|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Farymann - Thermostat
Moin,
ich möchte das Thermostat beim Farymann 30 ausbauen. Ich habe bereits die Verschraubung gelöst, weiß jetzt aber nicht, wie ich den Einsatz ausbaue, kann da wenig sehen. Ist da eventuell etwas festgerostet oder gibt es dabei einen Trick? Schöne Grüße Sven |
|
|||
|
|||
Moin,
vielleicht hilft dir das weiter, um zu sehen wie es aufgebaut ist: https://www.marina-team.de/pdf/A10_A20_A30_A40.pdf Gruß, Frank
|
||||
|
||||
Hallo
Falls du die dicke Schraube mit dem Kühlwasserauslass aufgeschraubt hast (ich glaube mit Schlüsselweite 32), dann kann evtl. noch eine Dichtung kommen, aber direkt dort befindet sich auch das Thermostat. Beim Farrymann gibt es allerdings viele Varianten. Foto wäre hilfreich.
|
|
|||
|
|||
Moin,
vielen Dank euch beiden! Dein Foto passt sehr gut, so sieht es bei mir am Thermostat auch aus. Ich habe einen Farymann L30M. Bisher habe ich den 32SW Anschluss rausgeschraubt, wollte aber am Thermostat nicht zu stark ziehen, da ich auch nichts aufgrund der Einbaulage sehen kann. Kann ich in den Kühlwasserzufluss zum Abgasrohr eigentlich direkt Frostschutz kippen, sodass es dann zum Wassersammler läuft oder läuft mir das in die Brennkammer? SG Sven |
|
||||
|
||||
Moin moin Sven,
kannst du das Kühlwasser nicht am Block/Blöcken und gekühltem Auspuff gänzlich ablassen ? Oder am Eingang zur Impellerpumpe einen Behälter mit ca. 5 Ltr. Frostschutzgemisch (mind. -25°C) anschließen und dieses durchlaufen (Motorlauf) lassen ?
|
|||
|
|||
Moin,
ich habe jetzt erstmal Frostschutz durchlaufen lassen, allerdings weiß ich nicht, ob auch überall im Einkreissystem etwas angekommen ist. Ich habe auch mittlerweile das Thermostat gefunden, allerdings weiß ich nicht, wie ich das Ventil im Ganzen herausbekommen kann. Hat jemand einen guten Ratschlag? Schöne Grüße Sven |
|
||||
|
||||
Frag mal bei Ihm nach, der ist mit Farymann sehr bewandert und hat meinen auch schon mehrfach durchgesehen.
https://www.dts-boote.de/epages/6369...es/ContactForm
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Verschraubung ist ja schon weg,kann sein dass die gummidichtung etwas hakelt.Mit einer Zange leicht rüttelnd nach oben rausziehen,vorhandene Ablagerungen u.U. vorher mit Zitronensäure auflösen. Bei meinem Farymann 22 A(vorgänger vom 30 A)sitzt das Thermostatdings unter einem Ovalflansch mit Kühlwasserabgang und Bypass zum Abgasweg.Einfach nur eingelegt und durch vorgenanntem Teil fixiert. gruss hein
|
|
|