|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aluminium Jet Boot bauen, es geht los.
Inspiriert von Ranman ging mir das Jetboot nicht aus dem Kopf. So ein Ding muss ich bauen.
Bauplan besorgt und sofort noch einige Kollegen gefunden die auch eins bauen wollen. So wurden die Plankosten durch 4 geteilt Wie es so kommt kam mir ein Yamaha Jetski in die Finger. Sofort zugeschlagen und den Motor revidiert. Ich denke mit 155 PS ist die Schüssel ausreichend motorisiert Die komplette Technik vom Jetski wird für das Minijet Boot übernommen. Der Bauplan im Form mehreren DXF Dateien wurde noch optimiert. Jetzt werden die Kantlinien beim auslasern oberflächlich angeritzt. Hier schon mal der fertige Motor
|
||||
|
||||
Nach einigen Angeboten von Laserbuden bin ich dann doch bei unseren Hauslieferanten geblieben. Der Plan schon gleich 4 komplette Sätze zu bestellen haben wir verworfen. Erst mal schauen ob alles passt
Also zuerst nur ein Satz bestellt . Und das sieht dann so aus:
|
||||
|
||||
Und weil ich nicht abwarten kann .......
Eigentlich wollte ich nur das mittlere Rumpfsegment Kanten.Ging dann doch alles anders wie erwartet Mit Spanngurten, Knacken und Keile die Rumpfsegmente in Form gezogen und angeheftet. Das war zwar etwas tricky, aber das Ergebnis ist zufriedenstellend.
|
||||
|
||||
Moin Frank,
coole Sache. Das mit einem Plan durch 4 teilen würde ich mir in der Öffentlichkeit dann doch noch mal durch den Kopf gehen lassen. Meist ist ein Plan nur eine Lizenz für ein Boot. Informier dich doch hier nochmal, nicht das der Konstrukteur des Bootes was dagegen hat. Gruß René
|
||||
|
||||
Coole Sache !! Sieht so aus, als könnte es dann nächste Woche bereits zur Probefahrt ins Wasser
Grüße Daniel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich musste den vorderen Kiel wieder öffnen um die Stringer einigermaßen in Form zu bringen. Dazu brauche ich aber 4 Hände mehr und ein geeignetes Schweissgerät. 1,6mm Draht ist etwas zuviel
|
||||
|
||||
Heckspiegel und Zwischenwand sind fertig gekantet
|
|||
|
|||
2 Tage Sportlich Respekt
|
|||
|
|||
Machst du nun WIG oder MIG?
|
|
||||
|
||||
Jetzt schon meinen Hut ziehe wie ihr das macht Ranman u Frank ,weiterhin gutes Gelingen und viiiiiiiiiiieeeeeeeeeel Erfolg
Gruß Helmut
|
|
||||
|
||||
MIG, allerdings ist die Maschine viel zu groß und das Schlauchpaket zu unhandlich. Der 1,6 er Draht ist auch viel zu dick.
Ich rüste ein MAG Schweissgerät auf MIG um. Mit 1mm Draht und konventionellen Brenner. Heute habe ich nur die Rumpfseitenteile gekantet. Mehr ist nich passiert.
|
||||
|
||||
ist das Projekt bekannt ?
|
||||
|
||||
Und weiter gehts .
Das andere Schweissgerät ist umgebaut. Geht schon viel besser Die seitlichen Stringer sind jetzt in Form. Der Kiel wieder zusammen. Innere Stringer und Querspannt sind verschweißt. Das Heckblech ebenfalls. Wollte heute noch eine Seitenwand ausrichten und anheften. Dafür brauche ich aber wirklich noch 4 Hände mehr. Deshalb für heute Feierabend
|
||||
|
||||
Heute hatte ich noch 2 Stunden Zeit gehabt.Deswegen noch mal schnell in die Firma und das Seitenteil Backbord angeheftet. Da ich nur zwei Hände hab mussten einige Hilfsmittel zum spannen und ausrichten her.
|
||||
|
||||
Wetter gehts mit der Steuerbord Seitenwand. Der Abschluss zum Heckteil musste mit Spanngurten, Schraubzwingen und noch andere Tricks passend gemacht werden. Mir scheint das unsere Kantbank nicht die genaueste ist
Das Seitenteil passte auch nicht so sauber wie das von der Backbordseite. Probeweise habe ich mal das Armaturenbrett reingesetzt. Ganze 4 cm musste ich die Seitenwände auseinander drücken Ok, dann lieber drin gelassen. Nun ging aber die Steuerbord Seitenwand absolut nicht zur Rumpfplatte zu ziehen. Also wieder raus damit. Als der untere Teil der Seitenwand an die Bodengruppe geheftet war konnte man wieder das Armaturenbrett einsetzen. Zwar nur mit drücken, aber es passt. Egal was man drückt und zieht. Der Rumpf verwindet sich stark. Dadurch verschieben sich die Probleme weiter nach hinten. Dieses macht sich jetzt an der Bugspitze bemerkbar. Hier muss ich dann mal tricksen
|
||||
|
||||
Hauptsache deine Rakete fliegt am Schluss nicht im Kreis .
|
||||
|
||||
Wenn es immer im Kreis geht kommt das Teil immer wieder
Ich denke der Kiel ist bei mir zu spitz geworden. Ist ja für´s Fahrverhalten auch nicht schlecht
|
||||
|
||||
So, die Bugspitze ist fertig
Sieht zwar anders aus wie das Original aber egal. Das Vordeck und Armaturenbrett passen auch. Das Vordeck ist allerdings breiter als der Rumpf. Das kommt durch den schlankeren Rumpf im vorderen Bereich. Lieber zu groß als zu klein Den Bugbereich habe ich von innen schon durchgeschweisst weil man später nur schlecht ran kommt. So jung bin ich nun auch nicht mehr
|
||||
|
||||
Das Deck ist jetzt angepasst und fertig verschweißt. Das Armaturenbrett scheint mir recht klein zu sein. Und überhaupt, wo soll ich da sitzen
Und wie soll der große Motor da rein Wie schon vermutet muss ich mit dem Tunnel weiter hinten raus damit der Motor passt.
|
||||
|
||||
2 Bilder fehlen noch
|
|||
|
|||
Baust du noch PE1000 Schutzmatten an das Unterwasserschiff?
|
|
||||
|
||||
Das Boot ist zu klein oder der Motor zu groß. Wird wohl darauf hinaus laufen das der Rumpf eine integrierte Badeplattform bekommt[emoji41].
|