|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Johnson Dreikieler
Habe mir vor kurzem ein Dreikieler-Motorboot zugelegt.
Nach meinen bisherigen Recherchen steht sonst europaweit kein solches Boot zum Verkauf!? Die Typenbezeichnung lautet: Johnson S 4 De Luxe Die Maße: 5,20x2,20 Das Boot besteht aus GFK Kennt jemand solch ein Boot? Reicht ein 60er Yamaha aus, um diesen Dreikieler in Gleitfahrt zu bringen? |
#2
|
willkommen an Bord.
Ohne das Boot zu kennen: ein 5,20m-Boot aus GFK kriegst Du mit 60 PS fast ans fliegen, auf jeden Fall aber ins Gleiten! In meiner (beschränkten) Vorstellung ist ein Dreikieler hier sogar im Vorteil, weil er weniger Tiefgang hat. Das kann aber eine Illusion sein ...
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#3
|
|||
|
|||
Vielen Dank, Seestern!
Vielleicht kannst Du oder ein Anderer mir noch sagen, warum nicht allzu viele Dreikieler gebaut wurden. Haben diese Boote irgendwelche Nachteile? Oder war eventuell das Produktionsverfahren zu teuer? |
#4
|
||||
|
||||
hi toymind....
suchst du vielleicht sowas wie unsere TRIDENT PILOT ....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
|
||||
|
||||
Jupp, jetzt kann ich mir erst vorstellen, um was es überhaupt geht...
Als Segler hab ich mir das Unterwasserschiff etwas anders vorgestellt...
__________________
Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#6
|
|||
|
|||
Dreikieler
Hallo Dieter!
Die Rumpfform kommt meiner schon sehr nahe. Was habt Ihr für eine Motorisierung? Habt Ihr aufgrund der Rumpfform irgendwelche Nach-bzw. Vorteile? Gruß Carsten |
#7
|
||||
|
||||
ich fachkreisen werden diese boote auch kathedralkiel genannt.... also
unsere olympia läuft mit einem 70er evinrude und geht damit ab wie eine rakete (obwohl die bauweise sehr schwer und massiv ist).... das boot hat ohne trailer ein gewicht von 900 kg mit einer größe von 5,20 x 1,90 .... spritverbrauch ist ca. 10 liter die stunde (durchschnitt)..... und in rauer see ist es gut zu führen .... großer vorteil der drei kiele ist auch ein sehr stabiler geradauslauf ... gut für kanalfahrten etc. ....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
|
|||
|
|||
Dank an Dieter!
Ist übrigens ein sehr schönes Boot, das ihr habt. |
|
|