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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Anlasser bei OM617A tauschen - was beachten?
Hallo liebes Boote-Forum,
da anscheinend der Mercedes OM617A häufiger verwendet wird, versuche ich mein Glück mit ein paar Fragen. Mein Anlasser ist defekt (er dreht nur noch laut und hoch und startet aber nicht mehr) und ich muss entweder ihn komplett oder mindestens den Magnetschalter tauschen. Meine Stegnachbarn kommentierten das mit "tausch einfach den ganzen Anlaser - sind ja nur zwei Schrauben..." Da ich noch nie Arbeiten an einem Motor durchgeführt habe, möchte ich versuchen so viel wie möglich im Vorfeld rauszukriegen. Dass ich die Batterie unbedingt abklemmen muss, ist mir z.B. schon bewußt. Daher meine Fragen: - gibt es irgendwo Zeichnungen zum Anlasser für den OM617A, damit ich weiß, wo ich nach den Schrauben suchen muss? - was für Werkzeug brauche ich? Die "normale" Ratsche oder der Maulschlüssel wird es wohl kaum tun. - Was muss ich beim Tausch des Anlassers beachten? Alternativ: - kennt jemand einen Mechaniker im Raum Mannheim/Heidelberg/Speyer, der diese Arbeit durchführen könnte? Danke Euch!
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo Geändert von ~Ingo~ (08.11.2020 um 18:13 Uhr) |
#2
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Hallo,
Zitat: Daher meine Fragen: - gibt es irgendwo Zeichnungen zum Anlasser für den OM617A, damit ich weiß, wo ich nach den Schrauben suchen muss? Nicht das ich wüsste. Es gib das WIS für kleines Geld in der Bucht. Da sind dann auch alle Zeichnungen dabei. Auf dem Bild sind die roten Kreise dort, wo die Schrauben sind. - was für Werkzeug brauche ich? Die "normale" Ratsche oder der Maulschlüssel wird es wohl kaum tun. Je nachdem, wie enge es in deinem Motorraum ist, reicht die Ratsche mit 17ner Nuss - Was muss ich beim Tausch des Anlassers beachten? Kabel ab. Ansonsten abschrauben und neuen anschrauben.
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.***** Geändert von eigenbau15 (09.11.2020 um 00:03 Uhr)
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#3
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Hallo Ingo,
und auf jeden Fall Batterie abklemmen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Man findet im Netz recht viel über den OM615. Ein Vierzylinder, der OM617 soll sich da kaum unterscheiden, halt ein Zylinder mehr. Der Teil beim Anlasser sollte gleich oder recht ähnlich sein.
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Gruß Jörg
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#5
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Zitat:
Zur Zeit des OM617 waren Werkstatthandbücher noch auf Papier oder Mikrofilm. Ich habe gerade mal ein bisschen im WIS gesucht und nichts gefunden. Der W123, welcher den Motor damals verbaut hatte, ist im WIS so gut wie gar nicht enthalten. Ein WIS wird Dir also bei diesem Motor nicht viel helfen. Im EPC ist der Motor zwar drin, aber die Bilder sind jetzt nicht so richtig hilfreich bei der Fragestellung. Für diejenigen die mit den Abkürzungen nicht anfangen können: EPC - Electronic Parts Catalog - Ersatzteil Katalog von Mercedes WIS - Werkstatt Informations System - Alle Reparaturanleitungen zu Mercedes Autos Die Vierzylinder Variante des Motors war der 240er und hatte die Bezeichnung OM616. Der 300er war der OM617 und hatte in den Autos 88 PS. Der OM617A war der Turbomotor mit 125 PS und wurde in Europa nur im W123 Kombi angeboten. Nur in den USA gab es noch eine S Klasse mit dem Motor. Geändert von MichaelBC (09.11.2020 um 05:35 Uhr)
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#6
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Hallo,
@MichaelBC: Ich hab eben auch mal nachgeschaut....du hast Recht, ist nicht viel vom 617 zu sehen. Aber, es sind genügend Bilder vom Getriebe vorhanden. Es sollte , auch für einen Laien, nicht weiter schwer sein, den Anlasser zu tauschen. Alles Wichtige ist hier ja schon gesagt. Batt. abklemmen hat Ingo ja schon selber erkannt. Hier mal was vom Daimler: https://nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/mercedes/
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.***** |
#7
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Da tastet man einmal mit den Fingern um den Anlasser rum und schon fühlt man die Schrauben. Hoffentlich weißt du auch wie herum die Schrauben losgedreht werden?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Vielen Dank für Eure Beiträge!
