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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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rib im Netz, ist der Preis o.k.?
Dieses rib hat mein Interesse geweckt, Motor ist halt alt, Boot aus Mitte 90 und powertrim defekt.
Ist der Preis in Ordnung, oder zu teuer, oder gar ein Schnäppchen? Kenne mich in der Bootsklasse nicht aus https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1110-211-21488 Gruß Eiche |
#2
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Und der Schlauch scheint defekt zu sein.
Die Bewertung des Verkäufers ist auch immer ein Indiz auf seine bisherigen Geschäfte.
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Schöne Grüße Ole |
#3
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Da hast du wohl Recht.....
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#4
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Das Angebot richtet sich an Bastler. Wenn du also ein Bastelobjekt suchst o.k.
Muss jeder selbst entscheiden. Ich würde die Finger davon lassen! Gruß Werner |
#5
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Also Anschauen geht immer !
Mariner ist keine schlechte Marke,haben eigentlich als Schlauchmaterial Hypalon verbaut.Das hält schon einiges aus.Kenne RIBs die sind weit über 30 Jahre alt und dort ist das Schlauchmaterial noch immer erstaunlich gut. Lass dir noch eine paar Bilder vom Rumpf schicken,wie weit der Macken hat kann man schlecht sagen. Für den Preis bekommst du kein Boot ohne Fehler daher muss man im Vorfeld sich fragen will ich die Arbeit dort reinstecken Wenn du dich entscheiden sollst doch dorthin zu fahren und dir das Boot anschauen ,vielleicht hilft dir das ein wenig um dich vorzubereiten. Stehen ein paar Sachen drin die man durchaus beachten sollte! Boots-Check Der Check am Boot sollte wie folgt erfolgen: Rumpf Unterwasserrrumpf prüfen auf Beschädigungen die tiefer gehen oder auch Reparaturen. Auf Grundberührungen oder Anfahtschäden achten. Drunter kriechen (Liegetuch!) und mit der Hand abtasten. Kleine Kratzer sind unbedeutend. Ev. mit einer Taschenlampe auf Haarrisse prüfen insbesondere bei den Auflagen am Trailer. Schwarze Striemen von Trailerlagerrollen sind unbedeutend, da sollte bei gelegenheit die Rollen erneuert werden weil das Gummi altert. Spiegel auf Risse-Spaltungen untersuchen Schläuche sind die Verklebungen noch okey? Fragen wie es mit dem Luftverlust ist, sind Ventile dicht? Ist die Luftpumpe und das Manometer beim Zubehör? Im allg. halten Hypalonschläuche sehr lange die Luft. Heckkonen auf Anfahr- oder Bodenschleifspuren prüfen. Kleine Ausfranzungen an den Verklebungen sind üblich, brennt man mit einen Feuerzeug weg dann sieht es wieder ordentlich aus. Sind ev. Flicken ordentlich aufgebracht? Steuerstand ist er noch ordentlich befestigt am Boden? Sind Haltegeländer und Windschutzscheibe i.O.? Schott-Klappen gehen diese richtig zu, abschließbar? Innenboden noch i.O. und keine Risse? Komfortausrüstung sind die Kissen an den Nähten noch i.O. und nicht durch Feuchtigkeit schon etwas vergammelt/modrig? Sicherheitsausrüstung Anker, Festmacher, Rettungsring dabei? Was ist noch dabei? Enterhaken? Sonnendach ohne Risse und komplett? Abdeckplane noch i.O.und wasserdicht? ordentlich zu befestigen? Plane auf Risse prüfen? Elektrik ist die Batterie noch okey? Wie alt? Lade- oder Conditioner dabei? Steht die Batterie gut gesichert in einem Kasten mit Schnallgurt? Batteriehauptschalte? Sind Kabel etc. sauber verlegt? Sichrungskasten? E-Lenzpumpe, geht diese noch? Ist das Armaturenbrett mit den Instrumente i.O. und funktioniert alles? Funktioniert der steckbare Lichtmast, oben weißes Rundumlicht, geht die Navibeleuchtung? Outboarder Außen und Innenprüfung, ist alles sauber gefettet? Funtionsprüfung mit Wasseranschluß: startet er gut, wie ist der Lauf. Hier wird ein 2-Takter sich möglicherweise etwas schütteln weil ja nicht warmgefahren. In den Motor hören ob stärkere Klopfgeräusche (metallische Geräusche!) vorhanden sind die Verschleiß anzeigen. Frage ob imme sauber fachgerecht gewartet wurde, ev. können belege gezeigt werden. Wie sieht das Gelenk aus, gefettet? Ist die Trimmfunktion einwandfrei? Wie sieht der Skeg ab der Kavitationsplatte und der Prop aus, Grundberührungen oder Schäden an den Propflügeln? Sind die Antikorrosionsanoden an der Kavitationsplatte und unterhalb der Spiegelbefestigung noch gut oder schon stark korrodiert. Wie sieht die Motorbefestigung aus, wie das Steuerkabel, funtioniert die Steuerung einwandfrei (etwas Spiel ist normal bei Kabelsteuerungen). Nach Ersatz Props und dem Verbrauch fragen. Gehen die Sprittanschlüsse einwandfrei, sind die Tanks i.O. und die Anschlüsse? Trailer Radlager/Bremsen und Bremskabel alles okey? Wann zuletzt gewartet, belegen lassen ansonsten eine Fahrprüfung machen. Dann sieht man auch ob die