gebr. 20-30PS? | Dark_Dog | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 04.06.2007 15:38 |