|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Drehzahlmesser hat Verspätung
Wenn ich den Motor (VP Diesel) starte, zeigt der Drehzahlmesser zuerst nichts an. Erst nach einer gewissen Zeit, ca. 20- 30 min., schlägt die Nadel dann aus. Wenn ich den Motor ausschalte und kurz darauf wieder starte, ist der DZM sofort da. Die Kontakte sind nicht korrodiert. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei Sekunden hätte ich es noch verstanden das im Dezzahlmesser erst ne Elektronik anfangen muss sich zu kalibrieren... ist bei mir im GPS Tacho so... zuerst kalibriert sich die Elektronik der Zeiger schlägt voll aus, danach funktioniert er erst... beim kurz aus und wieder einschalten hält vermutlich ein Kondensator die Elektronik am laufen für eine gewisse Zeit...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#3
|
||||
|
||||
Moin moin,
was für ein VP-Diesel ist es denn? Je nach Baujahr gibt es da verschiedenste Versionen, wo der Drehzahlmesser sein Signal her bekommt, und z.B. die Tachogeneratoren, die VP früher[TM] gerne verwendet hat gehen auch gern mal kaputt, so daß sie längere Zeit brauchen bis sie ein verwertbares und gültiges Signal liefern. Gute Nachricht: die Geber sind normalerweise selbst für Anfang der 70er Jahre gebaute Motoren noch lieferbar Schlechte Nachricht: günstig sind die nicht gerade... Noch schlechtere Nachricht: wenn original ein solcher DZM verbaut war kriegt man den nicht ohne Weiteres auf Klemme W an der Lima umgesetzt, da braucht man dann einen anderen DZM. lg, justme
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo sitzt denn der Geber?
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang |
#5
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Wenn Du Dir den Schaltplan im originalen Handbuch anschaust solltest Du in der Lage sein, die Leitung zu verfolgen, bei Deiner Fehlerbeschreibung würde ich aber einen Leitungsdefekt erstmal nicht für die wahrscheinlichste Lösung halten... lg, justme
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo justme,
werde mir die Lima- Anschlüsse mal anschauen. Die Lima selbst macht keine Probleme. Ich dachte, der DZM bekommt seinen Impuls von der Motorsteuerung in diesem schwarzen Kunstoffkasten. Gibt es dann also keinen Geber? Entschuldige die dummen Fragen, aber ich habe von diesen Dingen absolut keine Ahnung. Einen Schaltplan habe ich leider nicht...
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang |
#7
|
||||
|
||||
Verlischt Deine Ladekontrollleuchte sofort nach dem Starten oder glimmt sie noch eine Weile?
Gibt es eine Korrelation zwischen Spannungserhöhung nach dem Start und Einsetzen der DZM-Funktion?
__________________
Gruss, Dirk |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
die Ladekontrolleuchte geht nach dem Starten direkt aus. Der DZM zeigt erst sehr lange nach dem Starten etwas an. Manchmal nach 15 min., manchmal erst nach 30 min. Ganz selten auch mal gar nicht...
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang |
#9
|
||||
|
||||
Ich habe eine ähnliche Sache. Bei mir geht der Drehzahlmesser der rechte Maschinen direkt Nacht dem starten erst mal nicht. Wenn ich dann ein oder zwei mal ein wenig Gas gebe funktioniert der DZM. Ich habe mir nie was dabei gedacht.
Der DZL der Linken Maschine geht sofort. Bei meinem letzten Schiff war das auch so. Ich habe zwei Ford Lehmann Diesel. Gruß Achim
|
#10
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Da siehst Du dann, daß der DZM bei der Motorengeneration schon keinen dedizierten Geber mehr hat, sondern an der Lima Klemme W angeschlossen ist. Und welche Motorsteuerung im Kunststoffkasten meinst Du? Ein TAMD31 ist noch ein vollmechanisch geregelter Motor, da gibt es keine Motorsteuerung... die einzigen elektrischen Funktionen, die wirklich für den Betrieb benötigt werden sind evtl. Vorglühen (haben auch nicht alle) und Abstellen über das elektromagnetische Diesel-Abstellventil lg, justme |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Kunstoffkasten, den ich meine, hat einen gelben Aufkleber (siehe Bild). Was kann ich denn noch tun, ausser die Anschlüsse der Lima zu prüfen?
