boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2020, 09:56
Benutzerbild von schwimmeiche
schwimmeiche schwimmeiche ist offline
Cadet

14 Danke in 7 Beiträgen
Standard rib im Netz, ist der Preis o.k.?

Dieses rib hat mein Interesse geweckt, Motor ist halt alt, Boot aus Mitte 90 und powertrim defekt.

Ist der Preis in Ordnung, oder zu teuer, oder gar ein Schnäppchen?
Kenne mich in der Bootsklasse nicht aus

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1110-211-21488

Gruß Eiche
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2020, 10:18
Benutzerbild von locke996
locke996 locke996 ist offline
Lieutenant

Boot: Cranchi Hobby 20 "Dream"
443 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Und der Schlauch scheint defekt zu sein.
Die Bewertung des Verkäufers ist auch immer ein Indiz auf seine bisherigen Geschäfte.
Alt 02.11.2020, 10:37
Cadet

14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Da hast du wohl Recht.....
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2020, 12:09
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain

Boot: Drago 601 WB
975 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Das Angebot richtet sich an Bastler. Wenn du also ein Bastelobjekt suchst o.k.
Muss jeder selbst entscheiden. Ich würde die Finger davon lassen!

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2020, 14:01
Benutzerbild von Der Emsländer
Der Emsländer Der Emsländer ist offline
Captain

Boot: Joker Clubman 21'
Rufzeichen oder MMSI: DB6393 MMSI 211818720
515 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Also Anschauen geht immer !
Mariner ist keine schlechte Marke,haben eigentlich als Schlauchmaterial Hypalon verbaut.Das hält schon einiges aus.Kenne RIBs die sind weit über 30 Jahre alt und dort ist das Schlauchmaterial noch immer erstaunlich gut.
Lass dir noch eine paar Bilder vom Rumpf schicken,wie weit der Macken hat kann man schlecht sagen.
Für den Preis bekommst du kein Boot ohne Fehler daher muss man im Vorfeld sich fragen will ich die Arbeit dort reinstecken

Wenn du dich entscheiden sollst doch dorthin zu fahren und dir das Boot anschauen ,vielleicht hilft dir das ein wenig um dich vorzubereiten. Stehen ein paar Sachen drin die man durchaus beachten sollte!

Boots-Check

Der Check am Boot sollte wie folgt erfolgen:

