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  #1  
Alt 11.12.2020, 11:07
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Standard Drehzahlmesser hat Verspätung

Wenn ich den Motor (VP Diesel) starte, zeigt der Drehzahlmesser zuerst nichts an. Erst nach einer gewissen Zeit, ca. 20- 30 min., schlägt die Nadel dann aus. Wenn ich den Motor ausschalte und kurz darauf wieder starte, ist der DZM sofort da. Die Kontakte sind nicht korrodiert. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
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Viele Grüsse,

Wolfgang
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  #2  
Alt 11.12.2020, 11:12
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Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Bob Beitrag anzeigen
Wenn ich den Motor (VP Diesel) starte, zeigt der Drehzahlmesser zuerst nichts an. Erst nach einer gewissen Zeit, ca. 20- 30 min., schlägt die Nadel dann aus. Wenn ich den Motor ausschalte und kurz darauf wieder starte, ist der DZM sofort da. Die Kontakte sind nicht korrodiert. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
20-30minuten ?

bei Sekunden hätte ich es noch verstanden das im Dezzahlmesser erst ne Elektronik anfangen muss sich zu kalibrieren...

ist bei mir im GPS Tacho so...

zuerst kalibriert sich die Elektronik der Zeiger schlägt voll aus, danach funktioniert er erst...

beim kurz aus und wieder einschalten hält vermutlich ein Kondensator die Elektronik am laufen für eine gewisse Zeit...
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #3  
Alt 11.12.2020, 11:22
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Moin moin,
was für ein VP-Diesel ist es denn? Je nach Baujahr gibt es da verschiedenste Versionen, wo der Drehzahlmesser sein Signal her bekommt, und z.B. die Tachogeneratoren, die VP früher[TM] gerne verwendet hat gehen auch gern mal kaputt, so daß sie längere Zeit brauchen bis sie ein verwertbares und gültiges Signal liefern.
Gute Nachricht: die Geber sind normalerweise selbst für Anfang der 70er Jahre gebaute Motoren noch lieferbar
Schlechte Nachricht: günstig sind die nicht gerade...
Noch schlechtere Nachricht: wenn original ein solcher DZM verbaut war kriegt man den nicht ohne Weiteres auf Klemme W an der Lima umgesetzt, da braucht man dann einen anderen DZM.

lg, justme
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  #4  
Alt 11.12.2020, 12:49
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
was für ein VP-Diesel ist es denn? Je nach Baujahr gibt es da verschiedenste Versionen, wo der Drehzahlmesser sein Signal her bekommt, und z.B. die Tachogeneratoren, die VP früher[TM] gerne verwendet hat gehen auch gern mal kaputt, so daß sie längere Zeit brauchen bis sie ein verwertbares und gültiges Signal liefern.
Gute Nachricht: die Geber sind normalerweise selbst für Anfang der 70er Jahre gebaute Motoren noch lieferbar
Schlechte Nachricht: günstig sind die nicht gerade...
Noch schlechtere Nachricht: wenn original ein solcher DZM verbaut war kriegt man den nicht ohne Weiteres auf Klemme W an der Lima umgesetzt, da braucht man dann einen anderen DZM.

lg, justme
Vielen Dank für deine Antwort. Es ist ein TAMD 31 von 1995.
Wo sitzt denn der Geber?
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
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  #5  
Alt 11.12.2020, 13:06
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Käptn Bob Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine Antwort. Es ist ein TAMD 31 von 1995.
Wo sitzt denn der Geber?
ein TAMD31 sollte eigentlich ab Werk den DZM tatsächlich schon an der Lichtmaschine Klemme W haben - evtl. hat Deine Lima ein Problem?
Wenn Du Dir den Schaltplan im originalen Handbuch anschaust solltest Du in der Lage sein, die Leitung zu verfolgen, bei Deiner Fehlerbeschreibung würde ich aber einen Leitungsdefekt erstmal nicht für die wahrscheinlichste Lösung halten...

lg, justme
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  #6  
Alt 12.12.2020, 15:50
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Hallo justme,

werde mir die Lima- Anschlüsse mal anschauen. Die Lima selbst macht keine Probleme.

Ich dachte, der DZM bekommt seinen Impuls von der Motorsteuerung in diesem schwarzen Kunstoffkasten. Gibt es dann also keinen Geber?

Entschuldige die dummen Fragen, aber ich habe von diesen Dingen absolut keine Ahnung.
Einen Schaltplan habe ich leider nicht...
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
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  #7  
Alt 12.12.2020, 16:18
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Verlischt Deine Ladekontrollleuchte sofort nach dem Starten oder glimmt sie noch eine Weile?
Gibt es eine Korrelation zwischen Spannungserhöhung nach dem Start und Einsetzen der DZM-Funktion?
__________________
Gruss, Dirk


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  #8  
Alt 13.12.2020, 13:49
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Verlischt Deine Ladekontrollleuchte sofort nach dem Starten oder glimmt sie noch eine Weile?
Gibt es eine Korrelation zwischen Spannungserhöhung nach dem Start und Einsetzen der DZM-Funktion?
Hallo Dirk,

die Ladekontrolleuchte geht nach dem Starten direkt aus.

