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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Antifouling für Ostsee?
Moin!
Heute kam mein Boot (Marex Consul, GFK-Rumpf, Wellenantrieb) aus dem Wasser. Und da: Oh Schreck! Was sehe ich? Das ganze Unterwasserschiff voll mit Seepocken. Grrr! Tja, sagten die Boots-Spezies, das sind die Ostsee-Pocken. Im Sommer war ich ungefähr acht Wochen an der Ostsee, von Kiel bis Stettin. Dabei hatte ich im Frühjahr 2019 das AF neu aufgetragen (VC17). Als das Boot im Herbst aus dem Wasser kam, sah alles noch gut aus. Kein Bewuchs, so gut wie. OK, dachte ich, dann brauche ich das ja nicht zu erneuern. Tja, das war wohl ein Irrtum! Die Scheixx Pocken hatten fast das gesamte Unterwasserschiff befallen, besonders dicht achtern, am Auspuff, an den Trimmklappen und der Umgebung. Im Bugsstrahlruder-Tunnel saß auch eine dicke Schicht. Ich habe über zwei Stunden gebraucht, mit dem Spachtel alles abzukratzen. Das habe ich gleich nach dem Aufslippen gemacht, als alles noch feucht war. Wenn das Zeugs erst antrocknet, soll es ja hart sein wie Beton. Fotos konnte ich leider keine machen, keine Camera dabei und das Handy war außer Reichweite. An die Ostsee-Fahrer: Kennt ihr das Problem? Welches AF nehmt ihr? Und wie oft erneuert ihr es?
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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#2
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Moin
Ich habe das gleiche AF und vor zwei Jahren nach einer langen Reise von Berlin nach Holland, dann die gesamte Nordseeküste über NOK zur Ostsee und schließlich über PL nach Berlin zurück die Pocken auch gehabt. Wo die Dinger hergekommen sind, weiß ich also nicht genau, bisher von der Ostsee aber noch nicht erlebt. Die Gehäuse der Pocken besteht größtenteils aus Kalk. Daher geht alles, was Kalk auflöst, aber das reagiert auch mit dem Kupfer von VC 17m. Also viel spülen ist angesagt. Ich nehme Oxalsäure, die man preiswert selbst anmischen kann und gleich den gelben Bart und die Kalkflecken vom Rumpf entfernt. Die wenigen übrig gebliebenen Pocken konnte man mit einem kleinen Stück Holz einfach abstoßen. Wegen des komplexen Aufbaus einer VC 17m Beschichtung würde ich nicht gleich wechseln, da das Zeug ja auch Vorteile hat und man es nicht mit einem anderen Produkt überstreichen kann. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
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#3
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Das habe ich auch. LP Stralsund.
Will 2021 mal Jotun probieren.
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Viele Grüße Arnd
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#4
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Zitat:
hast du also den Winter 2019/20 das Boot an Land verbracht und es im Frühjahr ohne Vorbehandlung ins Wasser ? da brauchst du dich nicht wundern wenn VC17 nicht mehr funktioniert... Wenn das Boot vom Wasser auf Land kommt bildet sich eine Schicht über dem Antifouling (Oxydschicht) die vor dem erneuten Wassern wieder entfernt werden sollte ... also die Oberfläche wieder aktiviert... Da du dies offensichtlich nicht gemacht hast, brauchst du dich nicht über die fehlende Wirkung wundern... da mir die Arbeit des Anschleifens zu viel ist, streich ich, wenn das Boot draußen ist, einfach ne neue Schicht VC17m drüber... ist bei meinem 9m Boot in 1,5h erledigt...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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VC 17 ist für die Ostsee nur bedingt geeignet, wenn überhaupt sollte man VC 17 Extra nehmen.
Das Ultra soll besser funzen, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Seepocken und Mücken hätte man sich an Tierarten einfach sparen können.
