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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.10.2020, 18:17
Turtledeluxe Turtledeluxe ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 18
Boot: Shetland 570, Motor Mercury Mariner 80 HP
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Brauche Rat bei Mercury Mariner

Moin,
ich habe bei meinem Mercury Mariner 80 HP 2 stroke Bj 1989 die Vergaser überholt, und die Benzinpumpe neu aufgebaut. Einstellung der Vergaser laut Handbuch. Problem war, daß der Motor unter Vollast ausging
Der Motor läuft jetzt auch in Teil- und Vollast(soweit ich mich Vollast bisher getraut habe) sauber und ohne Aussetzer oder Fehlzündungen.
Das Problem jetzt:
Beim starten bzw. im Leerlauf tuckert der Motor einigermaßen regelmäßig, aber ebenso regelmäßig (ca alle 5 Sekunden) gibt es sowas wie eine Fehlzündung, begleitet von einer kleinen Rauchwolke. da diese Fehlzündung regelmäßig kommt mit der Wolke habe ich die Ölpumpe im Verdacht. Diese scheint aber zu funktionieren, da der Motor unter Last ja ohne Probleme läuft.
Vielleicht hat jemand eine Idee was ich da prüfen kann?

Motorenhersteller: Mercury
Modell: mariner
Antrieb: AB
Leistung: 80 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl

Geändert von Turtledeluxe (10.10.2020 um 18:44 Uhr)
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  #2  
Alt 10.10.2020, 19:12
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: QS 470 50PS AB
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Standard

Zündung und Vergaseer richtig einstellen !
" Einstellung der Vergaser laut Handbuch " ist nur eine Grundeinstellung damit der Motor Läuft.
Das Benzin Luftgemisch muss genau eingestellt werden !
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #3  
Alt 10.10.2020, 21:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
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entweder sind es Fehlzündungen oder das Leerlauf Gemisch ist zu mager dann patscht der Motor das hört sich fast genauso an wie Fehlzündungen,
ich würde mal die Leerlaufgemisch Schrauben eine halbe Umdrehung rausdrehen, dann sollte es besser werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 11.10.2020, 00:08
Turtledeluxe Turtledeluxe ist offline
Cadet
 
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Ort: 24537
Beiträge: 18
Boot: Shetland 570, Motor Mercury Mariner 80 HP
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Zündung hab ich grob kontrolliert, passt soweit...

das Handbuch sagt Ja 1 1/2 Umdrehungen raus. Vorher waren die Schrauben bei allen Vergasern 1 1/4 Umdrehungen raus.
Jetzt ist ja alles gereinigt, neue schwimmernadeln und Dichtungen verbaut. Also die Leerlaufschrauben mal ne halbe weiter raus drehen?
Laut Handbuch soll das ja im Wasser bei laufendem Motor gemacht werden.
Leerlaufdrehzahl ist etwa bei 1000 U/min, also etwas zu hoch. Aber solange der Leerlauf nicht sauber ist werde ich die nicht runterdrehen, dann geht der Motor wahrscheinlich aus.
__________________
Shetland 570 Bj. 1988
Mercury Mariner 80 HP 2 stroke Bj.1989
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  #5  
Alt 11.10.2020, 07:51
menschmeier menschmeier ist offline
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Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
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Boot: beruflich von A bis Z
1.696 Danke in 1.272 Beiträgen
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Moin moin,
fahre mal deinen Motor warm, lasse ihn dann im Standgas laufen und drehe die Drosselklappen Anschlagschraube, etwas heraus, damit das Standgas bei ca. 800-900 U/min liegt, dann drehe langsam und in viertel Drehung Schritten die Leerlaufgemischschraube rein oder raus bis die Standgasdrehzahl zunimmt, suche dann den am schnellsten und gleichmäßig laufenden Punkt, (dieser sollte bei ca. +/- 1,5 Umdrehungen liegen) drehe dann die Drosselklappen Anschlagschraube weiter raus bis ca. 800 U/min anliegen, lege dann den Gang ein und versuche diese Schraube soweit herauszudrehen, das der Motor dabei noch nicht ausgeht und ca. mit 750-800 U/min läuft.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #6  
Alt 11.10.2020, 18:07
Turtledeluxe Turtledeluxe ist offline
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Ort: 24537
Beiträge: 18
Boot: Shetland 570, Motor Mercury Mariner 80 HP
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Moin moin,
fahre mal deinen Motor warm, lasse ihn dann im Standgas laufen und drehe die Drosselklappen Anschlagschraube, etwas heraus, damit das Standgas bei ca. 800-900 U/min liegt, dann drehe langsam und in viertel Drehung Schritten die Leerlaufgemischschraube rein oder raus bis die Standgasdrehzahl zunimmt, suche dann den am schnellsten und gleichmäßig laufenden Punkt, (dieser sollte bei ca. +/- 1,5 Umdrehungen liegen) drehe dann die Drosselklappen Anschlagschraube weiter raus bis ca. 800 U/min anliegen, lege dann den Gang ein und versuche diese Schraube soweit herauszudrehen, das der Motor dabei noch nicht ausgeht und ca. mit 750-800 U/min läuft.
moin,
die Drehzahl an meinem Motor wird über die Zündung verstellt. nicht über Drosselklappenschrauben, welche ich auch nicht habe. kann nur die Verschraubung am Gestänge der Drosselklappen lösen und verschieben, jedoch schließen die Klappen synchron.
denke es liegt nur an den leerlaufschrauben, da muß ich wohl doch auf dem wasser mal drehen.
__________________
Shetland 570 Bj. 1988
Mercury Mariner 80 HP 2 stroke Bj.1989
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