|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fjord 32 mit KAd 300
Hallo
Habe meine Fjord mit neuen Diesel umgerüstet Boot fährt jetzt max 30 kn bei 3700 kann mir jemand sagen bei welcher drehzahl ich am günstigen fahre? mit welchen Verbrauch rechnen muß? danke thomas |
|
||||
|
||||
Dafür mußt Du uns wohl erst mal sagen welche Diesel Du da jetzt reingefummelt hast
Aber auch dann wirst Du um ausprobieren und testen nicht drumrum kommen.
|
|||
|
|||
sorry vergessen Motor kad 300 mit 285 PS
thomas |
|
||||
|
||||
Schau mal hier: das ist der Perfomance Test einer Windy 28 mit 1 x KAD 300: http://www.windy.no/downloads/28_GHI...tio_1_68_1.pdf
Gibt dann schon mal einen Anhaltspunkt. Leider gibt es keinen entsprechenden mit passender Bootsgröße und Singlemotorisierung... Hier alle Tests: http://www.windy.no/performance_tests.html |
|
|||
|
|||
Hallo Miki
Danke für die Tabelle. hilft mir sehr weiter ,es zeigt das ich einen kleineren Prop brauche und die ideale Drehzahl dann bei ca 3300 liegt. vielen dank thomas |
|
||||
|
||||
Hast Du den Motor mit Deinem Prob schon mal laufen lassen?
|
|
|||
|
|||
ja bin mit dem b4 auf 3700 umdrehungen gekommmen bei ca 30 kn
gruß thomas |
|
||||
|
||||
und dann einen kleineren Prob? Müßte der nicht größer sein, um eine geringere Drehzahl bei gleicher Leistung zu bekommen?
|
|
|||
|
|||
nein beim Windy datenblatt dreht der motor 3900 max
thomas |
|
||||
|
||||
Hab nicht bedacht, dass 30kn bei Dir Max ist...
|
|
|||
|
|||
Boot wiegt auch etliches mehr wie die Windy ca 5,5 t
thomas |
|
||||
|
||||
Ist ja auch einiges größer, aber von der Windy 32/33 gab es kein passendes Datenblatt
|
|
|||
|
|||
ist schon ok miki.die heutigen Boote werden ja meist meist mit zwei motoren gebaut obwohl der Wirkungsgrad schlechter ist.
bei mir war der Umbau auch ein Kompromiss entweder 2 alte Diesel oder ein neuer. gruß thomas |
|
|