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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson Motor Bj.1999 30PS - (Kurzschluss) - Außenborder - Motor startet nicht
Hallo technikbegeisterte Boots Community,
der Hauptgrund für meine Anmeldung in diesem Forum, ist ein Bootskauf im Familienkreis. Es handelt sich um ein kleines Vega Boot eines italienischen Herstellers. Das Material ist GFK. Es ist ca. 4m lang und 1,5m breit. Es hat ein Außenborder von Johnson BJ. 1999 - mit 30PS. Leider wissen wir nicht welches Modell es genau ist und wir konnten es leider auch nicht rausfinden. Vielleicht ist hier einer dabei, der diese Motoren kennt. Ein Aufkleber dem wir auf dem Außenborder gefunden habe hänge ich ebenfalls an. Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Boot wurde beim Kauf getestet und lief. Die Batterie wurde durch eine 12V 44AH 440A Batterie ersetzt. Plus und Minus Pol angeschlossen und diesen Notausstecker von der Batterie gedreht damit der Strom fliest Nun vorne Schlüssel reingedrückt und Zündung gedreht...pufffff qualmte auch schon der Außenborder unter dem Deckel Notausstecker der Batterie schnell wieder abgedreht und den Deckel geöffnet. Es war ein Rotes Kabel was in ein vergossenes Metallteil mit der Aufschrift "27 JX-OA" verlief. Neben diesem Roten Kabel, noch weitere 3 Gelbe Kabel. Davor war eine Art Verteiler... alle Kabel gelb, bis auf das eine, welches sofort anfing zu qualmen, wenn man die Zündung drehte... Deutete für mich nach einem Kurzschluss hin (also Masse auf Phase) Naja nachdem wir diese Kabel einfach getrennt hatten, qualmte nix beim zünden aber der Anlasser dreht nur kurz im Leerlauf gefühlt, ohne diese Zahnräder ineinander zu bewegen... Nach kurzer Zeit nichts mehr... nur noch klacken von Richtung Anlasser. Ich denkte ab dem Zeitpunkt war dieser hin oder die Batterie platt. Ich hoffe einer von euch kann uns ein Hinweis oder Tipp geben was wir falsch gemacht haben oder falsch angeschlossen war. Vor allem aber was dieses Rote Kabel für eine Funktion hat und ob eine Reparatur dieser Art möglich ist. Vielleicht weiss sogar jemand welcher Motor das ist und ob man an ein Handbuch kommt. Wir sind leider echt verzweifelt, haben doch nur versucht den Motor zu starten. (Der Propeller des Außenborders war natürlich vollständig in einem großen Maurerkübel voller Wasser). Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!! Viele Grüße Chris |
#2
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Da wurde die Batterie vermutlich Pol verkehrt angeschlossen.
Der Ladegleichrichter wird vermutlich nun defekt sein.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (24.10.2020 um 20:30 Uhr)
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#3
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Hallo Menschmeier,
ich habe ja Fotos der Batterie mit angehängt. Die Pole (rechts Plus - Links minus), bei dem einen Kabel läuft ja noch ein Rotes Kabel mit bei, erschien mir sofort als Phase, das andere Kabel (meiner Meinung nach Minus) geht nur in das Batteriefach... endet nicht an der Karosserie oder so wie beim Auto... und daraus schloss ich auch das es Minus ist. Wieso das Minus Kabel im Batteriefach endet, i dont know... :/ Viele Grüße Chris |
#4
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Chris, lt. deinen Bildern ist der Batteriehauptschalter am Batterie Deckel verschraubt und das daran angeschraubte schwarze Batterie Kabel mit dem dünneren roten Kabel ist ein + Kabel, somit gehört dann das zweite am Batterie Hauptschalter angeschraubte Kabel an den + Batterie Pol.
Mein Vorschlag, Lade die Batterie voll, entferne die abgebrannten Kabelreste vom Gleichrichter ( das runde Ding im Bild 3) und vom Klemmbrett, schließe dann die Batterie polrichtig an, dann steht einem erneuten Startversuch nichts im Wege, denn die Zündung arbeitet Batterie unabhängig, d.h. sie versorgt sich selbst. Später dann ersetzt du den Gleichrichter und misst während des Motorlaufes mit ca. 3000 U/min die Batteriespannung die dann zwischen 13 und 15 V liegen sollte.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (24.10.2020 um 20:08 Uhr)
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#5
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Aber beide diese Kabel, die vom Schalter ausgehen haben ja so ein Batteriepol-Klemme.. Kann ja schlecht zwei Klemmen an + Anschließen, ich glaub da reden wir aneinander vorbei oder?
Grundsätzlich habe ich aber auch nicht verstanden wir dieser schalter das plus und minus kabel der batterie trennen will..... |
#6
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Macht für mich anders kein Sinn wieso dann an beiden dieser Batterie Kabel vom Schalter so eine Klemme dran war...
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#7
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Hier ein Foto wo man es vllt besser erkennt.
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#8
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Ein Batterie Hautschalter liegt immer nur in Reihe entweder im Plus oder im Minuskabel, niemals zwischen + und - Pol.
