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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Übersetzung beim Z-Antrieb
Moin mal wieder aus Dahme
Kann mir jemand den Unterschied bei den Übersetzungen erklären. Fahre im Moment einen Volvo 280er Z mit 1,61:1 Motor ist ein Chrysler 5,2L V8 Es gibt zum Beispiel auch 1,89:1 Wie wirkt sich denn das aus ? Hab ich überhaupt die richtige Übersetzung an meiner Maschine? Ein paar Erklärungen würden mich schon weiter bringen Gruß Balkok |
#2
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1,61 ist OK.
1,89 ist für schlappe 3.0L Motoren. Der Sinn und Zweck der Untersetzung ist, den Propeller zwischen 19 und 21 Zoll zu halten.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo,
ich hab zwar selbst keinen Z-Antrieb + Erfahrung, aber ich würde sagen: Übersetzung ist grundsätzlich erstmal das Verhältnis zwischen Motorumdrehungen und Propellerumdrehungen. Wenn du eine höhere Übersetzung hast (bitte unbedingt korrigieren, wenn es genau andersrum ist, ich weiß es nicht), hat der Motor bei gleicher Propellerdrehzahl eine höhere Motordrehzahl, und da ein Motor bei irgendeiner bestimmten Drehzahl seine höchste Leistung hat, ist es natürlich sinnvoll, alles so abzustimmen, dass das Boot bei Höchstgeschwindigkeit etwa diese Drehzahl hat. Mit anderen Worten - wenn dein Motor für deinen Propeller so recht schwach ist, könntest du vielleicht (alternativ zu einem Propeller mit kleinerem Durchmesser und/oder Steigung) eine größere Übersetzung verwenden, sodass der Motor höher dreht, andersrum kannst du eine kleinere Übersetzung nehmen, wenn dein Motor schon bei weniger als Vollgas in den roten Bereich auf dem Drehzahlmesser kommt. Korrigiert mich bitte, wenn ich grad totalen Bullshit verzapft habe, aber so müsste es doch sein, oder? Gruß, simon |
#4
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Hallo und vielen Dank für die Infos.
Dann brauch ich jetzt nur noch den Deckel mit Ölstab. Gruß Balkok |
#5
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Simon,
alles richtig, bis auf es wird nicht übersetzt sonder untersetzt. Bei 1,5:1 dreht der Motor eine Umdrehung und der Antrieb eine Halbe.
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#6
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1,5:1 nicht = 3:2 anstatt 1:0,5
aber danke für den Begriff, ich wusste noch nie, was da der Unterschied ist, wieder was dazugelernt |
#7
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Hallo
schlaumichel an es heißt nicht mehr über- oder untersetzung sondern übersetzung ins schnellere oder langsamere das ganze wurde eingeführt um mißverständnisse zu vermeiden schlaumichel aus gruß jens |
#8
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Cyrus schrieb:
Zitat:
Gruss Andreas |
#9
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okay, noch mehr dazugelernt. Dann weiß ich jetzt, wie ich es selbst nennen sollte, und auch, was gemeint ist, wenn ein nicht-schlaumichel darüber redet oder schreibt.
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#10
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Zitat:
2:1 Motor dreht 2 mal und der Propeller 1 mal 1,5:1 Motor dreht 1,5 mal und der Propeller 1 mal.
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