boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2020, 10:06
Benutzerbild von sportbootler
sportbootler sportbootler ist offline
Lieutenant

Boot: Corsiva 475 New Age | Zeepter Schlauchboot
78 Danke in 38 Beiträgen
Standard Idee: Warmen Heizungsluft vom Kellerraum für andere Räume nutzen?

Guten Morgen an das liebe Forum,

heute Nacht lag ich etwas länger wach im Bett. Da ging mir einiges durch den Kopf.
Mir kam eine Idee bzw. hatte ich die schon vor längerer Zeit.
Wir haben einen Raum im Keller mit der Ölheizung. Der Raum ist natürlich etwas wärmer als die anderen Kellerräume.
Daher kam mir die Frage, ob man nicht diese warme Luft nutzen kann, um die anderen Räume zu heizen.
Einfacher Wandlüfter klappt nicht, da man ansonsten den Geruch von den Öltanks im Haus hat.
Aber, würde eine Wohnraumlüftung mit Energierückgewinnung klappen?

Zusammengefasst:
Also ich möchte einen Wärmetauscher zwischen zwei Räumen einbauen. Dabei soll die warme Luft den Wärmetauscher erhitzen. Die kühlere Luft vom anderen Heizungskeller soll dann aufgewärmt werden. Es soll aber nicht die Luft ausgetauscht werden. Das geht geruchstechnisch nicht.
Ist das denkbar? Oder eine blöde Idee?

Ich freue mich auf eine rege Diskussion.

Liebe Grüße
Alt 16.11.2020, 10:54
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral

Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.934 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

ich glaube dass der Aufwand größer ist als der Nutzen...

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2020, 11:12
User 46996
Gast

Standard

Na ich weiß nicht so recht

Bei allen Ideen solltest du bitte auch berücksichtigen, dass du dort besondere Brandschutzauflagen zu erfüllen hast

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2020, 11:13
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Geht sicher, ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Pelletsheizung. Meine Lösung ist aber anders: Ich trenne die Heizung vom restlichen Heizungsraum (12m², da standen früher die Öltanks mit drin) mit Leichtbauwänden und habe damit nur noch eine kleine Kammer von ca. 3m², die kuschelig warm ist, Zugang über eine Schiebetüre, damit ich die Heizung warten und reinigen kann.
Vorteil: Keller bleibt kühler.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2020, 12:05
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.928 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Die einfache Lösung...
Aus Ofenrohren oder Dachrinnenrohren, auf jeden Fall dünnwandig, eine Art Heizkörper oder Heizschlange im zu beizenden Keller bauen, Anfang und Ende durch die Wand in den Ölkeller. Dann mit einem Rohrlüfter die warme Luft schön langsam da durch blasen.
Das dürfte sich noch preislich im Rahmen halten, benötigt aber etwas Platz.

Elegante Lösung, Wärmepumpe, lohnt aber nie im Leben

Abgefahrene Lösung
Aluplatte an die Decke vom Ölkeller, Aluplatte auf den Boden vom anderen Keller, Heatpipe dazwischen...

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2020, 12:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.427 Danke in 5.927 Beiträgen
Standard

Bei einem Wärmetauscher sollte man dran denken, daß dieser von der Temperaturdifferenz "lebt". Je kleiner die Temperaturdifferenz zwischen Wärmezufuhr und zu beheizendem Medium ist, desto größer muß die Fläche sein. Irgendwann wirds technisch unsinnig und unwirtschaftlich.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.11.2020, 12:31
Benutzerbild von sportbootler
sportbootler sportbootler ist offline
Lieutenant

Boot: Corsiva 475 New Age | Zeepter Schlauchboot
78 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Na ich weiß nicht so recht

Bei allen Ideen solltest du bitte auch berücksichtigen, dass du dort besondere Brandschutzauflagen zu erfüllen hast

Grüße
Daniel
An Brandschutz habe ich tatsächlich nicht gedacht. Das könnte Problematisch sein.
Alt 16.11.2020, 14:21
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von sportbootler Beitrag anzeigen
An Brandschutz habe ich tatsächlich nicht gedacht. Das könnte Problematisch sein.
Würde da unbedingt mit deinem Schornsteinfeger drüber sprechen, nicht dass er beim nächsten Besuch die Hände über den Kopf schlägt und dir die Anlage außer Betrieb stellt.

Ich meine beispielsweise, dass vom Heizungsraum, wo auch die Tanks stehen keine andere Wandöffnungen zu anderen Räumen sein dürfen, auch müssen gewisse Brandschutzklassen von der Tür z.B. und auch von Wanddurchführungen eingehalten werden.
Ein Lüftungskanal in einen anderen Raum müsste dann wohl eine eigene Brandschutzklappe haben.. etc.

Das ganze Heizungsbauthema ist bei mir ja schon n bissl her, aber da gibt es vermutlich immer noch einen Sack voll Regeln - natürlich abhängig von der Anlagengröße, die eingehalten werden wollen.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2020, 14:40
IbisIII IbisIII ist offline
Lieutenant

Boot: Ibis 3 Bj. 1990
159 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Der Heizungsraum selbst muss keine Brandschutztür haben, wohl aber der Raum mit den Öltanks. Der Heizungsraum MUSS sogar eine Öffnung nach außerhalb des Heizraumes haben, weil dort die Verbrennungsluft für den Kessel angesaugt wird.
Ich möchte bezweifeln, dass man auf diese Art (nennenswert) Heizenergie sparen kann im Vergleich zur direkten Beheizung durch Heizkörper. Die Wärme, die bereit gestellt werden muss, um den Raum auf X Grad aufzuheizen, wird immer durch Verbrennung von Öl vom Kessel erzeugt. Nur halt als Strahlungswärme, die den Heizungsraum erhitzt. Mit einem Wärmetauscher wird der Heizungsraum gekühlt und nimmt mehr Strahlungswärme auf. Ist so, als wenn man am Warmwasserrohr die Isolierung abbaut im Keller. Keller wird warm ohne Heizung, aber Energie gespart wird dabei nicht.

Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2020, 21:47
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant

Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Wo kommt denn die Wärme her? Viel Arbeit aber wenig Kosten wäre es sich die Mühe zu machen alles was geht nachträglich zu dämmen. Leitungen, Armaturen, Warmwasserspeicher, ... und einfach den weitgehend unnützen Wärmeverlust in den Kellerraum zu reduzieren.

Bei jedweder Lüftung den Schornsteinfeger fragen, kommt drauf an ob die Heizung raumluftabhängig oder -unabhängig ist. Wenn sie ihre Verbrennungsluft aus dem Raum zieht darf auf keinen Fall durch irgendeine Lüftungsinstallation Unterdruck im Kellerraum enstehen, das würde Abgase ins Haus ziehen.

Man kann auch weiter mit den Einstellungen spielen und gucken ob man die Kesseltemperaturen senken kann (Heizkurve, WW nur wenn nötig, Legionellenschaltung statt ständig 60°, ...)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2020, 22:01
errtee errtee ist offline
Cadet

Boot: Gatz 4er ;-)
137 Danke in 24 Beiträgen
Standard Nuos

Hi Stefan,

such mal nach "Ariston Nuos"!

gibts u.a. nen fetten Trööt im Haustechnik Forum...

Sonnigen Gruß,

Ronny
Mit Zitat antworten top
Antwort