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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.11.2020, 07:40
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olli81 olli81 ist offline
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Standard Korrosion am Antrieb

Moin Kollegen,

nachdem die Saison 2020 nun Geschichte ist, habe ich beim Einwintern unserer Zunia mal wieder feststellen müssen, das trotz vernünftiger Spachtelung und Lackierung des Antriebes am Anfang der Saison ich schon wieder diverse Aufblühungen am Antrieb habe.. :-(







Ich hatte das letzte Saison noch auf die Unterwasserbeleuchtung (PaidLink) geschoben, da diese im Betrieb bei Berührung merklich Strom immitiert hatte, daher habe ich dieses Jahr auf das Teil verzichtet.

Die Erdung am Antrieb ist augenscheinlich in Ordnung, kann die Korrosion vom Landstromanschluß kommen (galvanische Korrosion)?
Dieser ist bei Abwesenheit dauerhaft angeschlossen, da der Kühlschrank und die Fritz-Box nebst Kamera permanent durchläuft...

Und würde hier ein galvanischer Isolator am Landanschluß helfen?
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Grüße Olli81


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Geändert von olli81 (03.11.2020 um 07:50 Uhr)
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  #2  
Alt 03.11.2020, 08:27
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard

Ich habe auch jedes Jahr Aufblühungen am Merc Bravo, nach einer Saison Moselwasser.

Die noch original Lackierten Teile sind OK.

Der Origiallack ist einfach der Beste.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 03.11.2020, 10:10
Roco Roco ist offline
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Standard Isolator

Definitiv ja. Ich hatte vor ein paar Jahren auch das Problem. Habe dann einen Galvanischen Isolator eingebaut und seitdem ist Ruhe. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass der Anoden Verbrauch sich erheblich verringert hat und somit die Kosten für den Isolator in kurzer Zeit wieder drin waren.
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  #4  
Alt 03.11.2020, 13:56
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Standard

Hallo zusammen,

nachdem wir das ganze Jahr auf der Seenplatte in McP waren, sind wir im Herbst noch mal für zwei Wochen nach Kroatien gefahren.

Ich habe vieles vorbereitet, aber leider die Magnesium Anoden drauf gelassen.
Die Anode an der Propwelle war komplett weg und die an den Trimmzylindern zu 90 Prozent. Da hätte man vermutlich zugucken können, wie es die wegfrisst.

Da ich meinen Antrieb leider auch nicht optimal nachlackiert habe, ist dieser oberflächlich stark angegriffen.

Nun werde ich mich um einen guten Lackaufbau bemühen. Habe im Winter ja genug Zeit dafür.

Wie oben schon geschrieben, ist es auch bei mir so, dass der Lack vom zwei Jahre jungen Transum auch noch vollkommen okay ist.

Bisher habe ich weder einen galvanischen Isolator im Landanschluss, noch eine Mercathode.

Reicht der Isolator oder sollte ich auch eine Marcathode nachrüsten?

Der Isolator bringt ja vermutlich nur etwas, wenn Landstrom anliegt und die Mercathode grundsätzlich, oder? Ist ein Mercruiser 5.0 EFI mit Alpha One Gen 2.

Viele Grüße
Frank
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  #5  
Alt 03.11.2020, 14:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde noch mal bei den Anoden anfangen, passen die wirklich zum Gewässer ?
sind sie wirklich leitend mit Masse verbunden ?
was ist mit deiner Lenkhilfe aus welchem Material ist die ?
was ist mit der Farbe ist die wirklich für Alu geeignet ?
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  #6  
Alt 03.11.2020, 14:21
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Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Die Erdung am Antrieb ist augenscheinlich in Ordnung...
Hallo Olli,

augenscheinlich sagt in dem Fall wenig aus. Nimm mal einen Multimeter zur Hand und miss von jedem Teil des Antriebs (inkl. Transom) den Widerstand zur Anode hin. Dazu kratzt Du ein paar Stellen frei oder misst an den Bolzen (besser ist allerdings Ersteres). Falls Du Zinkanoden d'rauf hast, entferne auch etwaiges Zinkoxyd, damit die Mess-Spitzen guten Kontakt haben.

Um optimal geschützt zu sein, sollten alle Werte unter 1 Ohm liegen.
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Alt 03.11.2020, 21:31
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Hallo,

ich habe da eine ernst gemeinte Frage.

Wofür braucht man die zwei großen L förmigen Platten hinter dem Propeller ?

