|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Treibstofffilter - aber welcher???
Servus zusammen!!!
Nachdem der Händler meinen letzten Treibstofffilter nicht repariert hat, sondern mir das Geld erstattet hat - stehe ich vor dem "Problem" mir einen neuen Filter zulegen zu müssen. Die Odyssee zum letzten Treibstofffilter könnt Ihr hier nachlesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300945 Folgende Filtervariationen habe ich jetzt mal in die engere Auswahl genommen: 1. https://www.bukh-bremen.de/herstelle...en-pm-320VTNEB 2. https://www.bootdepot.de/1283-Aussen...2x-50-L-h.html 3. https://www.bootdepot.de/1283-Aussen...50-L-h-10.html Das die allpa-Filter für Diesel ausgelegt sind, ist mir bekannt - allerdings habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass man diese auch für Benzin verwenden kann, sofern man die Filterelemente einmal im Jahr inklusive Dichtungen wechselt. Ach ja, als "Sauger" dient überigens ein 25PS - 4-Takt-Außenborder von Yamaha - von daher ist der Durchfluss eher gering - allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass in einigen Jahren ein etwas größerer Motor saugen wird. Für welchen Filter würdet Ihr Euch entscheiden - oder würdet Ihr einen ganz anderen Filter vorziehen, falls ja, warum??? Vielen Dank für Eure Hilfe/Tipss!!! LG Stefan |
#2
|
|||
|
|||
Ich habe beste Erfahrungen mit den Separ(Doppel-)filter.
Gibt es auch bei Bukh: https://www.bukh-bremen.de/herstelle...r/einzelfilter Ob dieser für deine Zwecke passt, musst du prüfen. |
#3
|
|||
|
|||
Filter
Ich persöhnlich habe den Delphi Filter an meinem 50 ps Evinrude etec. Ohne Probleme. Ich denke der ist auch vollig ausreichend. Ich glaube alles andere ist voll überzogen. Es gibt mit Sicherheit genügend Leute die nichtmal wissen das es soswas gibt. An einem 5 ps oder 15 ps habe ich sowas noch nie gesehen die saugen den Sprit aus irgeneinem blechkanister und gut.
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
geht es Dir um einen Filter mit Wasserabscheider? An meinem 100 PS-Außenborder von Mercury waren werksseitig zwei dieser Filter (PaidLink) verbaut, einer in der Zuleitung der andere in der Hochdruckleitung. Ich habe nie die Notwendigkeit gesehen, höheren Aufwand zu treiben. |
#5
|
||||
|
||||
Ich hab an meinem Schlauchboot mit 75 PS Mercury den hier. (PaidLink)
Mir war wichtig, dass er ein Schauglas und einen Wasserabscheider hat.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
die erste Überlegung wäre: Ist der Filter geschützt in einer (möglichst) trockenen Umgebung verbaut (Backskiste, Steuerstand) oder der Witterung ausgesetzt im Heckbereich eines Schlauchbootes? Wenn geschützt, dann möglichst billig und mit guter Nachkaufbarkeit der Filterpatronen: Wird von Sierra produziert, die Patronen gibt es für 10,- EUR von Sierra und diversen anderen Herstellern - überall auf der Welt. Der Nachteil dieses Systems ist seine Neigung in Feuchtigkeit zu oxidieren - der Flansch besteht aus lackiertem Aluminium, die Patrone aus Stahlblech. Gibts auch mit Schauglas: Wenn ungeschützt, dann eher so etwas: Vortei: Das gesamte System ist aus korrosionsfesten Materialen gemacht. Der Korpus & das Schauglas sind aus hochwertigem Kunststoff, die Anschlüsse aus Messing. Zudem hat der Filter ein Schauglas mit einem Schwimmring, der bei Wasser im Benzin aufsteigt, zur Trennstelle zwischen Wasser & Benzin. Nachteil: recht teuer, und die Ersatzfilter hat nicht jeder am Lager. -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (17.10.2020 um 09:48 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte da mal nachgefragt ob das für Benzin auch geht was damals verneint wurde ist aber schon ein paar Jahre her.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#8
|
|||
|
|||
Servus zusammen!!!
Erstmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe/Tipps!!! Jetzt mal zu den Gegebenheiten - der Filter soll in einer "Sitzbank/Sitzkiste" verstaut werden, ist also dementsprechend keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Außerdem wird das Boot normalerweise nur bei schönem Wetter gefahren und steht sonst in der Garage. Dementsprechend kann es im Winter auch mal etwas feuchter in der Garage sein, aber ich denke das dürfte noch gehen, oder? Den Separ-Filter: SEPAR SWK-2000/5 https://www.bukh-bremen.de/herstelle...sserabscheider habe ich mir auch angesehen, allerdings befürchte ich fast, dass dieser bei dem geringen Durchfluss mit meinem 25-PS-Außenborder seine Leistung nur zu 50% bringen kann, da dieser auf einem Zentrifugalprinzip basiert und dieses bei dem geringen Durchluss wahrscheinlich versagen wird. Dementsprechend würde dann lediglich das zusätzlich installierte Filterelement greifen. Sorry, aber dann kann ich mir auch gleich einen "günstigen" Filter, welcher lediglich mit einem Wechselfilterelement ausgestattet ist ziehen, oder? Dann würde ich schon eher zu diesem Doppelfilter tendieren: https://www.bootdepot.de/1283-Aussen...2x-50-L-h.html - kostet in der Anschaffung weniger als die Hälfte und die Filterelemente sind ebenfalls günstiger. So, ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir so einen sierra-Filter mit Schauglas zulege: , oder ob ich eben wieder ein wenig übertreibe und mir diesen Doppelfilter zulegen soll: Was meint Ihr??? LG Stefan |
#9
|
||||
|
||||
Ich verstehe das gesamte Thema nicht wirklich. Ich tanke vor jedem fahren frisches Benzin und mein Evinrude Etec Motor hat selbst einen Benzinfilter eingebaut der bei der Inspektion gewechselt wird. Ich sehe da bei mir keine Notwendigkeit. Erklärt mir den Sinn? Ist es für Wasserlieger die 2x im Jahr fahren und somit Wasser absondern wollen?
