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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.10.2020, 08:39
fishcatcher fishcatcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2011
Beiträge: 10
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Standard Öl Problem Tohatsu MFS 30B Aussenbordmotor

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen oder mir zumindest ein paar Tipps geben.
Mein Tohatsu Motor bildet einen leichten Ölfilm auf dem Wasser wenn er gestartet wird.
Das Öl scheint aus dem Wasseransaugloch (s.Photo) auszulaufen. Es ist jedenfalls nicht milchig oder richt auch nicht streng.
Nach suchen im Netz habe ich einige Ansätze gefunden, dass es die Simmerringe der Wasserpumpe sein könnten.
Schon mal Danke im Voraus.

Motorenhersteller: Tohatsu
Modell: MFS30B
Leistung: 30 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Motorseriennummer : 043065XG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	Getriebe.jpg
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Name:	Tohatsu3.jpg
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  #2  
Alt 13.10.2020, 09:58
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 857
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Das ist kein Wasseransaugloch. Das sind die grauen Gitter, ca 10 cm darüber. Bei dir dürfte ein Wedi der Welle undicht sein.
__________________
Gruß Heiko
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  #3  
Alt 13.10.2020, 12:16
fishcatcher fishcatcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Heiko,
schon mal vielen Dank für die Antwort, wahrscheinlich meinst Du die Propellerwelle
richtig?
Gibt es da vielleicht fertige Dichtsätze zu kaufen ?

Gruß Bernd
@ Admin
sorry für den DoppelpostS
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  #4  
Alt 13.10.2020, 15:34
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: Stade
Beiträge: 857
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
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Keine Ahnung, ich bringe meinen immer zum Schrauber meines Vertrauens.
__________________
Gruß Heiko
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  #5  
Alt 14.10.2020, 08:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

über die Bohrung wird der Impeller entwässert, wenn da Öl rauskommt kommt es aus der Abtriebswelle oder aus der Schaltstange, im Zweifel sollte man das Getriebe immer mit Druckluft abdrücken, damit findet man die Stelle zuverlässig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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