boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2007, 21:47
Benutzerbild von balkok
balkok balkok ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Dahme Ostholstein
Beiträge: 222
Boot: Bella Delphin 760 Finnland
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard Welche Übersetzung beim Z-Antrieb

Moin mal wieder aus Dahme
Kann mir jemand den Unterschied bei den Übersetzungen erklären.
Fahre im Moment einen Volvo 280er Z mit 1,61:1
Motor ist ein Chrysler 5,2L V8
Es gibt zum Beispiel auch 1,89:1
Wie wirkt sich denn das aus ?
Hab ich überhaupt die richtige Übersetzung an meiner Maschine?
Ein paar Erklärungen würden mich schon weiter bringen
Gruß
Balkok
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2007, 21:55
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

1,61 ist OK.

1,89 ist für schlappe 3.0L Motoren.

Der Sinn und Zweck der Untersetzung ist,
den Propeller zwischen 19 und 21 Zoll zu halten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2007, 22:00
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hab zwar selbst keinen Z-Antrieb + Erfahrung, aber ich würde sagen:

Übersetzung ist grundsätzlich erstmal das Verhältnis zwischen Motorumdrehungen und Propellerumdrehungen.
Wenn du eine höhere Übersetzung hast (bitte unbedingt korrigieren, wenn es genau andersrum ist, ich weiß es nicht), hat der Motor bei gleicher Propellerdrehzahl eine höhere Motordrehzahl, und da ein Motor bei irgendeiner bestimmten Drehzahl seine höchste Leistung hat, ist es natürlich sinnvoll, alles so abzustimmen, dass das Boot bei Höchstgeschwindigkeit etwa diese Drehzahl hat.

Mit anderen Worten - wenn dein Motor für deinen Propeller so recht schwach ist, könntest du vielleicht (alternativ zu einem Propeller mit kleinerem Durchmesser und/oder Steigung) eine größere Übersetzung verwenden, sodass der Motor höher dreht, andersrum kannst du eine kleinere Übersetzung nehmen, wenn dein Motor schon bei weniger als Vollgas in den roten Bereich auf dem Drehzahlmesser kommt.

Korrigiert mich bitte, wenn ich grad totalen Bullshit verzapft habe, aber so müsste es doch sein, oder?
Gruß, simon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2007, 22:52
Benutzerbild von balkok
balkok balkok ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Dahme Ostholstein
Beiträge: 222
Boot: Bella Delphin 760 Finnland
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo und vielen Dank für die Infos.
Dann brauch ich jetzt nur noch den Deckel mit Ölstab.
Gruß
Balkok
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.01.2007, 22:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Simon,

alles richtig,

bis auf es wird nicht übersetzt sonder untersetzt.

Bei 1,5:1 dreht der Motor eine Umdrehung und der Antrieb eine Halbe.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.01.2007, 23:12
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

1,5:1 nicht = 3:2 anstatt 1:0,5

aber danke für den Begriff, ich wusste noch nie, was da der Unterschied ist, wieder was dazugelernt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.01.2007, 23:27
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Hallo

schlaumichel an

es heißt nicht mehr über- oder untersetzung

sondern übersetzung ins schnellere oder langsamere

das ganze wurde eingeführt um mißverständnisse zu vermeiden

schlaumichel aus

gruß jens
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.01.2007, 23:54
funcharter funcharter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: Offenbach
Beiträge: 89
51 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Cyrus schrieb:
Zitat:
bis auf es wird nicht übersetzt sonder untersetzt.

Bei 1,5:1 dreht der Motor eine Umdrehung und der Antrieb eine Halbe.
Dachte immer bei 2:1 dreht der Motor eine und der Antrieb eine halbe..


Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.01.2007, 23:54
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

okay, noch mehr dazugelernt. Dann weiß ich jetzt, wie ich es selbst nennen sollte, und auch, was gemeint ist, wenn ein nicht-schlaumichel darüber redet oder schreibt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.01.2007, 08:34
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von funcharter
Cyrus schrieb:
Zitat:
bis auf es wird nicht übersetzt sonder untersetzt.

Bei 1,5:1 dreht der Motor eine Umdrehung und der Antrieb eine Halbe.
Dachte immer bei 2:1 dreht der Motor eine und der Antrieb eine halbe..


Gruss Andreas
Stimmt war Schwachsinn.

2:1 Motor dreht 2 mal und der Propeller 1 mal

1,5:1 Motor dreht 1,5 mal und der Propeller 1 mal.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.