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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Verbrauchertrennung bei Sportboot-Cruiser sinnvoll?
Hallo!
Es wurde hier im Forum schon sehr viel über Batterien, Ladungstechnik usw. geschrieben. Nach meinen Recherchen hier wird es als vorteilhaft erachtet, einen eigenen Verbraucherstromkreis und einen eigenen Starterstromkreis zu haben. Bei meinem Sportboot mit einem Mercruiser-Motor ist alles nur ein Kreis, wird lediglich von 1, 2 oder beiden Batterie angespeißt. Wie ich aus verschiedenen Threads entnehmen konnte, liegt der einzige Nachteil in der unterschiedlichen Entladung der Batterien und deren Ausgleichsströme, wenn diese wieder zwecks Ladung per Lichtmaschine zusammengeschlossen werden müssen. Was mich sehr interessieren würde, ist folgende Frage. Hat schon jemand hier im Forum bei einem kleinen Sportboot-Cruiser solch eine Verbrauchertrennung jemals durchgeführt? Falls ja, habt ihr dann den Original-Kabelbaum von Mercruiser zerlegt oder wie ging das? Wie lief das mit den 12V Sicherungen? Ich wäre euch über eure Meinung sehr dankbar. Schöne Grüsse Richard |
#2
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Re: Verbrauchertrennung bei Sportboot-Cruiser sinnvoll?
Zitat:
Bei Judschi zb hab ich zwar keine Trennung eingebaut aber alles dafür vorbereitet, weil die neuen Kabelbäume zum Glück anders konzeptioniert sind. Bei der Maxum letztes Jahr ging das auch recht einfach. Die Fjord ander ich gerade dran bin ist fast ein Geschenk so gut kommt man überall ran. Das geht ganz einfach. 1. man tauscht den Umschalter gegen 2-3 Trennschalter. 2. man zieht neue Hauptleitungen ca 6qmm (zumindest Plus!)von der Versorgerbatterie nach vorne(Batterie nah bitte eine Hauptsicherung geeigneter Größe vorsehen.. 3. Die alte Plusleitung aus dem original Kabelbaum wird tot gelegt (also der Anschluß am Sicherungsträger entfernt und isoliert. 4. Dort wo das alte Pluskabel angeschlossen war kommt das neue ran. 5. Beide Batterien werden über ein EDR oder VSR-Relais verbunden. Das SP-Relais von Leab gibt es Bidirektional. Das VSR von BEP leider noch nicht. Das wars. Achja ein Ladegerät für 2 Batteriegrupen braucht man bei einem Bidirektionalen EDR nicht! http://www.bepmarine.com/products/in...a-vsr(web).pdf MFG René
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MFG René |
#3
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Hallo René!
Was ergibt jetzt den großen Vorteil aus diesem Aufwand? Gruss Richard |
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