|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Anlasser ( Delco ) spurte fehlerhaft aus...
Hallo, an alle Forenbegeisterte!
Symptome : Im letzten Sommer habe ich manchmal Geräusche beim Ausspuren, zum End der Session auch häufiger beim Einspuren gehört. Fehlerbeschreibung : Anlasser ausgebaut und demontiert ! Der Grund war natürlich sofort zu erkennen, die Zähne des Ritzels, besonders der abgeschrägte Anfangsteil, der für ein sauberes Einspuren in den Zahnkranz wichtig ist, war von diesem im Laufe der Zeit komplette „weggefräst“ worden !!! Außerdem konnte sich das Starterritzel samt seinem Freilauf axial vollkommen frei auf dem Schraubtrieb hin und her bewegen. Warum (?), die Rückholfeder im Magnetschalter eingebaut, von außen natürlich nicht zu sehen, war gebrochen, der Rest war dann nur noch Glückssache und eine Frage der Zeit. Abhilfe : Magnetschalter und Ritzel erneuert ( Materialwert ca. 75 € ). Zusammenfassung : Noch einmal Glück gehabt, der Zahnkranz hat überlebt. Kleine Ursache, große Wirkung, das wäre früher oder später ins Auge ( in die Euros ) gegangen und dann mit Sicherheit natürlich im Urlaub und auf dem Mittelmeer. Stellt sich ( leider ) wieder einmal ( warum eigentlich ) die Frage der MTBF ( Fehlerhäufigkeit, Fehlerquote... ) bei den Wasser- zu den Landfahrzeugen; gerade der Anlasser, ein gängiges Teil, im Sportboot doch in der Häufigkeit nur ein Bruchteil so oft in Betrieb wie im PKW (???) - nur der liebe Gott weiß warum, aber er sagt es uns nicht !-. Viele sportliche Grüße vom Rhein. Hans-Reiner
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache ! |
#2
|
||||
|
||||
Warum der Anlasser beim Boot häufig kaputt geht?
Weil die Amis bei solchen Sachen billigen Schrott bauen Meine Kollegen bei den Ami-Jeeps haben immer einen Ersatzanlasser und Lichtmaschine dabei auf Touren
__________________
Gruß Jörg |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei den zahlreichen Booten,die ioch bisher mein Eigen nennen durfte,gab es keine Probleme mit den Anlassern. Diese Boote waren bis auf eine Ausnahme min. 10 Jahre alt.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
|
||||
|
||||
Probleme mit Kontakten??
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
|
||||
|
||||
Das Ritzel ist ja feinst säuberlich freigeschliffen... OHNE Spuren am Anlasserkranz ?? Sieht ja aus wie gewollt !
|
|
|