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang |
#12
|
||||
|
||||
Klemme mal einen Multimeter und messe die Spannung
1. im Stillstand nach längerer Pause 2. mit laufendem Motor im Leerlauf 3. mit laufendem Motor bei ungefähr 1500 U/min, wenn der DZM NICHTS anzeigt 4. mit laufendem Motor bei ungefähr 1500 U/min, wenn der DZM offensichtlich richtig anzeigt
__________________
Gruß Ewald
|
#13
|
||||
|
||||
Hi Wolfgang
Genau die gleiche Erscheinung hatten wir auf unserer Beauty auch. Wenn die Bordspannung etwas zu niedrig war gab es das. Nach einiger Zeit,ca.20-30 min. wie von Dir beschrieben, zeigte der DZM offensichtlich richtig an. Manchmal auch direkt ab Motorstart um dann nach 1-5 min aus zufallen, kam dann aber wieder. Natürlich haben wir die Anschlüsse am DZM durchgemessen. Nichts auffälliges. Hätte funktionieren müssen. Die Lima haben wir auch prüfen lassen. War i.O. Somit konnten wir das Problem bis Verkauf des Bootes nicht lösen. War uns und dem Käufer auch nicht so wichtig. btw: Sind der Volvo und der Peugeot 4.65 nicht baugleich?
|
#14
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Und was Du noch machen kannst: auf jeden Fall die vorgeschlagenen Spannungsmessungen z.B. Und falls Du jemanden kennst der sowas hat und damit umgehen kann evtl. auch mal die Lima-Spannung mit einem Oszilloskop anschauen - evtl. hast Du einfach nur relativ abgenutzte Kohlen im Lima-Regler. Das sollte ein fähiger KFZ-Elektriker feststellen können... lg, justme
|
#15
|
||||
|
||||
Wie wäre es denn, mal einfach so ein Teil (PaidLink)zu kaufen und zu gucken, ob es vielleicht einfach am Anzeigegerät liegt?
Ältere VP-Geräte neigen ja oft zu kalten Lötstellen und vergammelten Kontakten. Der BS-Zähler in meinem DZM geht auch nur sporadisch, dafür bleibt die Nadel oft auf 600 RPM stehen, funktioniert ansonsten aber einwandfrei.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
|
#16
|
||||
|
||||
Also blind ein Teil auswechseln mit erheblichem Arbeitsaufwand, ohne vorher die Störungsursache zu suchen?
__________________
Gruß Ewald
|
#17
|
||||
|
||||
Einfach mal an Klemme "W" messen. Da sollten bei laufendem Motor um die 8 Volt Wechselspannung rauskommen. Dann am DZM messen ob die 8 Volt Wechselspannung auch ankommen. Wenn das dann so ist ist der DZM kaputt.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann einen DZM auch ohne Motor prüfen. + und - anschließen und am Signalanschluss Plus-Impulse mit der Hand geben, so schnell man kann. Wenn die Nadel nicht mal zuckt haben wir den Fehler.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du eine Ursache/Lösung dazu gefunden?
__________________
Gruß, Mark |
#20
|
||||
|
||||
Könnte es sein, dass die Lagermechanik des Zeigers schwergängig ist und dann bei Betrieb sich leicht erwärmt, so dass die Blockade aufgehoben wird? Durch die Drehspule eines DZM fließt ja auch ein Strom und das daraus resultierende Magnetfeld sowie der Widerstand der Wicklung führen ja zu einem leichten internen Temperaturanstieg,
Ich hatte mal so einen Fall bei der Tankanzeige eines Opel-Vectra. Wenn das Fahrzeug früh aus der kühlen Garage kam, zeigte die Tankanzeige maximal 1/4 voll an (bei vollem Tank). Nach einer halben bis dreiviertel Stunde war dann der korrekte Füllstand ablesbar. Stand das Fahrzeug in der Sonne, funktionierte die Tankanzeige von Anfang an. Für einen Test den DZM vorsichtig mit einem Föhn anwärmen. Wenn er etwas durchgewärmt ist und dann auf Anhieb funktioniert, ist die Zeigerlagerung im kalten Zustand schwergängig.
__________________
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#21
|
||||
|
||||
Wenn er dann, nach den bewussten 20 - 30 Minuten richtig anzeigt wird es u.U. ein Masseproblem sein
Wenn er dann Käse anzeigt und u.U. schwankt liegt es meist am Instrument
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#22
|
||||
|
||||
Habe da u.a. meinen bald 50 Jahre alten NF Generator für solche Sachen noch in Gebrauch,
gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hat schonmal jemand von Benzin aus ein V 6 Tdi gewechselt und hat tipps | Mashter | Restaurationen | 35 | 18.10.2017 13:50 |
Volvo Penta MD22 Abschaltrelais und Drehzahlmesser hat keine Funktion | antares_ketch | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 07.07.2017 07:20 |
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Alpha One Gen 1 oder Gen 2, das ist hier die Frage! | Der Boris | Restaurationen | 0 | 14.10.2011 23:11 |
Drehzahlmesser Mercury 30hp4 Stroke EFI Adapter für analoren Drehzahlmesser | joschie2 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 31.03.2009 21:05 |
AQ 572 hat er oder hat er nicht | Andre Almstädt | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 21.06.2004 00:22 |