Rumpf
Unterwasserrrumpf prüfen auf Beschädigungen die tiefer gehen oder auch Reparaturen. Auf Grundberührungen oder Anfahtschäden achten. Drunter kriechen (Liegetuch!) und mit der Hand abtasten. Kleine Kratzer sind unbedeutend. Ev. mit einer Taschenlampe auf Haarrisse prüfen insbesondere bei den Auflagen am Trailer. Schwarze Striemen von Trailerlagerrollen sind unbedeutend, da sollte bei gelegenheit die Rollen erneuert werden weil das Gummi altert.
Spiegel auf Risse-Spaltungen untersuchen
Schläuche
sind die Verklebungen noch okey? Fragen wie es mit dem Luftverlust ist, sind Ventile dicht? Ist die Luftpumpe und das Manometer beim Zubehör? Im allg. halten Hypalonschläuche sehr lange die Luft. Heckkonen auf Anfahr- oder Bodenschleifspuren prüfen. Kleine Ausfranzungen an den Verklebungen sind üblich, brennt man mit einen Feuerzeug weg dann sieht es wieder ordentlich aus. Sind ev. Flicken ordentlich aufgebracht?
Steuerstand
ist er noch ordentlich befestigt am Boden? Sind Haltegeländer und Windschutzscheibe i.O.? Schott-Klappen gehen diese richtig zu, abschließbar?
Innenboden
noch i.O. und keine Risse?
Komfortausrüstung
sind die Kissen an den Nähten noch i.O. und nicht durch Feuchtigkeit schon etwas vergammelt/modrig?
Sicherheitsausrüstung
Anker, Festmacher, Rettungsring dabei? Was ist noch dabei? Enterhaken?
Sonnendach ohne Risse und komplett?
Abdeckplane noch i.O.und wasserdicht? ordentlich zu befestigen?
Plane auf Risse prüfen?
Elektrik
ist die Batterie noch okey? Wie alt? Lade- oder Conditioner dabei? Steht die Batterie gut gesichert in einem Kasten mit Schnallgurt? Batteriehauptschalte? Sind Kabel etc. sauber verlegt? Sichrungskasten? E-Lenzpumpe, geht diese noch? Ist das Armaturenbrett mit den Instrumente i.O. und funktioniert alles? Funktioniert der steckbare Lichtmast, oben weißes Rundumlicht, geht die Navibeleuchtung?
Outboarder
Außen und Innenprüfung, ist alles sauber gefettet? Funtionsprüfung mit Wasseranschluß: startet er gut, wie ist der Lauf. Hier wird ein 2-Takter sich möglicherweise etwas schütteln weil ja nicht warmgefahren. In den Motor hören ob stärkere Klopfgeräusche (metallische Geräusche!) vorhanden sind die Verschleiß anzeigen. Frage ob imme sauber fachgerecht gewartet wurde, ev. können belege gezeigt werden. Wie sieht das Gelenk aus, gefettet? Ist die Trimmfunktion einwandfrei? Wie sieht der Skeg ab der Kavitationsplatte und der Prop aus, Grundberührungen oder Schäden an den Propflügeln? Sind die Antikorrosionsanoden an der Kavitationsplatte und unterhalb der Spiegelbefestigung noch gut oder schon stark korrodiert. Wie sieht die Motorbefestigung aus, wie das Steuerkabel, funtioniert die Steuerung einwandfrei (etwas Spiel ist normal bei Kabelsteuerungen). Nach Ersatz Props und dem Verbrauch fragen. Gehen die Sprittanschlüsse einwandfrei, sind die Tanks i.O. und die Anschlüsse?
Trailer
Radlager/Bremsen und Bremskabel alles okey? Wann zuletzt gewartet, belegen lassen ansonsten eine Fahrprüfung machen. Dann sieht man auch ob die Auflaufkupplung einwandfrei arbeitet. Bei fehlender Bremseilfunktion oder verrosteter Bremsseile und Bremse laufen Bremsen heiß mit Gefahr eines Brandes. Hier sollte vor einer Überführung und Übernahme unbedingt die Werkstatt angefahren werden und die Bremsen überholt werden, das ist aber meiner Meinung nach eine Sache die der Verkäufer kostenmäßig vor dem Verkauf unbedingt bereinigen muß.
Reifen/Luftdruck i.O.? Ist die Winde mit Zugseil i.O., Funktion überprüfen. Geht die Kippfunktion?
Sitzen die Trailerrollen richtig? Ist das Boot darauf richtig abgestützt? Zur korrekten Befestigung sollten 3 Zurrgurte verwendet werden, 1 x vorne 2 x hinten. Wenn nicht vorhanden und das Boot nur mit Stricken gesichert wird, darauf drängen das das richtig befestigt wird, die Rückfahrtstrecke geht nichtgerade nur um die Ecke.
Auflaufkupplung, von wem, falls deutsch ALKO auf Schlangenstempel mit Nummer prüfen, das kann der deutsche TÜV dann weiter hier raussuchen und vereinfacht das TÜV-Gutachten.
Sonstiges Zubehör
prüfen was noch dabei ist. Bedienungsanleitungen für alles mögliche mitnehmen

Vor Abfahrt:
Vor Abfahrt Plane über Vorschiff zusätzlich mit Festmacher darunter über den Steuerstand sichern gegen Winddrucksacken bei der Fahrt (Luftwiderstand), und Außenbefestigungen an Scheuerleiste auch gegen Flattern verknoten, unterwegs gelegentlich überprüfen ob noch alles richtig sitzt.

Lichterfunktion
Bremsprüfung
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.11.2020, 15:26
User: 3512
Gast

Standard

Ich find jetzt das Angebot nicht schlecht.
Nach undichten Stellen SUCHEN ist recht einfach. Wie die dann zu beheben wären, muss man gucken. Oftmals sind nur die Ventile nicht i.O. und die kann man (je nach Typ) meist einfach tauschen.

Trailer mit TÜV ist top.
Bei dem Preis einen 70PS AB mit dabei klingt auch gut. Auch wenn Powertrim ohne Funktion (sowas kann schonmal ein paar Euro kosten!).

Ein AUsschlusskriterium bei der Kombi wäre FÜR MICH (!) großflächig beschädigtes oder rissiges Gelcoat.