Letztens wollte ein Segler paar Liegeplätze weiter rausfahren, der Motor ging aber immer wieder beim einkuppeln aus. Es kam dann raus, dass die Schraube ein einziger Pockenklops war. Die Schraubenform war nicht mehr zu erkennen, es erinnerte an eine Kugel Eis mit Streuseln. Bringt eigentlich bei längerer Liegezeit was, den Motor alle paar Tage anzuschmeißen und die Schraube mal zu drehen? Ich hoffe immer, dass die Fliehkräfte für die Biester ungemütlich werden. |
#7
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oder VC offshore... aber für alle Gilt wegen dem hohen Kupferanteil... nach der Lagerung wieder aktivieren...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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Moin,
mein GFK Boot liegt immer ca. 5 Monate (Mai-Sep) in der Pocken-Ostsee. Handhabe es wie Volker und streiche nach jeder Saison eine neue Schicht VC17 drüber- funktioniert prima. Pocken befinden sich dann nur noch im Bereich des AB. Dieser wird alle 2 Monate mit Pockenfett behandelt- dass hält zwar die Pocken nicht komplett fern, aber sie lassen sich dadurch deutlich leichter wieder entfernen.
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Gruß, Chris
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#9
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Moin zusammen,
also wir sind uns bei uns im Hafen in Neustadt / Lübecker Bucht einig, dass es 2020 ein sehr pockenarmes Jahr war ... das war die letzten Jahre anders. Selbst an den Antrieben bzw. im Transum kaum Pocken, sehr wenig Schnodder ... auf dem 2. Bild wurde der Rumpf vorne noch nicht gereinigt. Ich bin zufrieden Und wir sind Corona bedingt in dieser Saison recht wenig, aber regelmäßig, unterwegs gewesen, im Wasser von 05. Mai bis 12. Okt. Antifouling ist Cruiser 250 (vormals Cruiser Uno) von International, jeder Jahr mit einem Anstrich dünn erneuert. Kumpel 3 Stege weiter, nach dem Kranen ...
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#10
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Das sieht natürlich ohne Antifouling und ohne Bewegung anders aus ...
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#11
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Vielleicht bekommen die Viecher auch Corona.
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#12
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Ich nutze seit vielen Jahren VC17.
Und das sowohl am Motorboot als auch am Segler. Probleme - keine! Der Fehler liegt in diesem Fall schlicht an der mangelnden Aktivierung.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#13
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Wie aktiviert man denn ein vorhandenes Antifouling wieder ?
grüße Thorsten |
#14
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nicht jedes Antifouling muss aktiviert werden... VC17m wirkt hauptsächlich durch das Kupfer das eingerührt wird und hier bildet sich an Land eine SChicht die abgetragen werden muss... dies macht man am besten durch anschleifen... ganz fein... dies ist aber wesentlich aufwendiger als einfach drüber zu streichen..
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#15
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Also wir hatten dieses Jahr eher wenig Pocken (Travemünde Passathafen, Mai - Oktober), siehe Bilder anbei. Am Rumpf so gut wie nichts, nur an der Kielunterseite etwas und an der Schraube. Antifouling ist LB25.
Beste Grüße Dieter
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#16
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Moin!
Vielen Dank für Eure Beiträge. Zitat:
Na, dann ist es ja kein Wunder! Schade, dass ich keine Fotos machen konnte. Bei meinem Boot war der ganze Unterwasser-Rumpf befallen. Wie gesagt, besonders schlimm war es achtern, an der Ruderhacke, an den Trimmklappen und drum herum. Z.T. mehrschichtig! Auch vorne im Bugstrahl-Tunnel saß das Zeugs in dicken Schichten. Bugstrahl-Prop ebenfalls. Hatte mich schon gewundert, warum der Bugstrahler so wenig effektiv war. Die Schwanzwelle war regelrecht "eingepackt". Nur am Propeller selbst (Bronze) war nichts. Lag wohl daran, dass ich viel gefahren bin. Bei einem Gleiter - immer full speed - ist wohl auch weniger mit Bewuchs zu rechnen, schätze ich. Ich selber bin ja in Verdrängerfahrt unterwegs. So, habe also wieder was dazugelernt: AF jedes Jahr erneuern, auch wenn es noch gut aussieht. Aber das Lehrgeld hätte ich mir doch gern erspart. Nochmals: Besten Dank für die Info!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#17
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Moin Volker,
meine gute alte Swoboda (Marex 280) sah im Herbst 2018, nach über 10 Wochen Ostsee, vom Antifouling so aus. Muscheln und Pocken so gut wie keine vorhanden. Das blaue ist AF von International. |
#18
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Warum macht ihr nicht copper coat drauf und dann für eine Dekade Ruhe?
