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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kreuzgelenkbälge
Hallo Bootfreunde
Ich bin gerade dabei 2 Bravo 3 Transom neu aufzubauen und lackieren. Jetzt bin ich im Netz am Balgsätze suchen. Es fällt mir auf dass viele Komplettsätze von div. Anbietern mit doch sehr hohen Preisunterschieden angeboten werden. Ich nehme mal an, das es hier qualitativ auch grosse Unterschiede gibt. Ich habe gehört von dünnwandigem "China Schrott" usw. Ist es besser den Satz von Sierra, welcher doch an die 300 Eu`s geht oder einen günstigeren no-name Satz zu kaufen? Was gibt es dazu für Erfahrungen? Das Gleiche Thema gilt für die Schaltkabel. Gruss Noldi |
#2
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Hallo Noldi,
kauf lieber original Ware, mit dem Billigschrott gibt´s nur Ärger...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hallo Noldi,
herzlich Willkommen im Bei mir kommen für sicherheitsrelevante Teile nur original Mercruiser Sachen ans Boot. Und die auch noch von einem autorisierten Händler!!! Auf einer Ebay Verpackung kann vieles stehen. Z.B von Cyrus - Bootsmotore Kegel .... hier im Forum. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#4
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Hallo,
mir ging es wie dir allerdings dachte ich mir so schlecht kann das alles nicht sein. grundsätzlich wollte ich auch keine China Bälge, deshalb habe ich nur auf die Versand Dauer geschaut. Waren aber doch China Bälge. Diese hätte ich auch verbaut allerdings passten die nicht vom Durchmesser. Weder der Schaltkabel noch der Kreuzgelenkbalg. Ich habe dann original geholt und flutschte direkt drauf. Der Unterschied war auch massiv. Die originalen waren dicker dabei aber weicher. Tue dir den gefallen und kaufe original sonst kaufst du vielleicht doppelt.
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Gruß Mathias |
#5
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Gerade bei den Bälgen würde ich Mercruiser nehmen, die Sierra sind nicht immer gut zu montieren. Für viele Filter und Öle, Zündkabel etc. kann man gut Sierra nehmen.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#6
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Mal ehrlich
Ihr kauft Euch alle Boote für viele tausend Eu `s und wollt dann an den Teilen geizen Kauft original, oder macht Eure eigenen Erfahrungen - aber heult uns dann nicht die Ohren voll Bei allem Respekt, aber ich kann gar nicht sagen wie oft ich das hier schon geschrieben habe
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Grundsätzlich gebe ich dir da recht aber bei mir war es Unwissenheit gepaart mit mal eben schnell. Ich stand an der Wassertankstelle zum Tanken und fragte mich weshalb die Badeplattform fast Unterwasser steht kurz in den Motorraum geschaut und gewundert warum der Motor bei dem Wasserstand noch läuft. pumpe hätte automatisch anspringen müssen, tat sich nicht, aber zum glück über Manuell. Schnell ein richtigen Wasserstrahl identifiziert und an Land den gerissenen Schaltzugbalg entdeckt. Werkstatt angerufen mit dem freundlichen Hinweis ruf mal in drei Monaten an. Also selbst ist der Mann und bestellt Teile auf Amazon. Weder auf Preis noch auf sonst was geschaut nur die Lieferung war wichtig, denn in drei Tagen können die nicht aus China ankommen.
Bei der Montage stellte ich dann fest das es doch China war und als ich bei meinem Händler war und Original Balg gekauft habe, war klar das es bei dem Preis Nachbau war. Durch das "selber machen" lernst du natürlich dein Boot kennen was durchaus hilft. Heute würde ich gleich alles neu machen und nicht wie da erst Bälge dann Schaltkabel. Ich kann aber auch Leute verstehen die nicht so das Geld locker haben. Meine Erfahrung sagt wenn du dir ein Gebrauchtes Boot kaufst, kannst du noch so gut schauen aber 2000€ gehen hinterher immer noch rein. Jetzt kaufst du dir für 8000 ein Boot und freust dich und dann geht's los. Bälge 400€ Schaltkabel 180€ ÖL 54€ Impeller Set 60€ Öl für Motor 60€ alle Filter 30€ Zollwerkzeug wegen blöden Ami 100€. Als Neuling oder Umsteiger von Außenborder auf Z-Antrieb hat man das nicht immer auf dem Schirm. Muss jetzt auch nicht alles jedes Jahr gemacht werden aber dafür sind im nächsten Jahr bestimmt andere Sachen dran und meist wurde an den Verkauften Booten die Letzten Monate nicht viel gemacht. Wenn jetzt einer mit Mühe und not die acht riesen aufgebracht hat ist sicher eine Verlockung da bei den Teilen zu sparen. Empfehlen würde ich es aber auch nicht.
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Gruß Mathias |
#8
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Man muss halt überlegen wo man spart. Wenn die Bälge nicht funktionieren geht das Boot unter.
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