@eigenbau15: danke für den Tipp mit dem WIS - ich hätte nicht gewusst, wonach ich suchen soll @MichaelBC: Danke für die Recherche & die Zeichnung! hilft mir auf den ersten Blick leider auch nicht viel weiter. Aber das erwähntest Du ja bereits. Das Hauptproblem ist - neben meiner fehlenden Schraubererfahrung (ja ich weiß dennoch, wie rum eine Schraub "auf" geht) - dass ich an den Anlasser wahnsinnig schlecht ran komme, da er a) ja recht weit unten am Block sitzt und b) daneben nicht mal Platz für meine Schultern ist zum reintauchen. Also entweder blind mit beiden Händen oder mit einem halben Auge von oben und nur einer Hand... Daher würde ich schon gerne wissen, wo ich "hintasten" muss.
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
#9
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Hab' ein Bild eines marinisierten OM617 gefunden - der "Kühlbehälter" ist direkt über dem Anlasser und seitlich habe ich kaum Platz zum vorbeigreifen...
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
#10
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seh' ich das richtig? die beiden Schrauben, die ich lösen muss, sind auf der dem Anlasser abgewandten Seite (grüne Pfeile) - d.h. im Anlasser ist nur ein Gewinde? Oder muss ich da auch eine Mutter o.ä. halten? sorry für die doofe Frage (Oranger Pfeil ist die Sicht vom obigen Bild)
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
#11
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....in diesem Fall, ist's so
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M.f.G. Bo
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#12
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Normalerweise ist das Gewinde nicht im Anlasser sondern im Notorflansch und die Schrauben werden von der anderen Seite eingedreht.
Auf dem Bild könnte es auch sein, dass jemand das Gewinde versaut hat und dann einfach eine längere Schraube genommen hat und eine Mutter innen drauf gedreht wurde. Das funktioniert zumindest beim Auto auch nicht so wirklich weil sich dann die Getriebeglocke nicht mehr anschrauben lässt. Ich weiß es aber nicht mehr so wirklich weil es schon so lange her ist dass ich am OM617 geschraubt habe. Es könnte auch sein, dass die Schraube durch die Glocke durch geht und außen eine Mutter drauf ist.
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#13
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danke!
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
#14
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Zitat:
das ist so nicht ganz richtig. Das Gewinde ist im Anlasser. Die Schrauben werden vom Getriebe her in den Anlasser eingeschraubt Hier mal eine Seite, wo das Teil dann auch vergrößert zu sehen ist. https://kohl24.de/de/Anlasser/Anlass...hoCHQAQAvD_BwE
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
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#15
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Hallo,
ich sehe grade, das Teil gibt es auch mit etwas mehr Bums, oder als Schnellläufer....
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.***** |
#16
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die seite hatte ich auch schon gefunden. mehr kW verstehe ich und was bedeutet "schnelläufer"? was für einen vorteil hat das?
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
#17
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Zitat:
das folgende Wissen ist nicht von mir, sondern es ist geklautes Wissen der Dieselstube. Zitat : Anker / Poweranker Poweranker, werden auch als Schnelldreher, Schnellläufer, Turboanker und 9 Volt Anker bezeichnet. Der Unterschied zwischen 9Volt Anker und 12Volt Anker: Schnelldreher besitzen eine geringere elektrische Spannung als Standard Anker (Rotor). Die elektrische Spannung von einem Schnelldreher beläuft sich auf 9Volt. Die elektrische Spannung von einem Standard Rotor beläuft sich auf 12Volt. Der Spannungsunterschied ist durch die unterschiedlichen Wicklungen beider Rotoren begründet. Der Schnelldreher besitzt mehr Wicklungen als der Standard Anker. Durch das unterschiedliche Wicklungsverhältnis, ist der 9Volt Anker etwas schwerer, jedoch baugleich mit dem Standard Anker. Alle Durchmesser, Längen und Lagersitze unterscheiden sich nicht zwischen beiden Anlasserankern. Vorteile des 9Volt Anker: Höhere Drehzahl beim Startvorgang (ca. 30% schneller). Höhere Drehmoment beim Startvorgang (ca. 30% mehr). Geringere Dauer beim Startvorgang. Besseres Starten bei kalten Temperaturen. Geringerer Verschleiß startbeteiligter Komponenten.
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
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#18
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Zitat:
Auf Bild 2 ist auch nochmal die Lage des Anlassers zu sehen - der liegt so blöd unter dem Wärmetauscher und mit den Schrauben zum Heck, dass ich da kaum dran komme. Auch ist der Stromanschluß sowohl so blöd unter am Tauscher gelegen, dass ich keinen Schlüssel ansetzen kann und eine Nuss rutscht immer runter, da das Kabel so blöd befestigt ist ich werde wahrscheinlich erst den Anlasser rausnehmen müssen, bevor ich die Kabel entfernen kann.
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
#19
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Hallo,
ja, schon kacke eng Gibt aber schlimmere. Wenn du ein Bild machen kannst, ist auch genug Platz für ne Hand. Musst halt mit den Fingern schauen. Die Kabel kann man auch noch später abschrauben. Wichtig ist dann nur um so mehr, die Batterie abklemmen!!!!
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
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#20
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
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