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#19
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Vielleicht, weil es nicht jeder so toll findet..
Und "eine Dekade Ruhe" scheint ja schon mal grundsätzlich nicht zu stimmen (siehe Zitat unten und Link)... https://segelreporter.com/panorama/a...rt-coppercoat/ Und wenn ich es richtig gelesen habe, muss auch Coppercoat nach 3-5 Jahren "aktiviert" werden... Zitat: "Mit der Langlebigkeit geht natürlich der geringere Arbeitsaufwand einher. Die Kupferteilchen an der Oberfläche tragen sich mit der Zeit zwar ab, dann muss man die Beschichtung allerdings nur neu "aktivieren", indem man sie fein anschleift und neues Kupfer an die Oberfläche gelangt, das oxidieren kann und als Biozid wirkt. Das soll circa alle 3-5 Jahre der Fall sein... "
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Gruß Berni Geändert von Berni (17.10.2020 um 16:10 Uhr)
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#20
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Zitat:
Ich jedenfalls habe CC seit 7 Jahren drauf. Und habe seither keinen Finger gerührt, sprich bin zufrieden. Es tut das, was versprochen wurde. Mein Boot leigt ganzjährig im Wasser, allerdings in einem See. Ich habe seither nicht einmal als Aktivierung leicht angeschliffen. Dennoch kann es natürlich sein, dass andere negative Erfahrungen machen, logo. Wenn ich das Boot im Frühling wegen Trailern ins Meer raus hatte, trocknete der dünne Schleim an und die Arbeit mit dem Kärcher war halt "nötig". Inzwischen habe ich kapiert, dass das ganz leicht abgeht, solange noch nass, einfach mit einer Bürste überall mal durch. Seit dieser Erkenntnis habe ich nie mehr einen Kärcher fürs Unterwasser aufgesucht. Wie gesagt, je nach Umständen und Wasserart etc. kann es anders ausfallen.
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#21
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Zitat:
Großer Unterschied Du bist die 10 Wochen fast durchgehend gefahren Welches AF vin International war es denn
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#22
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International Ultra.
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#23
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Zitat:
Vom Ostsee-Bewuchs hab ich keine Ahnung, ich weiß aber, daß der Bewuchsdruck in der Ägäis weitaus stärker ist. Schau mal hier.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#24
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Zitat:
So, Männer der Ostsee, mein Boot steht jetzt in der Winterhalle, hoch und trocken. Die Reste vom Pockenbewuchs (da wo das Boot auf dem Slipwagen aufgelegen hat) habe ich heute entfernt. Das ging immer noch ziemlich leicht mit dem Spachtel. Rückstände sind natürlich immer noch am Rumpf, diese nenne ich jetzt mal den "Klebstoff", mit dem die Pocken sich am Rumpf festgeklebt hatten. Das sieht aus wie Kalk, nur in grau. Siehe Foto. Da muss ich nochmal mit dem Feinspachtel ran, um die Reste zu entfernen. Habe schon damit angefangen, es ging ganz gut, ist aber natürlich seehr zeitraubend. - Gibt es eventuell einen "Trick", wie man das Zeugs "ganz easy" wegkriegt. So eine Art Zaubermittel -"wisch und weg"- wie in der Fernseh-Reklame???
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#25
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Mach dir nicht soviel Stress. Schleifen, bis es glatt ist und dann neu AF drüber.
Es werden nicht die letzten Pocken sein..
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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