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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha F15 Unterwassergehäuse
Hallo an alle
Bin gerade dabei den Impeller bei meinen Yamaha F15 zu tauschen. Eigentlich keine große Sache, aber ich bekomm das Unterwassergehäuse wo das Getriebe drinn ist nicht runter. Es sind 4 Schrauben zum lösen und die "Kopplungsstange" vom vor/rückwärts. Alles gemacht. Bekomme das UT genau 1mm runter. Habe auch schon mit Gummihammer probiert ... Laut Explosionszeichnung habe ich alle Schrauben gelöst. Ich bin ratlos . Sag schon Mal danke im vorraus Yamaha F15 4takt BJ 2016 |
#2
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Dann wäre es nicht der erste Außenborder an dem die Antriebswelle in der Kurbelwellenaufnahmebohrung fest gerostet sein kann, dann hilft oft nur Gewalt, indem Hartholz oder Plastic Keile in den Trennspalt zum Getriebe eingeschlagen werden
Obwohl ich das bislang nur an Außenbordern hatte, die älter als 10 Jahre waren.
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M.f.G. Bo |
#3
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#4
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Unser TE aber nicht, weil: @......Bekomme das UT genau 1mm runter.
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M.f.G. Bo |
#5
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Schon klar ,lesen kann ich .
Festgerostete Verzahnung fällt aus .Welle sieht nach VA aus .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#6
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Ich bin Berufsfischer... Der Motor hat doch schon seine "paar" Stunden hinter sich. Aber immerhin noch der original impeller. Und den wollte ich nur tauschen weil es Zeit wird von den Betriebsstunden her :P
Mit Keilen den Spalt öffnen wäre der nächste Versuch gewesen. Hab nur gedacht es gibt einen Trick |
#7
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Ein bischen fester mit dem Gummihammer erst von der Seite an der Finne und wo es geht von oben klopfen dann müßte es gehen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#8
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Wenn Gummihammer und Klötze nicht helfen was dann? Noch jemand eine Idee?
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#9
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Ich glaub ich hätte den Thread anders benennen sollen. Nicht bekomm das UT nicht runter , sondern Antriebswelle hängt im Kraftkopf fest haha
Habe glaub das ganze Forum durch... Was ich erlesen habe Motor am Kopf und rôstlöser der antriebswelle entlang schütten... . Für mich schaut die Welle nicht rostig aus. Keine Ahnung wie die Verzahnung zum Kraftkopf ausschaut, de sehr ich leider nicht. Motor am Kopf stellen klingt für mich auch nicht gut , müsste auch Motor oil ablassen oder? Oil Service auch gerade erst gemacht. Das mit den Holz Klötze hat soweit funktioniert, der Spalt is jz auf ca 3 mm statt 1 mm. Nur de Antriebswelle ist kein Stück runtergekommen, das sehe ich . Fotos folgen Hat noch jemand eine Idee? |
#10
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Antriebswelle is schwierig zu fotografieren, das helle is der Blitz und keine Abschabung
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#11
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Moin,
nein, das ist die Strafe für mangelhafte Wartung. Die Verzahnung sollte spätstens nach 3 Jahren mal runter und eingefettet werden, was man im Zuge der Impellerkontrolle ja eh macht. Pech gehabt. Jetzt hilft nur noch Gewalt und die Hoffung des geringsten Kollateralschadens. -the mechanic-
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#12
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Ist da unter der Finne noch eine Schraube?
Oder ist das nur bei den größeren. Die Holzkeile Naß machen, das sie Aufquellen könnte helfen. Die Keile immer wieder ein bischen Reinklopfen. Schon blöd wenn sich das Fett verklemmt
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#13
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An mangelhafter Wartung kann es sicher nicht liegen. Der motor ist 5 Jahre alt . 3 Jahre Service über Fachwerkstätte wegen Garantie und de letzten 2 Jahre mach ich es selber laut Handbuchintervall
Unter der Finne/anode is leider keine Schraube. Schon geschau Erst bei den größeren... |
#14
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Dann nutzt nur Rohe Gewalt.
Den 4t würde ich auch nicht auf den Kopf stellen. Und ob da Rostlöser hilft ist auch fraglich. Viel Glück
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#15
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Zitat:
und wie oft war das UW-Teil abgenommen worden? Klingt nach Abzocke, aber nicht nach fachgerechter Wartung. -the mechanic-
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#16
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Impeller wurde nie getauscht. Laut Fachwerkstätte tauschen sie den Impeller erst wenn der kontrollstrahl schwächer wird. Laut Garantieheft wurde er natürlich getauscht :P
Das ich von der Fachwerkstätte jahrelang abgezockt worden bin, bin ich erst später draufgekommen. Ultraschallreinigung vom Vergaser 756 e !! ... |
#17
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Habe das UT runter, mit antriebswelle. Impeller schaut aus wie neu. Und die Verzahnung der Antriebswelle zum Kraftkopf war nicht rostig.
Komisch aber ist so. Danke für die vielen Tipps |
#18
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.....wo hat's dann geklemmt?
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M.f.G. Bo |
#19
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Bei der Verzahnung von der Antriebswelle zum Kraftkopf. Keine Rost, aber auch 0 Fett
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#20
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....trotzdem viel Glück gehabt, denn wenn's festgerostet wäre, kann die Schadenbehebung sehr teuer werden.
Hatte in einem Fall nach Gewaltanwendung zur Trennung an einem 50 Jahre altem Evinrude ein Ausbrechen der Lagersicherung im Getriebe.
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M.f.G. Bo |
#21
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Na dann nochmal Glück gehabt
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#22
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Ich musste das mal ambulant machen und das wollt anfangs auch nicht freiwillig. Die Keilverzahnung oben im Kraftkopf zickt da einfach rum.
Aber wenn man sich sicher ist, das muss auseinander gehen, und der Schlag dann um so beherzter ist....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#23
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Zum Glück ist mein Motor "nur "4 Jahre alt.
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