boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2007, 17:55
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2004
Ort: Rhein-km 660
Beiträge: 158
Boot: Freedom 210 SC
Rufzeichen oder MMSI: Test 1
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Anlasser ( Delco ) spurte fehlerhaft aus...

Hallo, an alle Forenbegeisterte!


Symptome :
Im letzten Sommer habe ich manchmal Geräusche beim Ausspuren, zum End der Session auch häufiger beim Einspuren gehört.

Fehlerbeschreibung :
Anlasser ausgebaut und demontiert !
Der Grund war natürlich sofort zu erkennen, die Zähne des Ritzels, besonders der abgeschrägte Anfangsteil, der für ein sauberes Einspuren in den Zahnkranz wichtig ist, war von diesem im Laufe der Zeit komplette „weggefräst“ worden !!!
Außerdem konnte sich das Starterritzel samt seinem Freilauf axial vollkommen frei auf dem Schraubtrieb hin und her bewegen.
Warum (?), die Rückholfeder im Magnetschalter eingebaut, von außen natürlich nicht zu sehen, war gebrochen, der Rest war dann nur noch Glückssache und eine Frage der Zeit.

Abhilfe :
Magnetschalter und Ritzel erneuert ( Materialwert ca. 75 € ).

Zusammenfassung :
Noch einmal Glück gehabt, der Zahnkranz hat überlebt.
Kleine Ursache, große Wirkung, das wäre früher oder später ins Auge ( in die Euros ) gegangen und dann mit Sicherheit natürlich im Urlaub und auf dem Mittelmeer.
Stellt sich ( leider ) wieder einmal ( warum eigentlich ) die Frage der MTBF ( Fehlerhäufigkeit, Fehlerquote... ) bei den Wasser- zu den Landfahrzeugen; gerade der Anlasser, ein gängiges Teil, im Sportboot doch in der Häufigkeit nur ein Bruchteil so oft in Betrieb wie im PKW (???)
- nur der liebe Gott weiß warum, aber er sagt es uns nicht !-.


Viele sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1748_1170608116.jpg
Hits:	267
Größe:	47,5 KB
ID:	39174   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1748_1170608130.jpg
Hits:	253
Größe:	48,1 KB
ID:	39175  
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.02.2007, 20:33
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Warum der Anlasser beim Boot häufig kaputt geht?
Weil die Amis bei solchen Sachen billigen Schrott bauen
Meine Kollegen bei den Ami-Jeeps haben immer einen Ersatzanlasser und Lichtmaschine dabei auf Touren
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.02.2007, 10:45
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Warum der Anlasser beim Boot häufig kaputt geht?
Weil die Amis bei solchen Sachen billigen Schrott bauen
Kann ich eigentlich nicht bestätigen.
Bei den zahlreichen Booten,die ioch bisher mein Eigen
nennen durfte,gab es keine Probleme mit den Anlassern.

Diese Boote waren bis auf eine Ausnahme min. 10 Jahre alt.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.02.2007, 15:12
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Probleme mit Kontakten??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.02.2007, 16:03
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Das Ritzel ist ja feinst säuberlich freigeschliffen... OHNE Spuren am Anlasserkranz ?? Sieht ja aus wie gewollt !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.