|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hund an Bord?
Hallo, wir sind noch gaaaanz neu und wollen uns ein Boot zulegen. Soweit alles klar, aber was mir Bauchschmerzen macht ist unser Hund. An Bord das wird funktionieren, aber wie macht ihr das mit Gassi gehen usw? Es sind ja nicht ständig irgendwo Plätze wo man anlegen kann oder nix frei.....? Wie macht ihr das? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!
|
|
||||
|
||||
Was für ein Hund , was für ein Boot, was für ein Revier.
Hast du auch einen Namen?
|
||||
|
||||
und wenn man sich mal einließt findet amn hier 1000 Beiträge zum Thema Hund an Bord... da werden sicher alle Fragen auch beantwortet...
|
||||
|
||||
Der Hund ist ein Labradoodle. Das Boot wird im Schwielochsee liegen u dann Richtung Berlin.... Was es für eins wird steht noch nicht fest, schauen uns jetzt eine Gruno 1050 AK an und ne Birchwood 22. Hund geht für gewöhnlich nur mit den Beinen ins Wasser....
LG, Bibi Geändert von Bibi84 (11.11.2020 um 16:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wenn Ihr mal mit einem Boot einige Tage unterwegs seid, werden Ihr feststellen das fast auf jeden zweiten Boot auch Hunde sind. Daran seht Ihr das es kein Problem ist Hunde unterwegs mal herauszulassen. Ich selbst fahre nur in den Niederlanden, aber auch oft 4 Wochen am Stück, ich habe 2 Hunde dabei. So alle 3 bis 4 Stunden kommen die raus, Plätze gibt es da genug. Auf den Booten ist alles dabei, Hunde, Katzen und auch Papageien....
Der eine oder andere nimmt sogar seine Frau mit...........
|
|||
|
|||
Na das klingt doch super! Wie genau kommen eure Hunde dann an Land? Schwimmen? Meiner schwimmt ja kaum.... Das seh ich so als Problem....
|
|
||||
|
||||
.... Der eine oder andere nimmt sogar seine Frau mit.........
Klasse Lg Robert
|
|
|||
|
|||
Na ich leg an und dann können sie von Bord. Wasserratten sind meine zum Glück auch nicht. In NL gibt es reichlich freie Liegeplätze, auch die Anlegestellen vor Schleusen sind oft geeignet.
|
||||
|
||||
Anlegen oder Beiboot. Fliegen können unsere Mädels leider nicht und wasserscheu sind sie auch. Klappt trotzdem gut. Wichtig ist ein Geschirr, dass man sie rausheben kann, wenn trotzdem mal einer reinplumpst.
|
|
|||
|
|||
Wir haben einen Neufundländer dabei.
Sowohl früher auf der Draco als auch aktuell auf den Rib. Mit etwas Rücksicht und Vorplanung klappt das gut.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Und gerne Bilder posten:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=26621 |
|
|||
|
|||
Ein paar Stündchen halten die Schätzchen
(Mops/Pekinese und Rumänischer Dackelmix) schon durch, pennen dann meist auch in der Kajüte ein. Dann wird irgendwann irgendwo angelegt, die Hunde unter den Arm geklemmt und los.
|
||||
|
||||
Ich wünschte, ich könnte das
|
|||
|
|||
Ja Hallo Bibi,
ich bin auch immer mal wieder auf dem Schwielochsee und angrenzender Spree. Das wird eher schwierig eine Stelle zu finden, die für Fiffi NICHT geeignet ist. Das ausgedehnte Schilfgürtel Brutgebiete sind und man da mit Vierbeinern Abstand hält sollte bekannt sein. Nur zu! LG |
|
||||
|
||||
Wie Du untern Arm, oder Dein Hund o.k., binschonwech
|
||||
|
||||
Wir haben auch einen nicht tragbaren, weil 49 kg Hund dabei.Eine kurze Eingewöhnung, wie er über die Rampe an Bord kommt, war nötig, danach war alles wie auch beim Autofahren normal.Aufpassen muss man bei extrem hohen Außentemperaturen, am Boot gibts dann kaum einen richtig kühlen Platz auf Dauer.Da hilft nur den Hund duschen. Ansonsten hat unsere Hündin bis 6 Bft keine Probleme.
Zum Anlegen findet sich immer was,auf langen Strecken machen wir alle 4-5 Stunden eine Pause an Land Gruß Ralf Geändert von Narwal (11.11.2020 um 21:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
auch eine Möglichkeit
|
|
||||
|
||||
Hi
So geht's auch Gruß Jens
|
|
||||
|
||||
...machen wir genauso... dieses Jahr seine erste Bootssaison, Werbelinsee/Finowkanal usw... klappte 1A als wenn Kalle es nie anders kannte
|
|||
|
|||
Meiner ist auch kein " Seehund " , geht zwar ins Wasser , aber nur soweit wie er noch stehen konnte . Wenn wir zb. in HR in einer Bucht vor Anker lagen , sah das dann so aus . Alle paar Std. Fährmann setz über
|
|
||||
|
||||
Oh Jaha ...
Das ist auf kleinen Booten ja noch ein größeres Problem als der Hund. Wie macht Ihr das, wenn die mal raus muß ? - Oft sind die nämlich wasserscheu, und unter den Arm klemmen geht meist auch nicht. - Die akustische Ankündigung des 'Problems' kann intensiv ausfallen und die Laune eintrüben - Und dann weigern sie sich, an der jeweiligen (Not-)Anlegestelle direkt an den nächsten Busch zu pinkeln. Da hab ich mit dem Hund echt weniger Probleme LG Thomas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Bibi,
wir haben immer unser 'Pipi-Taxi' dabei, unser Mio mag es und alles klappt reibungslos...
|
||||
|
||||
Super, danke für eure posts. Also noch n Schlauchboit ran und los.... Wir sind gespannt.
|
|
|