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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Rauwassertauglichkeit Festrumpf Schlauchboot
Hallo Leute,
ich spiele ja mit dem Gedanken vom Schlauchboot (Wiking Seetörn FR) auf einen Yougurtbecher umzusteigen. Ich habe jetzt aber von einem Bekannten gehört das die Rauhwassereigenschaften eines Schlauchbootes besser sein sollen als die eines Festrumpfbootes. Er war auch kurzfristig von einem 4,10 m RIB auf eine Sea Ray 190 SLR umgestiegen. Nach nur einem Urlaub in Kroatien hat er das Boot wieder abgestoßen und sich ein Wiking Titan mit Innenborder gekauft. Auf die Frage warum er das gemacht hat sagte er das es bei Wellen ein riesen Unterschied wäre und das Titan viel besser durch die Wellen geht als die Sea Ray. Ich schaue ja auch immer schon mal wieder und die Sea Ray gefällt mir ja eigentlich ganz gut. Da mein Fahrrevier aber der Rhein zwischen Bonn und Leverkusen ist muß das Boot schon sehr gute Eigenschaften bei Rauwasser haben. Auch in Kroatien will ich natürlich nicht nur fahren wenn es Winstill ist. Also wie sind eure Erfahrungen. Gruß Jürgen |
#2
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Re: Rauwassertauglichkeit Festrumpf Schlauchboot
Zitat:
Ich hasse aber dieses harte Abbremsen wenn der Schlauch auf die Wasseroberfläche knallt. Schau dir mal die Narwhal RIBs an die haben nen Vernünftigen Gleitrumpf und einen hochangesetzten Schlauch. Von Zudiac würde ich die Fingerlassen oder du kaufst ne Familienpackung Duschgel mit. Das gleiche gilt für die Bolero von Pischel Die Tornadoboote sind IMHO vorne zu Schlank. Zu Vailiant sach ich mal lieber nix. Laufen tun die 5,7 und 6,2m Boote aber super Brig ebenso. Avon kannst du nicht bezahlen, DSB ebenso. Task Force gibt es nicht mehr (schnüff!) Aqua Pro ist noch nett. Ansonsten kauf dir ne Windy oder Fjord. Coronet geht auch noch wenn du was rauwassertaugliches ohne Schlauch willst. Oder Boston Whaler. MFG René
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MFG René |
#3
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Re: Rauwassertauglichkeit Festrumpf Schlauchboot
Zitat:
Täusch ich mich, oder gibts noch ne Menge anderer (italienischer) RIBs? Unsere lieben Freunde seh ich in HR massenweise mit RIBs rumeieren...
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-zwazl |
#4
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@ divefreak
Cornet geht auch noch Ich glaub ich werd tüdelich Coronet ist das geilste was es gibt, oder willst Du was gegen meinen 32 Füßer Commander sagen Wobei die kleinen Fjord und Windy sind auch nicht schlecht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Re: Rauwassertauglichkeit Festrumpf Schlauchboot
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#6
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Als Ur-Whaler-Fan (der leider selbst keinen hat) kann ich nur sagen:
Damit hast Du was fürs Leben
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#7
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nicht nur die kleinen Fjords sind ok,sondern auch die großen
thomas |
#8
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Wie wär's mit Capelli?
Geändert von drscubi (25.03.2007 um 17:38 Uhr) |
#9
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Zitat:
Fahr mal ne 21er Coronet im Vergleich zu ner 21 Fjord bei +2m Welle. Dann weißt du was ich meine. Dir fehlt einfach die notwendige Vergleichsbasis. MFG René
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MFG René |
#10
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Also den Satz, dass RIBs immer besser für Rauhwasser sind als Festrumpfboote kann man so nicht stehen lassen!
Die Searay, die du das hattest, lag bei Wellen bestimmt wie eine Tür auf dem Wasser und lief eher hart, oder? Achte einfach darauf, wenn du ein Boot kaufst, egal ob Festrumpf oder RIB, dass es einen tiefen V-Rumpf hat! Es gibt sogar Hersteller von Festrumpfbooten, die auch Rümpfe für Rauhwasser-RIBs herstellen, den Namen nenne ich jetzt mal nicht Kaufe ein englisches Boot, dann geht es meistens gut durch Wellen mfG Andi
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#11
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Leute würdet ihr meinen Beitrag mal richtig lesen. Ich habe ein RIB und das geht gut im Rauwasser. Es könnte aber etwas größer sein.
