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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frostschutzspülung
Hallo ,
Hab das jetzt immer gleich gemacht. Hatte dieses Jahr aber unabhängig davon einen Motorschaden und möchte nicht gleich wieder was kaputt machen. Lasse das Boot mit Spühlohren warm laufen und danach schliese ich eine druckpumpe an und lass damit über die Spühlohren den Frostschutz durchlaufen. Kann man dabei mit den Spühlohren auch zu viel Druck drauf haben also auch schon mit dem Gartenschlauch oder ist das Egal? Danke |
#2
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Hallo,
der Druck der Wasserleitung ist unbedenklich. und die Pumpe wird auch nicht mehr Druck haben...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Der impeller lässt nur Wasser durch wenn der Motor läuft... wenn der Wasserdruck zu gross ist fließt das überschüssige Wasser bereits an den spühlohren ab
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Denkanstoß auch schon mit Frostschutz warmlaufen lassen, ich hab vorher immer das Wasser aus dem Motor abgelassen um nicht zu viel Verdünnung zu haben.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#5
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Da ich meinen neuen Motor ( evinrude e-Tec G2) auf Knopfdruck einwintern kann, brauch ich dann später zum spülen mit Frostschutz nicht mehr laufen lassen. Ich entferne vorher die Thermostate. Dann wird mit der Gartenpumpe das Gemisch durch gespült.
Auch beim alten Motor, Thermostat raus, aber einen Kanister erhöht ans Boot stellen. Der Impeller saugte selbst das Gemisch aus dem Kanister.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#6
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@marco90:
Hast Du Ein- oder Zweikreiskühlung? Gruß Christopher |
#7
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Beim AB ist es etwas anders.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Einkreis.
Hätte nur gedacht dass da auch zu viel wasser reindrüclen kann wenn der impeller druck bekommt. Wird schon passen so. |
#9
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Das ist ok so. Und bei Einkreis musst Du natürlich auch mit Frostschutz einwintern.
Der Impeller ist eine Verdrängungspumpe, keine Strömungspumpe. Das bedeutet, dass pro Umdrehung nur ein fixes Volumen gefördert werden kann. Wenn Du den Druck am Eingang erhöhst, wird das Volumen nur ganz minimal besser gefüllt, weil Wasser kaum kompressibel ist. Das ist also kein Problem. Wo Du eher aufpassen solltest, ist beim Zuleitungsschlauch. Der Impeller kann durchaus genügend Unterdruck erzeugen, so dass ein schwacher Schlauch kollabiert. Handelsübliche Gartenschläuche sind aber normalerweise ausreichend, solange man nicht zu viel Motordrehzahl vorgibt. Deswegen schreibt Mercruiser auch vor, mit Spülohren nicht über 1500rpm zu betreiben. Gruß Christopher |
#10
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Wenn man den thermostat ausbaut wird alles sofort gespült? Also man müsste nicht erst warm laufen lassen?
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#11
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Zitat:
Oder einfach über die Schläuche ( siehe video) dann veaucht man nicht mal das thermostat auszubauen https://youtu.be/_bxpqmT1S3c
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Stimt schon. Aber an die ablassschrauben komm ich nicht wirklich ran.
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#13
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Zitat:
ich würde aber lieber das Wasser ablassen und dann den Motor mit Frostschutz warmlaufen lassen, bis der Thermostat offen ist, dabei kann man nur wenig falsch machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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Zumal der du für den Wiedereinbau eine neue Dichtung brauchst und während du schraubst läuft mein Motor und macht das Öl warm zum Absaugen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#15
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Dasmit dem nicht ablassen ist meiner Meinung gefährlich da der Laie oft nicht erkennt ob das Thermostat nun offen ist! Wenn das Wasser abgelassrn ist und das Thermostat hat nicht geöffnet hast du keinen Frostschaden, jedoch dann eventuell Probleme mit Korrosion
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#16
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Zitat:
Auf dem Bild oben links die Kunststoffkappe für 21er Nuss
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#17
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Aber auch nur beim ölwechsel im herbst. Mach den aber im frühjahr.
Dichtung eär egal. Kostet 1,50. Wären eigentlich nur 2 schrauben. |
#18
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Nächste Woche ist es bei uns auch soweit, Motor Aussenborder 60PS EFI wird mit Frostschutzgemisch gespült ca. 30 min. dazu verwende ich eine Tauchpumpe und große Maurerwanne.
Danach wird gleich das Motoröl und Getriebeöl abgelassen sowie der Ölfilter, danach alle Öle wieder auffüllen, kurz anstarten und laufen lassen wieder mit Frostschutzgemisch.... fertig👍 Jetzt noch die Zündkerzen raus gegebenenfalls reinigen und wieder einschrauben, und wieder ab in die warme Garage😃👍 jetzt heißt es warten und warten und warten und warten bis es wieder Sommer wird, juhu ab ins Wasser 💦
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#19
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Zitat:
der läuft doch eh leer....
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#20
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Stimmt, aber mein Mechaniker meint es schadet ihm nicht damit der Impeller geschmiert wird.
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#21
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Da gehts um das konservieren
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#22
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ein Einwinterungsgemisch für die Kraftstoffanlage ist da eigentlich wichtiger
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#23
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Ich habe mein Motor so eingewintert ( siehe link ) Der Tipp kam übrings auch aus dem Forum hier. ( Thomas aus Bremen danke nochmal )
Mit einer Lenzpume und Frostschutz (G12) aus dem PKW Bereich https://www.youtube.com/watch?v=IYKoktI66VU
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lg. Toby |
#24
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Hab jetzt doch über die ablassschrauben ausgelassen und über die schläuche beim thermostat mit frostschutz ag13 gefüllt.
Läuft daheim (850hm eingestellt wurde alles bei 40 hm) und eiskaltem leitungswasser wohl nicht ganz runt |
#25
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So schön läufts bei mir mit gartenschlauch auch nicht raus wue am video. Mit der pumpe allerdings schon.
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