|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Webasto Heizung
Hallo Jungs kennt sich jemand hiermit aus?möchte meine 8mx2,85m Stahl-***Seerose***beheitzen da das Frauchen eine Frostbeule ist.Bei Ebay gefunden
* Warmluftheizung Webasto HL 10011 * funktionsgeprüft * sofort einsatzfähig ** Garagenheizung | Dieselheizung Artikelnummer: 250065522926 |
|
||||
|
||||
Hallo ernibernie
Du hast bemerkt, daß es sich um eine Heizung für den Betrieb mit 24 Volt handelt? Gruß Erwin |
|
||||
|
||||
Hi,
ich halte die Heizung für ein Boot ungeeignet. Alles was Du fürs Boot brauchst (Schalldämpfer, Borddurchführung, Thermostat usw.) ist nicht dabei. Sie wird viel zu laut sein und muß senkrecht eingebaut werden. Und für Deine Bootsgröße viel zu groß. Ein Wärmestrom von 3kw, max. 5 kw ist völlig ausreichend.
|
||||
|
||||
Danke hab ich nicht gesehen aber jetzt und jetzt hab ich diese gefunden geht die? oder kann man 12v draus machen
|
|
||||
|
||||
das ist ne Wasserheizung. Da musst Du Rohrleitungen und Heizkörper verlegen. Vermutlich hast Du da keinen Platz für und ebenfalls vermutlich muß das Teil erst für Boote angepasst werden. Sind vom Prinzip die gleichen Probleme wie bei der anderen. Schau Dich doch erst mal auf den Internetseiten von Eberspächer und Webasto um. Da sind zum Teil die unterschiedlichen Ausstattungen für Auto oder Boot erklärt.
Deine Fragen zeigen mir auch, dass Du nicht viel Ahnung von solchen Heizungen hast. Denk dran, falsch installiert sind die Dinger lebensgefährlich. Wenn z.B. CO oder CO² ins Boot gelangt, kriegt Dich am nächsten Morgen kein Wecker mehr wach.
|
|||
|
|||
hallo erniebernie,
schau doch sonst mal hier http://www.webasto-marine.de/v_products/index_de.php da gibts´unter dem Stichwort "Wohlfühl-Berater" ne massgeschneiderte Heizung. Gruss Lars
|
||||
|
||||
Zitat:
PS. Dumm kann man sein man muß sich nur zu helfen wissen. |
|
||||
|
||||
wenn Du Dir keine neue Heizung leisten willst (ca. 1400 €), dann schau mal in Deiner Umgebung nach Fachfirmen (Bosch-Dienst) und lass Dich beraten was Du bei einer gebauchten Heizung alles beachten musst. Oder such Dir nen fachkundigen Kumpel. Das Thema ist leider zu komplex als das Du mit den hier gegebenen Tipps wirklich weiter kommst. Mit der Heizung allein ist es auch noch nicht getan. Es müssen Luft-Schläuche verlegt werden, der Querschnitt muss stimmen, Abzweige und Bögen müssen berechnet werden usw.
|
||||
|
||||
wenn Du mir Deine email gibst, schick ich Dir mal ne Einbauanweisung. Datei ist zu groß um sie hier reinzustellen.
|
|||
|
|||
Moin erniberni,
Ich hatte vor einem Jahr auch das Problem. Meine gab den Geist auf (20 J.) - nach langen suchen und hin und her habe ich mich dann doch für eine neue von Webasto Typ Air Top 2000 entschieden und bin voll zufrieden. Ruhiger Lauf ( stört nicht beim Schlafen) gute Heizleistung. Gruß Klaus
|
||||
|
||||
Habe jetzt diese gefunden WEBASTO STANDHEIZUNG THERMO TOP C 5,2 KW 12 V/42W Artikelnummer: 140082154458 oder sollte ich lieber eine Luftheizung kaufen?
|
|
||||
|
||||
Hallo
mit dem Ding kannst du deinen Motor vorheizen und zwar maximal eine Stunde. Heizung im Boot hast du damit nicht. Gruß Erwin |
|
|||
|
|||
Kann dir eine Luftheizung nur empfehlen.
Gruß Klaus
|
|||
|
|||
Übrigens:
Eine Webasto Airtop 3500 braucht in kleinster Regelstufe mehr als doppelt so viel Strom wie eine Eberspächer Airtronic 4000. Und: Von Ebersprächer gibt es ein extra auf leise getrimmtes Modell: Airtronic 3000 Camper. Die 4000er bläst wirklich wie ein Fön. |
|
|||
|
|||
Heizung
Ich kann dir eine Trumatic anbieten.
Die lief in meinem 310er (hoch-lang) Mercedes-Camper. Ich hab sie mit allem Trum und Dran wieder ausgebaut als der Bus verkauft wurde. Da brauchst halt eine Gasbuddel oder einen Abzweiger von einer vorhandenen Flasche und gut isses. Die Abluftführung ist frei wählbar, leise ist sie, mit einem Thermostat kann man sie präzise ansteuern und sie bläst dir die Luft über zwei Anschlüsse hin wo du sie haben willst. Gruß Moary
|
||||
|
||||
Hallo,
ich suche schon seit längerer Zeit eine Einbauanleitung für eine Thermo Top C. Ich möchte mit dieser meine Heißwasserversorgung sicher stellen. Mein Motor Yanmar 3 Zyl. Diesel 27 PS wird nicht so warm, um eine Warmwasserversorgung zu gewährleisten. Vielleicht können Sie mir helfen. RainerBilawski@bilawski.org Vielen Dank Rainer Bilawski und eine Gas
|
|
|