Die Auswahl an gebrauchten bezahlbaren RIB's mit Scheibe wie bei Wiking ist verschwindend gering. Deswegen auch die Überlegung auf ein kleines ,max 6m, Festrumpfboot. Gruß Jürgen |
#12
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Zitat:
Meine ist so ein kleiner Rauhwasserkünstler, allerdings schon etwas betagter. mfG Andi
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#13
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Zitat:
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MFG René |
#14
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Dann ist der Tip mit dem tiefen V für dich genau das Richtige! Ich würde mich auf jeden fall aber noch nach was anderem als nur Plastikbooten umsehen! Gibt auch schöne Aluboote . Was für weitere Anforderungen muss denn das Boot noch erfüllen?
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein. Grüße Daniel |
#15
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Nix Hmpf, das ist FAKT!
Ich habe ja ncht geschrieben, er soll nen Yammi ranhängen, oder? Mein Boot hat den Rumpf, den auch OSPREY RIBs haben, die fahren Offshore
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#16
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Was habe ich jetzt von dem Hmpf zu halten
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#17
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Zitat:
Silver, Buster? MFG René
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MFG René |
#18
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Zitat:
Innen oder Außenborder ist egal. Gute Rauwassereigenschaften wie bereits geschrieben. Es darf auch ruhig älter sein wenn es von der Qualität stimmt. Ach so und kein Konsolenboot oder sowas. Schlupfkajüte wäre nicht schlecht aber nicht zwingend notwendig. Würde eh nur als Stauraum genutzt Ich habe mir schon mal öfter Dracos angesehen. Die 1700 ist mir aber einen Tik zu klein und die 1800 ist relativ selten. Wie schaut das eigentlich mit schaukeln im gegensatz zum Schlauchi aus. Mein Frau ist da seeehhr empfindlich. Gruß Jürgen |
#19
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Das hier ist so ein RIB mit Fletcher Rumpf, die gehen richtig gut bei Wellen!
click! mfG Andi P.S.: Was darf dein neues Boot kosten?
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#20
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Zum Preis würde ich sagen max 10 000 Euro.
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#21
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Zitat:
Aber die an die ich gedacht hatte sind bei den Zusatzkriterien gerade ausgeschieden!
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein. Grüße Daniel |
#22
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Also es mag ja durchaus sein, daß ein Rib rauhwassertauglicher ist als ein reines Festrumpfboot. Ich selber fahr einen älteren 19 Fuss Bayliner mit Schlupfkajüte. Das Boot hat kein wirklich tiefes V und gilt sicher nicht als der Rauhwasserspezialist schlechthin. Aber ich war damit schon öfters in Kroatien bei mittelschwerer Bora unterwegs und mein Heimatrevier ist der Oberrhein bei Karlsruhe. Wirkliche Probleme hatte ich aber noch nie. Wenn man alle Vor- und Nachteile abwägt-ich möchte für meine Freizeitgestaltung kein Rib.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#23
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Wäre ja mal Interessant ein das ein oder andere Boot mal im Vergleich zu meinem RIB auf dem Rhein zu fahren.
Kommt keiner aus meiner Gegend der mal Interesse an solch einem Vergleich hätte? Der eine Link von dem RIB aus England gibt mir ja auch schon wieder zu denken. Der Preis liegt doch um einiges unter dem wo RIB's in Deutschland mit gehandelt werden. Aber trotzdem ich hätte schon gerne eine richtige Scheibe und nicht so ein pseude Windschutz an einer Steuerkonsole. Gruß Jürgen |
#24
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Wie wärs mit einer 20er Draco?
Meine läuft sehr gut....
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#25
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Hallo Alex,
wie kommt es das du deine Draco verkaufst? Du hast sie doch erst wieder fit gemacht. Ich bin noch in der Findungsphase. Wir wollen frühestens in der Winterzeit 2007 / 08 bzw. Frühjahr 08 kaufen. Gruß Jürgen |
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