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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.10.2020, 15:10
Fury26 Fury26 ist offline
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Standard WT Rohrbündel undicht

Moin,

wir haben heute den WT im Perkins 4.236 ausgebaut, nachdem sich Kühlwasser und Seewasser miteinander vermischt hatte. Deutet alles auch ein undichtes Rohrbündel hin.

Ich fürchte ich kenne die Antwort, aber lässt sich sowas reparieren?

Wo bekomme ich denn eine neues Rohrbündel (Bowman) her? Ich finde zwar die Teilnummer, aber keine Bezugsquelle.

Danke.
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  #2  
Alt 18.10.2020, 15:25
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Hallo,
wir haben einen LKW/KFZ Kühlerbauer der sowas wie WT Löten kann.

Sie drücken den WT ab um sie undichte Stellen oder Stellen zu finden,
Säubern und Verlöten neu, klappte mehrfach gut, wurde immer Dicht.
Schau mal in deinem Umfeld nach Werkstätten den diese haben meist
Adressen dazu die sie Empfehlen könnten wenn sie dazu zufrieden waren.
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  #3  
Alt 18.10.2020, 15:34
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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https://www.karosseriebau-heinz.de/

Die machen sowas. Gar nicht so weit weg....
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  #4  
Alt 19.10.2020, 10:43
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hermann.l hermann.l ist offline
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KPM Krahwinkel in Lahnstein hat auch Bowman
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #5  
Alt 20.10.2020, 19:19
Fury26 Fury26 ist offline
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Wir haben die undichte Stelle gefunden, aber mit dem Löten wird's schwierig. Wäre ein hitzebeständiges Gießharz ein Lösung um das loch zu schließen?
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  #6  
Alt 20.10.2020, 20:48
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fury26 Beitrag anzeigen
Wir haben die undichte Stelle gefunden, aber mit dem Löten wird's schwierig. Wäre ein hitzebeständiges Gießharz ein Lösung um das loch zu schließen?
Hallo,

ne, irgendwelcher Kunststoff hat da nix zu suchen. Das mag ja dann einige Zeit dicht sein, sei aber versichert, die Klebestelle wird irgendwann unterwandert und es ist wieder undicht. Mach es doch gleich vernünftig.
Stell mal bitte Bilder vom Bauteil ein, eventuell kann dir mit einem Vorschlag geholfen werden.
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BG
Guido

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  #7  
Alt 21.10.2020, 07:22
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Hallo, wir würden auch Nein sagen, das wird nichts!
Wir hatten mehrere WT die mit Kunststoffen versucht wurden Abzudichten.
Es klappte nicht, ganz im Gegenteil sowas verschlimmert es noch will man
es danach richtig machen!
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  #8  
Alt 21.10.2020, 07:28
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Ich war mal bei einer Firma, die machten Rorhbündelwärmetauscher aus Kunsstoff, ist aber dann was ganz anderes.
Mit Kunsstoff kleben geht definitiv nnicht, das hält von 12 bis Mittag. Aber man kann eine ganze Menge löten, auch wenn es erst mal schwierig aussieht
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #9  
Alt 21.10.2020, 19:39
Fury26 Fury26 ist offline
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Ok, habt mich überzeugt. Hier mal ein paar Bilder des WT. Wie ihr seht wurde da schonmal mit Kunststoff rumgefummelt, nun aber einige der innenliegenden Rohre defekt. Dadurch gelangt das Kühlwasser durch die fehlende Mutter an der Gewindestange in den Seekreislauf.



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  #10  
Alt 21.10.2020, 20:18
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
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Hallo,

das schaut nach Arbeit für dem Lehrling aus...soll heißen, dass das echt leichte Arbeit ist. Mit etwas Geschick auch gut selber zu machen.
Schön aussäuern und reinigen, dann ist das schnell gelötet.
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BG
Guido

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  #11  
Alt 21.10.2020, 20:23
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Hallo, an solchen Röhrenkühlern kann man einzelne der innere Röhrchen
mit Blindstopfen verschliessen um Wasser Verlust zu verhindern, diese Rohre
haben meist Kühl bzw. Wärmeflächen genug um weiter ihren Einsatz zu leisten.
Auch die Blindstopfen etwas Konisch in der Form kann man so einfacher Verlöten.
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