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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frischluft für Motor
Normalerweise bezieht der Motor ja seine Luft aus dem Motorenraum. Dieser wir jedoch durch die Abwärme deutlich erwärmt. Es wäre doch sinnvoller die Luftzufuhr nach außen zu verlegen 😳.
Was spricht dagegen |
#2
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Und warum wäre das sinnvoller?..
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Gruss, Dirk |
#3
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Na ganz einfach : kältere Luft hat größere Dichte darum hat der Motor auch größere Leistung.
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#4
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Und der Treibstoff hat kalt auch mehr .........
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#5
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Im Prinzip richtig, weshalb es ja auch Ladeluftkühler gibt. Ob es allerdings bei einem Saugmotor merkliche Leistungssteigerung gibt wage ich zu bezweifeln.
Gruß Dieter
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geht net gibbet net |
#6
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Kältere Ansaugluft hätte schon Vorteile,siehe Ladeluftkühlung.Ob die paar Grad Unterschied zwischen Motorraum und Aussenluft zur besten Sommerszeit den Aufwand eines langen Ansaugweges( der auch Nachteile bringt) wert sind?
Gruß Ralf |
#7
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Darum habe ich ich Tank und den Lufteinlass auch in den Kühlschrank verlegen lassen. Aber das Bootfahrten macht so kein Spaß mehr ohne dem Bier im Kühlfach
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Gruß Jörg
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#8
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Hallo,
darüber wurde schon viel geschrieben: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48427 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=216304
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Hi
Zu M.S. Erika Dagegen spricht nichts. Sofern der Lufteinlaß wassergeschützt ist. |
#10
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Meine Bastelnbaustelle hat auch außen Luft. Das ist ein recht aufwändiger Wasserabscheider der sich auch bei starken Wassereinbruch durch überlaufende Wellen oder kentern selber komplett verschließen kann. Durch den Seilzug läst sich auch noch ein Notverschluß vom Fahrstand auslösen. Im geschlossenen Zustand wird dann die Luft aus den Innenraum benutzt. Es wird dann empfohlen die Drehzahl herunter zu nehmen bis sich das Boot wieder aufgerichtet hat. Die Schraube hängt ja eh in der Luft
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Gruß Jörg
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#11
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Das Optimale wäre eine Wasser-Methanol-Einspritzung im Ansaugtrakt wie aus der Tuningszene. Für einen Saugmotor rechnet sich dies nicht, bei einem Turbomotor eher da der Temperaturunterschied viel grösser ist.
Eine andere Möglichkeit wäre einen wassergekühlten Ansaugkrümmer welcher mit einer Pumpe zugeschaltet werden kann. Der physikalische Vorgang mit Wasser bzw. der Effekt nennt sich adiabatische Kühlung. Wie richtig bemerkt nimmt die Dichte der Luft mit höherer Temperatur ab, der gleiche Effekt wird aber auch erzieht bei gleicher Temperatur jedoch in immer höheren Lagen wo die Luft "dünner" wird (PW mit Wohnwagenanhänger auf Pass-Strassen lässt grüssen). Übrigens das ideale Benzin-Luft-Gemisch auf Meereshöhe bei 20°C liegt bei 1:14,7....
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#12
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Wie soll sich denn die Luft im Motorraum während der Fahrt signifikant erwärmen?
So, dass sich das beim Saugmotor wirklich merklich auf die Motorleistung auswirkt? Wie Heiger schreibt, 1kg Benzin braucht zur optimalen Verbrennung 14,7kg Luft. 1000Liter Luft haben ca. 1kg. Mein V8 braucht bei Vollgas gut und gerne 80 Liter pro Stunde. 1 Liter Benzin wiegt etwa 0,75kg. Macht 14.700 Liter Luft pro Minute oder 245 Liter pro Sekunde. Das ist ganz schön kurz um warm zu werden..... BG Stephan |
#13
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Wird sich eher beim Starten nach längerer Fahrt bemerkbar machen. Da könnten die ersten qm schon recht warm sein
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#14
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Zitat:
Mein Motorraum werd erst echt warm nach den Fahrt . . . Denn der Motor saugt die Luft aus den MR. Und bei meinem 2.8L Deutz sind das bei 2000 rpm etwa 2.8/2*2000/60 ~45L/sec. Inder prakzis wegen Turbo mehr . . .
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#15
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Eine Leistungssteigerung wenn überhaupt, wird wohl im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen. Sehr wahrscheinlich nicht spür oder messbar.
Ich werde die Verbrennungsluftansaugung durch zwei Rohre in den achteren Ecken zum Spiegel hin machen. Dann offen durch die Garage, Tankraum und durch Öffnungen in den isolierten Maschinenraum. Zusätzlich wird der Maschinenraum durch die zwei 60er Rohre, die für die Sitzaufnahme eingebaut werden, entlüftet. Ich hoffe, das durch den ordentlichen Luftdurchsatz der Garage, Tankraum, diese kein Problem mit Schwitzwasser haben. Ich denke, das die Rohre der Sitzaufnahme wie Schlote wirken, gerade wenn die Maschine aus ist. Über eine Zwangsentlüftung denke ich noch nach. Gruß Frank
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Das wird schon. |
#16
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Zitat:
Man Man Man...und da wird sich über Neuankömmlinge beschwert...und das gibt auch noch Danke... Glück Auf ! Gunar
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#17
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Zitat:
Grüße Detlef |
#18
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Zitat:
nichts, einfach nichts, wenn es technisch sauber ausgeführt wird, Punkt.
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.***** |
#19
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Der stetige Luftaustausch im Motorraum ist wichtig, damit sich kein zündfähiges Gemisch bildet.
Daher wird im Motorraum angesaugt und frische Luft von außen zugeführt. Jedenfalls bei kleineren Booten. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (29.11.2020 um 14:45 Uhr)
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#20
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Zitat:
Eine Belüftung des Motorraum ist aber auch sehr wichtig, wenn nicht über den Verbrauch der Umgebungsluft durch Verbrennung, dann halt mechanisch.
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.***** |
#21
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Richtig Guido!
Wobei noch zu ergänzen ist, dass der "mechanische" Luftaustausch zwingend über eine aktive Entlüftung, keinesfalls über eine aktive Zulüftung zu erfolgen hat.
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Alex
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#22
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#23
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Leider konnte ich nur ein "Danke" vergeben.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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