Mache es bitte wie geschrieben, prüfe zuvor bitte den Batteriekabelanschluß der vom Motor kommt. d.h. messe oder sichte das Minuskabel, das am Motor direkt am Motorblock geschraubt ist und das am anderen Ende die Minus Batterieklemme trägt.
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M.f.G. Bo
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#9
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Danke echt für deine Ratschläge... wir werden uns nochmal den Block anschauen.
Viele Grüße |
#10
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Das kurze Batteriekabel das vom Batterie Hautschalter kommt muss mit der + Batterieklemme verschraubt werden, denn so wie im Bild zu sehen, ist die Motor Masse (der Motorblock) verkehrter Weise mit dem + Pol der Batterie verbunden und das führt unweigerlich zum Kabelbrand, auch weil dort eine Schmelzsicherung fehlt ( spätere Modelle haben diese)
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M.f.G. Bo
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#11
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Sehr gute Hinweise, danke dir Menschmeier..
Nur wieso habe beide der Kabel diese Polenklemme.... so lange Pole gibts doch gar nicht.. aber besten Dank erstmal!! |
#12
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Da ein + Batteriepol größer als der - Pol ist, sind auch die Batterieklemmen mit einem + und einem - Aufdruck versehen, damit es nicht zur Falschpolung kommt.
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M.f.G. Bo
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#13
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Hallo Menschmeier,
deine Tipps haben geholfen!! Der Motor dreht wieder an.... Jetzt haben wir erstmal den Gleichrichter bestellt und tauschen den kurzfristig. Jetzt meintest du noch, dass wir die Spannung bei laufendem Motor messen sollen. Was wäre wenn die Spannung der Batterie unter 13V liegen würde? Der Outborder bringt ja keine Lichtmaschine oder so mit, die die Batterie wieder auflädt. Viele Dank nochmal und VIele Grüße Chris |
#14
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Moin moin Chris,
da wo ein Gleichrichter/Regler eingebaut ist, da gibts auch eine Ladespule/Lichtspule. Diese dient dann zur Batterie Ladung, diese beginnt bei ca. 12,8V und endet bei knappen 15V, deshalb diese dann direkt an den Batteriepolen messen. Sollten dir meine Tipps behilflich sein, dann darfst du auch auf den Danke Button drücken
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M.f.G. Bo
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#15
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Chris, wie ich es bereits schrieb, versorgt sich die Zündung bei drehendem Motor selbst, d.h. du kannst auch ohne den Gleichrichter/Regler fahren.
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M.f.G. Bo
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#16
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Hallo nochmal, danke für die schnelle Antwort.
Ja tauschen wollen wir den dennoch, da ja diese abgeschmorten Kabel ja da nicht hingehören. Hab sogar noch ein Original Teil gefunden: https://www.al-electric.de/index.php...SABEgLNRPD_BwE Jetzt muss ich nur noch rausfinden, um welchen Motor es sich bei dem Teil genau handelt. Viele Grüße |
#17
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Hallo nochmal,
nachdem ich den Gleichrichter erfolgreich getauscht habe, konnte ich den Außenborder wieder starten... Er lief relativ ruhig und der Propeller im Wasser fing an leicht zu drehen (im Uhrzeigersinn) Was mir aufgefallen ist, dass selbst beim Gas geben kein Wasser aus dem Außenborder kommt. Bin dann auf die Suche gegangen wo dies eigentlich angezogen wird. Bin nur auf die Seitenschlitze fast ganz unten vom Außenborder gestoßen, doch hinter diese befindet sich nur ein Metallgestänge. Nicht was aussieht als würde es Wasser anziehen... Ich habe dann das Wasser aus dem Behälter gelassen und aus dem Propeller kam leichter qualm....oben am Gehäuse enden der Wasserschlauch irgendwo im Motor. Als ich den abgezogen hatte, qualmte es auch leicht aus diesem heraus, deshalb gehe ich davon aus, das die Verbindung nach unten nicht verstopft ist.. Ein Tag später sah ich dann das Öl aus dem Propeller laufen. Kann mir einer Bestätigen, dass in den Ansaugschlitzen das Wasser eingezogen wird und was zu tun wäre um das wieder in Gang zu bringen? Woher kommt zudem noch das Öl aus dem Propeller ? dies macht mir noch mehr Sorge Vielen Dank erstmal p.s der Motor ging nach einer Weile im leerlauf einfach aus. Viele Grüße Chris Geändert von ChrisBe128 (28.10.2020 um 22:32 Uhr) Grund: Fehler |
#18
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Ich würde als Laie das gute Stück zu einem Fachmann bringen, ist unterm Strich günstiger als selbst den Motor zu zerstören.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#19