Auflaufkupplung einwandfrei arbeitet. Bei fehlender Bremseilfunktion oder verrosteter Bremsseile und Bremse laufen Bremsen heiß mit Gefahr eines Brandes. Hier sollte vor einer Überführung und Übernahme unbedingt die Werkstatt angefahren werden und die Bremsen überholt werden, das ist aber meiner Meinung nach eine Sache die der Verkäufer kostenmäßig vor dem Verkauf unbedingt bereinigen muß. Reifen/Luftdruck i.O.? Ist die Winde mit Zugseil i.O., Funktion überprüfen. Geht die Kippfunktion? Sitzen die Trailerrollen richtig? Ist das Boot darauf richtig abgestützt? Zur korrekten Befestigung sollten 3 Zurrgurte verwendet werden, 1 x vorne 2 x hinten. Wenn nicht vorhanden und das Boot nur mit Stricken gesichert wird, darauf drängen das das richtig befestigt wird, die Rückfahrtstrecke geht nichtgerade nur um die Ecke. Auflaufkupplung, von wem, falls deutsch ALKO auf Schlangenstempel mit Nummer prüfen, das kann der deutsche TÜV dann weiter hier raussuchen und vereinfacht das TÜV-Gutachten. Sonstiges Zubehör prüfen was noch dabei ist. Bedienungsanleitungen für alles mögliche mitnehmen Vor Abfahrt: Vor Abfahrt Plane über Vorschiff zusätzlich mit Festmacher darunter über den Steuerstand sichern gegen Winddrucksacken bei der Fahrt (Luftwiderstand), und Außenbefestigungen an Scheuerleiste auch gegen Flattern verknoten, unterwegs gelegentlich überprüfen ob noch alles richtig sitzt. Lichterfunktion Bremsprüfung
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Gruß Heinz |
#6
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Ich find jetzt das Angebot nicht schlecht.
Nach undichten Stellen SUCHEN ist recht einfach. Wie die dann zu beheben wären, muss man gucken. Oftmals sind nur die Ventile nicht i.O. und die kann man (je nach Typ) meist einfach tauschen. Trailer mit TÜV ist top. Bei dem Preis einen 70PS AB mit dabei klingt auch gut. Auch wenn Powertrim ohne Funktion (sowas kann schonmal ein paar Euro kosten!). Ein AUsschlusskriterium bei der Kombi wäre FÜR MICH (!) großflächig beschädigtes oder rissiges Gelcoat. ALles andere muss man vor Ort anschauen und wenns passt, eben Reiniger, Politur und Kleinkram einplanen. Chrischan |
#7
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Zitat:
Ich selber bin nach einer einzigen Anzeige von jahrelang "Top" auf "OK" gerutscht, einfach weil ich einigen Interessenten mitsamt ihren merkwürdigen Preisvorstellungen absagen musste, was offenbar direkt in schlechte Bewertungen umgesetzt wurde. Der eigentliche Käufer war zufrieden. An diesem Bewertungssystem kann man rein gar nichts sicher ablesen.
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Motorisierte Grüße, Dirk |
#8
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Hin und holen...
Trimmmotor gibts beim Ali...Dichtungen beim Hydrauliker. Wasserschlauch sollte vor Ort sein...oder ein größerer Kübel... Glück Auf ! Gunar |
#9
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Hallo Dirk,
du hast Recht, das Bewertungssystem funktioniert wie von dir beschrieben und das ist Mist, deshalb habe ich bewusst nur vom Indiz gesprochen. Ich wollte nichts madig machen, lediglich zur Vorsicht aufrufen Zitat:
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Schöne Grüße Ole |
#10
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Hab mich eigentlich entschlossen das Boot Mal zu inspizieren, aber der Verkäufer meldet sich Grad nichtmehr zurück...
Indiz Nummer 2🤔 |
#11
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Eher ein Indiz, dass ein zu schnellen Entschlüssen neigender Interessent gerade im Dialog ist.
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Gruss, Dirk
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#12
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Oder dass die Anfragen so viele sind, dass der Verkäufer den Preis überdenkt...
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#13
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Hallo
Was mir schon nicht gefallen würde ist, daß die ganze Beschreibung schon so, sagen wir mal, hingerotzt ist. Wenn sich schon jemand vor dem Verkauf so wenig Mühe gibt ... Gruß Ulf |
#14
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Muss ja nicht unbedingt was heißen,nicht jeder ist 24/7 im Internet
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Gruß Heinz |
#15
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Und schon da gewesen um dir das Schätzchen anzuschauen ?
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Gruß Heinz |
#16
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Nein, immer noch keine weitere Rückmeldung vom Verkäufer.
Ist schon komisch, aber vielleicht meldet er sich auch die Tage. Ich mache mich nicht verrückt deswegen, werde ihn auch nicht weitere Nachrichten senden. Wenn sich was tut gebe ich bescheid. Und danke für die vielen Tipps hier
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