![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Habe mal eine Frage in die Runde.
Zur Zeit befasse ich mich etwas intensiver mit dem Einbau eines Fäkalientanks und den notwendigen Einbauteilen. Ohne ein oder mehrere 2/3-Wegehähne geht soetwas wohl nicht zu realisieren. Da der Einbau irgendwo in den Tiefen der Bilge erfolgen muß, stelle ich mir die Frage wie ich die Hähne denn nachher bedienen soll. Gibt es den keine elektrisch zu bedienenden Hähne. Hat schon mal jemand soetwas gesehen ? Wilfried |
|
||||
|
||||
![]()
Schubstange an den Kugelhahn, Seilzüge,...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zusätzlich stellt sich die Frage wie soll man den die Umlenkungen realisieren ? Womit ich die Frage erweitern möchte; Wie wird soetwas heute im Neubau realisiert ? Wilfried |
|
||||
|
||||
![]()
Vetus hat elektrisch bedienbare Kugelhähne im Programm - ab 300€.
Im Industriebereich gibt es häufig elektr. Stellantriebe, aber selten für 12 V. Magnetventile haben meist einen zu hohen Flüssigkeitswiderstand für den Einsatz im Fäkalienbereich. Bastellösung: kräftiger Bowdenzug (je einer für AUF und ZU) oder Schaltzug. Gruß Ewald |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne die Sachlage in DL über Fäkalientanks nicht, aber im Ausland ist es oft Vorschrift, die Hähne sichtbar zu installieren und mit absperrbaren Griffen zu versehen, damit die im Zweifelsfall verplombt werden können
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruss Mario
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Ewald |
|
||||
|
||||
![]()
wie pumpst du den fäkalientank ab? borddurchbruch unter wasser?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein jetziger Auslaß ist liegt auch unter Wasser. Wilfried |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich bin an mein 3-Wege-Ventil auch schlecht herangekommen und habe es daher kurzer Hand durch ein T-Stück und ein Rückschlagventil ersetzt. Hatte zuerst bedenken, dass das Rückschlagventil verklebt. Aber es funktioniert seit Jahren wartungsfrei (Jabsco). |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe in der Absaugleitung ein T - Stück und vor der Absaugpumpe ein Ventil - offen beim abpumpen unter Wasser
- geschlossen, wenn im Hafen abgesaugt wird Rückschlagventil habe ich nicht, da der Absauganschluß an Deck dicht ist. Gruß Ewald |
|
|||
|
|||
![]()
Der Absauganschluß an Deck ist zwar dicht, nicht jedoch der Impeller der Zerhackerpumpe.
Daher habe ich vor der Zerhackerpumpe ein Rückschlagventil, da wo Du einen Absperrhebel verwendest. Somit komme ich auch beim externen Absaugen ohne irgendwelche Hebelbedienung aus. |
|
||||
|
||||
![]()
An den Antworten sehe ich, daß ich mit meinen Überlegungen nicht so ganz falsch liege.
Aber trotzdem wäre mir ein elektrisch bedienbares Ventil lieber. Auch meine weiteren Recherchen haben mich da bisher nicht weiter gebracht. Wilfried |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wilfried,
ich hab da auch schon mal nach gesucht. Aufgrund des hohen Preises habe ich die Suche allerdings erstmal eingestellt. Ich habe auch nur Niederschraubventile gefunden, die elektrich bedient werden konnten. Kugelhähne oder 3-Wege Hähne sind mir nicht begegnet.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
220 Volt ???
![]() Gruß Karl-Heinz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Nicht uninteressant. Wilfried |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Das sind mir die richtigen. 220 Volt an Bord und noch keinen Fäkalieentank bzw. keinen ordentlichen Platz dafür. Schmeis den Generator raus , dann kommst Du auch an die Ventile. ![]() ![]() Gruß Karl-Heinz ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein Umwandler ist so groß wie 2 Zigarrenkisten und sitzt im Motorraum. Wieviel Sch... würdest Du in 2 Zigarrenkisten unterbringen ![]() Wilfried |
|
||||
|
||||
![]()
220 V hatte ich schon 1989 auf einem 6,50 m - Boot - Wechselrichter mit 100W. Klein, aber ausreichend für Videokamera, Rasierapparat usw.
Fäkalientank hatte ich übrigens auch schon drin. |
|
||||
|
||||
![]()
Na, ja ,unter 220 Volt an Bord verstehe ich eigentlich das man mindestens 2-3 Kw zur verfügung hat und selbst dann würde ich keine Aussenbordventile damit regeln wollen.
Gruß Karl-Heinz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
übrigens, mein Kombi-Wechselrichter hat 3000 Watt Dauerleistung (natürlich nur solange die Batterien das mitmachen, aber das ist mein Problem ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte einfach bei Ventilen nicht auf Technik angewiesen sein.
![]() Ich geh allerdings von meinem Boot aus, wo ich schnell und leicht an die Hähne herankomme. Muß jeder für sich selbst entscheiden. Gruß Karl-Heinz |
|
||||
|
||||
![]()
Also Boot wegwerfen und neues kaufen, nur weil die Ventile etwas versteckt sitzen?
Beim neuen ist garantiert was anderes nicht optimal! |
![]() |
|
|