Grüße
Michael

Geändert von MichaelBC (03.11.2020 um 21:51 Uhr)
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  #8  
Alt 03.11.2020, 22:35
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  #9  
Alt 03.11.2020, 22:38
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Bringt das denn überhaupt etwas wenn der Propeller sowieso schon in die Richtung drückt ?
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  #10  
Alt 03.11.2020, 22:44
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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bringt schon was, bei geringer Fahrt
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  #11  
Alt 03.11.2020, 22:47
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Dem Verkäufer bringt es auf jeden fall einiges. $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
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  #12  
Alt 04.11.2020, 06:59
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Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Bringt das denn überhaupt etwas wenn der Propeller sowieso schon in die Richtung drückt ?
Das ist ein Course Keeper, der die Ruderfläche bei Verdrängerfahrt vergrößert.

Bei Gleitfahrt klappen die Blätter durch den Wasserdruck automatisch nach oben, ermöglichen aber bei langsamer Fahrt einen massiv verbesserten Geradeauslauf.

Der Effekt ist unglaublich, ohne den CourseKeeper war es dank Gleiterrumpf und Singleprop nicht möglich, ohne Korrektur am Lenkrad mal schnell die Fender vom Bug zu holen, ich stand regelmäßig vor der Schleuse quer im Kanal.
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  #13  
Alt 04.11.2020, 07:11
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde noch mal bei den Anoden anfangen, passen die wirklich zum Gewässer ?
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was ist mit deiner Lenkhilfe aus welchem Material ist die ?
was ist mit der Farbe ist die wirklich für Alu geeignet ?
Anoden passen, sind für Süßwasser.

Die Lenkhilfe ist aus Alu, und die Farbe ist speziell für Antriebe..
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  #14  
Alt 04.11.2020, 16:52
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dann bleibt noch messen, könnte auch was bringe den ganzen Kram noch mal über zupinsel wenn die Mindest Schichtdicke der Farbe noch nicht erreicht ist
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  #15  
Alt 05.11.2020, 07:56
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Zitat:
Zitat von Roco Beitrag anzeigen
Definitiv ja. Ich hatte vor ein paar Jahren auch das Problem. Habe dann einen Galvanischen Isolator eingebaut ....
Was genau hast Du da eingebaut?

Gruß

Götz
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  #16  
Alt 05.11.2020, 08:05
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dieter dieter ist offline
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... wahrscheinlich (muss ja nicht von Sterling sein)
https://www.svb.de/de/sterling-galva...-saver-ii.html
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #17  
Alt 06.11.2020, 12:45
Roco Roco ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Was genau hast Du da eingebaut?

Gruß

Götz
Den von Sterling, gefunden bei SVB. Allerdings gab es damals noch die 16 Ampere Variante die etwas günstiger war und völlig ausreichend ist.
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  #18  
Alt 06.11.2020, 17:05
nene nene ist offline
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Ich würd mal sagen das ist einer schlechten Vorarbeit geschuldet.
Bricht man die Oxidschicht beim Aluminium nicht anständig auf, bzw. entfernt sie nicht peinlichst bekommt man keine vernünftige "Anhaftung" der Farbe. Diese löst sich dadurch wieder ab.

Ich machs so (aber jeder darf es machen wie Er/Sie will):

Vorbehandlung:
Glasperlstrahlen oder Salpetersäure zum Entfernen der Oxidschicht

Teile nicht lang liegen lassen, da sonst wieder eine Oxidschicht gebildet wird.

Grundierung:
CODU TEC 1K-Hightech Haftgrund

Eigenschaften:
Dies ist ein Farbloser Haftgrund für Lackierungen von schwierigen Metalluntergründen wie Edelstahl, Chrom, Messing, Kupfer, Zink oder poliertem Aluminium
Für die Überlackierung von 2K Lackierungen, Pulverbeschichtungen und öligen Metalluntergründen
Kein Anschleifen notwendig, eine gründliche Reinigung reicht aus
Hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit
Öl- und Kraftstoffresistenz

Endlack
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  #19  
Alt 10.11.2020, 16:08
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So, ich habe mir nun nach einem ausgiebigen Telefonat mit dem Verkäufer diesen (PaidLink) galvanischen Isolator in der Bucht ersteigert, der Vorteil ist das Fehlerdisplay, das einen bei Überschreitung der zu unterdrückenden Kriechspannung von 1,5V über die Erdung warnt..

Ich bin gespannt und werde berichten..
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  #20  
Alt 11.11.2020, 09:09
Roco Roco ist offline
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Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
So, ich habe mir nun nach einem ausgiebigen Telefonat mit dem Verkäufer diesen (PaidLink) galvanischen Isolator in der Bucht ersteigert, der Vorteil ist das Fehlerdisplay, das einen bei Überschreitung der zu unterdrückenden Kriechspannung von 1,5V über die Erdung warnt..

Ich bin gespannt und werde berichten..
Ist natürlich die exclusive Variante. Den Erfolg wirst du in der nächsten Saison erleben.
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