ALles andere muss man vor Ort anschauen und wenns passt, eben Reiniger, Politur und Kleinkram einplanen.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2020, 15:38
IbisIII IbisIII ist offline
Lieutenant

Boot: Ibis 3 Bj. 1990
159 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von locke996 Beitrag anzeigen
Und der Schlauch scheint defekt zu sein.
Die Bewertung des Verkäufers ist auch immer ein Indiz auf seine bisherigen Geschäfte.
Das System bei Ebay Kleinanzeigen kann man nicht ernst nehmen. Dort kann man im Gegensatz zu Ebay bewertet werden, wenn man gar keine Geschäfte mit dem Bewerter abgeschlossen hat, eine Nachricht genügt schon dafür. Umgekehrt auch so.
Ich selber bin nach einer einzigen Anzeige von jahrelang "Top" auf "OK" gerutscht, einfach weil ich einigen Interessenten mitsamt ihren merkwürdigen Preisvorstellungen absagen musste, was offenbar direkt in schlechte Bewertungen umgesetzt wurde. Der eigentliche Käufer war zufrieden. An diesem Bewertungssystem kann man rein gar nichts sicher ablesen.

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.11.2020, 16:42
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral

1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Hin und holen...

Trimmmotor gibts beim Ali...Dichtungen beim Hydrauliker.

Wasserschlauch sollte vor Ort sein...oder ein größerer Kübel...

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2020, 19:20
Benutzerbild von locke996
locke996 locke996 ist offline
Lieutenant

Boot: Cranchi Hobby 20 "Dream"
443 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
du hast Recht, das Bewertungssystem funktioniert wie von dir beschrieben und das ist Mist, deshalb habe ich bewusst nur vom Indiz gesprochen. Ich wollte nichts madig machen, lediglich zur Vorsicht aufrufen

Zitat:
Zitat von IbisIII Beitrag anzeigen
Das System bei Ebay Kleinanzeigen kann man nicht ernst nehmen. Dort kann man im Gegensatz zu Ebay bewertet werden, wenn man gar keine Geschäfte mit dem Bewerter abgeschlossen hat, eine Nachricht genügt schon dafür. Umgekehrt auch so.
Ich selber bin nach einer einzigen Anzeige von jahrelang "Top" auf "OK" gerutscht, einfach weil ich einigen Interessenten mitsamt ihren merkwürdigen Preisvorstellungen absagen musste, was offenbar direkt in schlechte Bewertungen umgesetzt wurde. Der eigentliche Käufer war zufrieden. An diesem Bewertungssystem kann man rein gar nichts sicher ablesen.
Alt 02.11.2020, 22:19
Cadet

14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hab mich eigentlich entschlossen das Boot Mal zu inspizieren, aber der Verkäufer meldet sich Grad nichtmehr zurück...
Indiz Nummer 2🤔
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2020, 22:37
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
8.815 Danke in 3.132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwimmeiche Beitrag anzeigen
Hab mich eigentlich entschlossen das Boot Mal zu inspizieren, aber der Verkäufer meldet sich Grad nichtmehr zurück...
Indiz Nummer 2🤔
Eher ein Indiz, dass ein zu schnellen Entschlüssen neigender Interessent gerade im Dialog ist.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.11.2020, 08:29
User: 3512
Gast

Standard

Oder dass die Anfragen so viele sind, dass der Verkäufer den Preis überdenkt...
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2020, 10:39
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral

Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Was mir schon nicht gefallen würde ist, daß die ganze Beschreibung schon so, sagen wir mal, hingerotzt ist. Wenn sich schon jemand vor dem Verkauf so wenig Mühe gibt ...

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.11.2020, 12:57
Captain

Standard

Zitat:
Indiz Nummer 2🤔
Muss ja nicht unbedingt was heißen,nicht jeder ist 24/7 im Internet
Alt 04.11.2020, 13:11
Captain

Standard

Zitat:
Indiz Nummer 2🤔
Und schon da gewesen um dir das Schätzchen anzuschauen ?
Alt 04.11.2020, 23:34
Cadet

14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Nein, immer noch keine weitere Rückmeldung vom Verkäufer.
Ist schon komisch, aber vielleicht meldet er sich auch die Tage.
Ich mache mich nicht verrückt deswegen, werde ihn auch nicht weitere Nachrichten senden.
Wenn sich was tut gebe ich bescheid.

Und danke für die vielen Tipps hier��
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort