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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.11.2020, 17:44
Helle65 Helle65 ist offline
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Hallo zusamen,
wer weiß welche Schlauchgröße ich beim Mercruiser Innenboarder 3,0 ltr. in die Auspuffrohre stecken muss damit keine Flüssigkeit beim einwintern dort austritt?
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  #2  
Alt 09.11.2020, 17:55
Neck Neck ist offline
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Das kann man doch vor Ort ausmessen, oder.
Oder die Glaskugel fragen.
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  #3  
Alt 09.11.2020, 18:14
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
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In einer der letzten Beiträge zum Einwintern in diesem Forum habe ich was von 3/4 Zoll Schlauch gelesen...
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  #4  
Alt 09.11.2020, 19:31
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
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Zitat:
Zitat von MAESTRAL Beitrag anzeigen
In einer der letzten Beiträge zum Einwintern in diesem Forum habe ich was von 3/4 Zoll Schlauch gelesen...
Siehe hier Pos Nr. 44
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303087
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  #5  
Alt 10.11.2020, 07:18
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Zitat:
Zitat von Helle65 Beitrag anzeigen
Hallo zusamen,
wer weiß welche Schlauchgröße ich beim Mercruiser Innenboarder 3,0 ltr. in die Auspuffrohre stecken muss damit keine Flüssigkeit beim einwintern dort austritt?
wenn du keine offene Auspuffanlage hasst gehen ja die Auspuffgase durch den Antrieb raus.... und dort stellt man einen Behälter unter der das auffängt... dann ne Pumpe dort rein und das Wasser wieder über die Spühlohren in den Motor...

bei einer offenen Auspuffanlage muss man schauen wie der Durchmesser dieser Anlage ist....

oder man Wintert ein ohne den Motor laufen zu lassen...
https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post5031917
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 10.11.2020, 07:46
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn du die Nebenauspuffe meinst, ist das 1 Zoll, 3/4 Zoll und etwas Isolierband geht aber auch
wenn man gerade keinen passenden Schlauch zur Hand hat kann man die beiden Löcher auch mit Putzlappen zustopfen, dann kommt das Wasser nur am Propeller raus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #7  
Alt 10.11.2020, 10:14
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@ Volker
Ich weiß nicht welchen Antrieb du hast, aber der Mercruiser hat links und rechts einen Nebenauspuff, deutlich auf dem Foto zu erkennen.

Gruß Ronald
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  #8  
Alt 10.11.2020, 11:35
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Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
@ Volker
Ich weiß nicht welchen Antrieb du hast, aber der Mercruiser hat links und rechts einen Nebenauspuff, deutlich auf dem Foto zu erkennen.

Gruß Ronald
Genau und unter diesen kann man einen Behälter stellen und das ausströmende auffangen... Bei ner werft in der Region wird das einwintern mit einem 20cm hohen Behälter gemacht der ca 2m lang und 1m breit ist... dieser liegt fest auf dem Boden . Boot drüber pumpe mit Spühlohren vom Behälter zum antrieb... Motor laufen lassen ... das Wasser des neben Auspuffes sowie das des Hauptauspuffes landen in dem Behälter....
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  #9  
Alt 10.11.2020, 11:51
uli07 uli07 ist offline
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Ich finde es gut das es so viele Möglichkeiten gibt einen Motor einzuwintern und das die hier auch alle aufgezählt werden. Wenn man jetzt das Komplizierte wegläßt ist es sogar recht einfach einen Motor einzuwintern.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 10.11.2020, 11:55
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn man jetzt das Komplizierte wegläßt ist es sogar recht einfach einen Motor einzuwintern.
genau wenn man den Motor gar nicht startet, dann ist es am Einfachsten...

Wasser über die Drainage Öffnungen ablassen und über den unteren Kühlschlauch den Motor mit Glysantinmischung füllen...
Wenn es oben rauskommt, dann ist der Motor voll ...
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Gruß Volker
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Alt 10.11.2020, 12:36
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..wenn allerdings das Frostschutzmittel auch als Rostschutzmittel dienen soll, dann hast du mit der Spülohrenvariante die Gewissheit dass durch die Verwirbelungen von Impeller und Wasserpumpe sämtliche Kanäle in Motor und Auspuff auch an der Oberseite benetzt werden!

Das schaffst du mit der Einfüllvariante nicht.
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Gruß Klaus

....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
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  #12  
Alt 10.11.2020, 12:42
uli07 uli07 ist offline
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Wenn der Motor voll ist ist er voll, mit allen Kanälen incl. Auspuff, oder wird bei deinem Motor der Auspuff dicht abgeschaltet? Ebenfalls wenn Motor voll dann voll. Der Wasseransaugkanal liegt bei deinem Motor wohl nicht über der Zylinderkopfhöhe?
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Gruß Uli07

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  #13  
Alt 10.11.2020, 12:48
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propeller50 propeller50 ist offline
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Hab grad den 3.0 nicht vor Augen, aber ich glaube mich zu erinnern dass das Auspuffknie höher liegt als der Schlauch am Thermostat. Daher ein durchaus möglicher Lufteinschluss.

Aber vielleicht täusche ich mich auch gerade.....
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Gruß Klaus

....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
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  #14  
Alt 10.11.2020, 12:55
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Zitat:
Zitat von propeller50 Beitrag anzeigen
Hab grad den 3.0 nicht vor Augen, aber ich glaube mich zu erinnern dass das Auspuffknie höher liegt als der Schlauch am Thermostat. Daher ein durchaus möglicher Lufteinschluss.

Aber vielleicht täusche ich mich auch gerade.....
hast du dir das verlinkte video angesehen ?

was hindert dich daran nach dem Füllen des Motors die Schläuche die das Kühlwasser vom Thermostat zum Krümmer bringen zu lösen und einfach so lange dort Glysantinmischung einzufüllen, biss es am Auspuff rauskommt... (also den ganz normalen weg des Kühlwassers mit Glasynatinmischung simulieren).... trotzdem muss der Motor nicht angelassen werden....
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  #15  
Alt 10.11.2020, 18:55
Helle65 Helle65 ist offline
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Hallo zusammen,
ich bedanke mich für die vielen nützlichen Tipps und Anregungen.
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  #16  
Alt 11.11.2020, 20:12
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Guten Abend ,
Ich habe schon 2 mal eingewintert (mit laufendem Motor ) und es hat immer geklappt. . Jetzt frage ich mich ob ich theoretisch nicht auch nach dem Spülen mit Frostschutz den Motor wieder leeren kann über die Ports. Dann ist im inneren alles benetzt mit dem Frostschutz und nix kann gammeln. Einfrieren kann auch nichts weil nicht genug drin ist....
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  #17  
Alt 11.11.2020, 20:37
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Zitat:
Zitat von Krasso82 Beitrag anzeigen
Guten Abend ,
Ich habe schon 2 mal eingewintert (mit laufendem Motor ) und es hat immer geklappt. . Jetzt frage ich mich ob ich theoretisch nicht auch nach dem Spülen mit Frostschutz den Motor wieder leeren kann über die Ports. Dann ist im inneren alles benetzt mit dem Frostschutz und nix kann gammeln. Einfrieren kann auch nichts weil nicht genug drin ist....
Das mittel verdampft.... dann ist keins mehr da und der rost beginnt
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  #18  
Alt 11.11.2020, 21:25
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Achso okay das kann natürlich sein. Die Flecken auf dem Pflaster sieht man lange
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  #19  
Alt 11.11.2020, 23:49
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Ich habe hier im Forum so einen Antriebssack gekauft
40 L Frostschutz rein.
2 1 -Zoll Schläche in den Transom .
eine Pumpe , welche aus dem Antriebssack mit dem Ansagseite der Pumpe verbunden wird. ( Bravo 3 ) . Alpha mit Spühlohren am Antrieb versorgen.
Kühlwasser ablassen, bei mir 3 Schrauben. 5L Mercruser . 1 am Block , je eine am Abgaskrümmer.

Pumpe einschalten, Motor staten.
Ich lasse den Motor mit 1500 RPM laufen.
Dauert ca 10 Minuten bis das meiste raus ist.
Warte, bis Temp Anzeige in der Mitte ist , ca 5 Minuten.
Geht bei so wenig Kühlmittel schnell.
Dann bin ich sicher, das der Thermostat geöffnet hat.
Motor abstellen, Pumpe abstellen.
Erneut die Ablassstofen raus, den Fostschuz ablaufen lassen.
Angst vor Korrosion habe ich nicht, der Frostschutz ist ja noch auf den
Teilen drauf, ca 0,5 Liter vebleiben im gesamten Motor. Weniger geht nicht.
Ca 5 Liter Wasser gehen in Dampf auf, der Frostschutz wird mehr zum Konzentrat.
Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (11.11.2020 um 23:56 Uhr)
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  #20  
Alt 12.11.2020, 07:28
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde den Frostschutz erst im Frühjahr wieder ablassen, der Frostschutz bleibt ja nicht auf den Teilen drauf sondern läuft wie jede Flüssigkeit nach unten und sammelt sich an der tiefsten Stelle
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  #21  
Alt 01.11.2021, 16:49
fdhbm fdhbm ist offline
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Ich denke gerade übers Einwintern nach. Die Methode mit Stopfen raus- und reindrehen, Schläuche ab- und anbauen etc. habe ich schon mal gemacht und war mir zuviel Aufwand. Ich würde stattdessen gerne das Glycol bei laufendem Motor zweimal durchlaufen lassen, um sicher zu gehen, dass es überall hinkommt.Allerdings stört es mich, dass der Motor erst warm laufen muss bis das Thermostat öffnet.

Was wäre, wenn ich das Thermostat einfach ausbaue und dann die Spülung mache ohne den Motor warm laufen zu lassen? Außer, dass ich ein paar Euro für eine neue Dichtung bezahlen muss, spart es mir Zeit, Krach und Gestank vom heißen Glykol. Bei der Gelegenheit kann ich die Funktion des Thermostats prüfen, was sowieso ab und zu gemacht werden sollte.
Weiß jemand ob irgend etwas dagegen spricht?
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  #22  
Alt 01.11.2021, 17:40
Fiberline G11 Suzi Fiberline G11 Suzi ist offline
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Spricht nichts dagegen.
In wie fern das weniger Aufwand ist, muss jeder für sich selbst abwägen.
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  #23  
Alt 02.11.2021, 06:43
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Wilma Wilma ist offline
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Vor zwei Jahren habe ich das Thermostat ausgebaut und so eingewintert wie du es vor hast. Dabei habe ich den Thermostat Einsatz (Plastik) zerbrochen. Der musste dann neu bestellt werden. Neue Dichtung auch.
Ich habe einen Mercruiser 5,7 l.
Dieses Jahr habe ich alle Stöpsel raus gedreht und die Schläuche abgezogen und dann mit Frostschutz wieder aufgefüllt.
Ich bin der Meinung, dass Wasser ablassen einfacher ist als das Thermostat auszubauen, da man ja da auch alle Schläuche abmachen muss.
Nebenbei habe ich einen defekten Impeller beim Wasser ablassen entdeckt (Bravo 3) .Das stärkt meine Meinung zum Schläuche abziehen.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #24  
Alt 02.11.2021, 07:02
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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mit Frostschutz den Motor warmlaufen lassen dauert 15 Minuten wenn man etwa 40 Liter im Umlauf laufen läßt, dafür würde ich keinen Thermostat ausbauen,

Thermostat ausgebaut prüfen kannst du im Prinzip vergessen, auch wenn er ausgebaut öffnet und schließt heißt das noch lange nicht das er eingebaut nicht doch klemmt und offen stehen bleibt
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