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Moin moin Chris,
die Kühlung erfolgt hier mit Seewasser, das von einer Impellerpumpe über die von dir gezeigten Schlitze angesaugt und nachdem es durch die Motorkühlkanäle durchgedrückt wurde, zum Auspuff geleitet, den es dann auch noch kühlt und zum Hauptteil am Propeller und zum kleinen Teil aus der Kotrollstrahlöffnung und dem Hilfsauspuff wieder herausgedrückt wird. Die Impellerpumpe sitzt oberhalb des Getriebes und besteht aus einem Gummilippen Rad, das um ansaugen zu können, eng in einem Gehäuse steckt und von der Antriebswelle bei laufendem Motor gedreht wird, dabei erwärmt es sich sehr stark, falls kein Seewasser angesaugt werden kann, das es verbrennt und das ist wohl schon passiert. Dann hilft nur noch ein Wechsel dieses Impellers und falls weiter verschlissen, dann auch des Edelstahleinsatzes im Wapu Gehäuses.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (29.10.2020 um 07:23 Uhr)
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#20
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Moin,
Ohne dir nahe treten zu wollen, mein Tip bevor du weitere Startversuche vornimmst: informiere dich "u.a. hier im Forum " über die grundsätzliche Funktionsweise von Außenbordern erstmal egal ob 2 oder 4 takt. wenn ein Außenborder dauerhaft über den Impeller (sitzt oberhalb des Getriebes) keine Kühlung bekommt kann das zu Überhitzung bzw. Totalschaden führen, sprich Kontrollstrahl sollte da sein...wenn nicht Motor aus und Ursache prüfen. Aufgrund deiner Fragen (Fehler) gehen ich davon aus, das du über kein Grundwissen verfügst, ist nicht böse gemeint . Also erstmal ein wenig schlau lesen, informieren und dann erst Inbetriebnahme ..Startversuche machen Gruß Martin
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#21
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bzgl. Deiner Ölflecken, das kann verschiedene Ursachen haben
a) Getriebe / Simmerringe am Unterwasserteil undicht (Getriebeöl entweicht) b) Zündung: ein Zylinder zündet unregelmäßig / nicht, der Sprit geht unverbrannt über den Auspuff raus, sammelt dort Russ, und kommt unten schwarz an c) Kompression: ein Zylinder hat schlechte Kompression und verbrennt nicht vollständig, Sprit geht über den Auspuff raus, sammelt dort Russ, und kommt unten schwarz an d) Kompression: Vorverdichtung / unterer Kurbelwellensimmering undicht, Sprit läuft unverbrannt an der Antriebswelle runter (unwahrscheinlich) e) ggf. weitere Wenn Du Dich berufen fühlst und es selbst machen willst, kauf Dir zunächst für 20€ einen Kompressionsmesser. Erster Schritt ist Kompression auf den Zylindern messen, dann siehst Du, wie's um den Motor bestellt ist und Du hast eine Antwort auf c). Anleitungen dazu gibt es hier zuhauf. Das klappt auch ohne Schrauberambition. Danach blickst Du durch, ob der Motor es wert ist. Bitte berichten. Dann sehen wir ggf. weiter, d.h. die Kühlung in die Gänge bringen s. Beitrag von menschmeier, ein Hitzetod ist schnell passiert, falls nicht bereits geschehen. Danach kann man b) und a) prüfen. Wenn Du keine Schrauberambition hast -> Werkstatt .. Gruß Joerg
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#22
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Hallo bikerherby,
grundsätzlich habt ihr Recht, ich hatte mit Booten nie was zu tun. Das der Motor durch das Wasser gekühlt wird ist mir klar, doch schreiben manche auch, dass dies manchmal ne Zeit dauern könnte bis das Wasser angesaugt wird, vor allem nach längere Standzeit. Das ist auch immer das tückische, hier die Aussagen im Forum nach wirklichem Fachwissen zu filtern... Aber ich gelobe Besserung Nun zurück zum Thema: Der Motor lief keine 30 Sekunden und wie soll ich rausfinden, ob Wasser kommt, wenn ich ihn nicht mal starten darf?! Ich bin inzwischen schon ein wenig weiter Hab den Impeller bestellt. Diese tausche ich aufgrund des geringen Preises schon mal ohne Sichtung der Beschaffenheit aus. Hier schaue ich nach den einzelnen Bauteilen, die ich bestelle. Kann mir einer von euch sagen, welche diese Simmeringe sind? Oder tauscht man alle dieser aus? https://www.crowleymarine.com/johnso...cfm?mdl=VWQEZ7 Viele Grüße und Danke erstmal an alle Antworten !! |
#23
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Hallo zusammen,
kleines Feedback. Nachdem wir ein Motorspül-Anschluss gekauft und diesen einmal durchlaufen lassen habe, kam nachdem Motorstart nun auch wieder der Wasserkontrollstrahl. Zur Sicherheit haben wir anschließend noch ein Getriebeölwechsel gemacht. Alles in einem lief der Motor nun auch auf dem Wasser, nachdem man ein wenig das Standgas eingestellt hat Bei Halbgas hat der Motor teilweise so Aussetzer, als würde dem Vergaser auch was fehlen Bei Volllast lauft er super... Als nächstes wollen wir den Vergaser nun erstmal reinigen. Viele Grüße Chris
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