|
#10
|
|||
|
|||
Ich hab mir vor Kurzem den unter 3. aufgeführten Filter besorgt. Das durchsichtige Teil ist aus dickem Glas, also keinerlei Probleme mit Benzin zu erwarten. Filterpatronen günstig und insgesamt recht ordentliche Qualität.
Wasserabscheider im Benzin - das ist eigentlich nicht sooo tragisch wie bei Diesel (da geht es ja um Korrosion der Einspritzpumpemteile), aber ich denk mir halt - der Tankanschluss liegt auf Deck- sollte zwar dicht sein, aber es könnte doch immer mal ne Ladung Wasser eindringen. Und das muss es nicht unbedingt bis zum Motor schaffen. Der würde es zwar klaglos mit verarbeiten, aber es gibt Fälle, wo ein Wassertropfen eine Düse im Vergaser verstopft hat, und dann stehst halt... Klar hat der Motor selber noch einen Feinfilter, nur scheidet der das Wasser halt nicht ab.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#11
|
||||
|
||||
Welchen meinst du genau?
Ich habe mich nun auch mal belesen, denke ich bastel so was auch noch rein. Ich fahre einen Evinrude Etec 40 PS aus diesem Jahr, will mir aber wenn nur was kleines anbauen, aber die durchflussmenge muss passen. Was eignet sich da? Also möchte keine Doppeleinheit. |
#12
|
||||
|
||||
den Delphfi auf dem Bild gibt es auch als Einzel Version, ich habe den an einem 3.0 L Mercruiser dafür reicht der locker aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
|
|||
|
|||
Ich habe auch immer den Delphi verbaut.
Dieser hat viele Jahre in vielen (Miet-)Booten gute Dienste getan. wichtig ist nur, dass man die neuere Version bekommt bei der das Schauglas wirklich aus Glas ist. Die ältere Version mit "Kunststoffglas" hält dem Benzin nicht stand. Alternativ kann man das Schauglas auch durch einen passenden Aluminiumdeckel ersetzten. |
#14
|
||||
|
||||
Kann man so einen Filter anschließen wie ich hier grün gemalt habe, oder muss es so laufen wie ich rot gemalt habe? Es ist der SACS Filter
|
#15
|
||||
|
||||
Das Filter ist beidseitig anschließbar, mit je einem Ein und Ausgang wie mit den Pfeilen gekennzeichnet, d.h. so wie in grün gekennzeichnet sowohl rechts,- wie auch linksseitig
__________________
M.f.G. Bo
|
#16
|
||||
|
||||
Das heißt man kann wie in grün anschließen und musst nicht über Kreuz auf die andere Seite ? So kann ich auf einer Seite bleiben
|
#18
|
||||
|
||||
Danke werde ihn mir als R12T kaufen
|
#19
|
||||
|
||||
Kauf dir den ohne Schauglas. 1. schaut eh niemand hinein und 2. wirst mir für diesen Tipp danken wenn du einen Ersatzfilter brauchst.
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#20
|
||||
|
||||
Lediglich wegen den Kosten? Denn einen Ersatz habe ich gefunden
Geändert von Hesse89 (25.10.2020 um 18:25 Uhr) |
#21
|
||||
|
||||
Kam heute an, von Amazon für 32€
|
#22
|
|||
|
|||
Ist das Plastik? Nach Alu sieht die Halterung irgendwie nicht aus -das "Glas" auch nicht...
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#23
|
||||
|
||||
Kennst du Lack? Damit kann man lackieren
Die ist aus Stahlguss oder Aluguss, auf jedenfall ein Metall und sehr schwer für so ein kleines Bauteil Das Glas ist aus Kunststoff Geändert von Hesse89 (27.10.2020 um 18:47 Uhr) |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Treibstofffilter installieren - was mache ich falsch??? | lutz-stefan | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 28.09.2020 09:55 |
Treibstofffilter für Durchflussmesser | Joachim85 | Allgemeines zum Boot | 3 | 12.05.2020 10:45 |
Ein Kajütboot - aber welcher Hersteller? | Bernd-Andreas | Allgemeines zum Boot | 23 | 22.04.2008 19:41 |
Hilfsmotor "ja" aber welcher ?? | redbubi | Allgemeines zum Boot | 4 | 29.04.2007 17:52 |
Fishfinder,,,, aber welcher von den beiden ?? | Aerodeck | Technik-Talk | 10 | 31.01.2004 23:02 |