Der DZM zeigt erst sehr lange nach dem Starten etwas an.
Manchmal nach 15 min., manchmal erst nach 30 min.
Ganz selten auch mal gar nicht...
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Viele Grüsse,

Wolfgang
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  #9  
Alt 13.12.2020, 18:30
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Ich habe eine ähnliche Sache. Bei mir geht der Drehzahlmesser der rechte Maschinen direkt Nacht dem starten erst mal nicht. Wenn ich dann ein oder zwei mal ein wenig Gas gebe funktioniert der DZM. Ich habe mir nie was dabei gedacht.
Der DZL der Linken Maschine geht sofort.
Bei meinem letzten Schiff war das auch so. Ich habe zwei Ford Lehmann Diesel.

Gruß Achim
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  #10  
Alt 14.12.2020, 12:41
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Käptn Bob Beitrag anzeigen
Hallo justme,

werde mir die Lima- Anschlüsse mal anschauen. Die Lima selbst macht keine Probleme.

Ich dachte, der DZM bekommt seinen Impuls von der Motorsteuerung in diesem schwarzen Kunstoffkasten. Gibt es dann also keinen Geber?

Entschuldige die dummen Fragen, aber ich habe von diesen Dingen absolut keine Ahnung.
Einen Schaltplan habe ich leider nicht...
den Schaltplan für Deine Motoren findest Du im Handbuch - und das kann man sich auf der VP-Seite herunterladen: https://www.volvopenta.com/service-a...and-handbooks/
Da siehst Du dann, daß der DZM bei der Motorengeneration schon keinen dedizierten Geber mehr hat, sondern an der Lima Klemme W angeschlossen ist.
Und welche Motorsteuerung im Kunststoffkasten meinst Du? Ein TAMD31 ist noch ein vollmechanisch geregelter Motor, da gibt es keine Motorsteuerung... die einzigen elektrischen Funktionen, die wirklich für den Betrieb benötigt werden sind evtl. Vorglühen (haben auch nicht alle) und Abstellen über das elektromagnetische Diesel-Abstellventil

lg, justme
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  #11  
Alt 14.12.2020, 18:47
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



den Schaltplan für Deine Motoren findest Du im Handbuch - und das kann man sich auf der VP-Seite herunterladen: https://www.volvopenta.com/service-a...and-handbooks/
Da siehst Du dann, daß der DZM bei der Motorengeneration schon keinen dedizierten Geber mehr hat, sondern an der Lima Klemme W angeschlossen ist.
Und welche Motorsteuerung im Kunststoffkasten meinst Du? Ein TAMD31 ist noch ein vollmechanisch geregelter Motor, da gibt es keine Motorsteuerung... die einzigen elektrischen Funktionen, die wirklich für den Betrieb benötigt werden sind evtl. Vorglühen (haben auch nicht alle) und Abstellen über das elektromagnetische Diesel-Abstellventil

lg, justme
Hallo justme, vielen Dank für den Link und die Technik- Schulung.

Der Kunstoffkasten, den ich meine, hat einen gelben Aufkleber (siehe Bild).
Was kann ich denn noch tun, ausser die Anschlüsse der Lima zu prüfen?
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Wolfgang
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  #12  
Alt 14.12.2020, 19:43
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Klemme mal einen Multimeter und messe die Spannung
1. im Stillstand nach längerer Pause
2. mit laufendem Motor im Leerlauf
3. mit laufendem Motor bei ungefähr 1500 U/min, wenn der DZM NICHTS anzeigt
4. mit laufendem Motor bei ungefähr 1500 U/min, wenn der DZM offensichtlich richtig anzeigt
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Gruß
Ewald
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  #13  
Alt 14.12.2020, 19:59
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Hi Wolfgang
Genau die gleiche Erscheinung hatten wir auf unserer Beauty auch.
Wenn die Bordspannung etwas zu niedrig war gab es das.
Nach einiger Zeit,ca.20-30 min. wie von Dir beschrieben, zeigte der DZM offensichtlich richtig an.
Manchmal auch direkt ab Motorstart um dann nach 1-5 min aus zufallen, kam dann aber wieder.
Natürlich haben wir die Anschlüsse am DZM durchgemessen. Nichts auffälliges. Hätte funktionieren müssen. Die Lima haben wir auch prüfen lassen. War i.O.
Somit konnten wir das Problem bis Verkauf des Bootes nicht lösen.
War uns und dem Käufer auch nicht so wichtig.

btw: Sind der Volvo und der Peugeot 4.65 nicht baugleich?
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  #14  
Alt 15.12.2020, 10:40
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Zitat:
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Hallo justme, vielen Dank für den Link und die Technik- Schulung.

Der Kunstoffkasten, den ich meine, hat einen gelben Aufkleber (siehe Bild).
Was kann ich denn noch tun, ausser die Anschlüsse der Lima zu prüfen?
Der Kasten da ist die Relaisbox - sowas gab's bei Volvo sogar schon Anfang der 70er Jahre, der faßt eigentlich nur die am Motor befindlichen Teile der elektrischen Anlage zusammen. Sollte so oder so ähnlich da drin aussehen: https://www.marinepartseurope.com/de...0-30-1746.aspx. Mit der eigentlichen Motorsteuerung wie ein Steuergerät bei einem modernen PKW-Diesel hat das nicht viel zu tun, die wird bei Deinem Motor mit einem mechanischen Regler in der ESP gemacht.

Und was Du noch machen kannst: auf jeden Fall die vorgeschlagenen Spannungsmessungen z.B. Und falls Du jemanden kennst der sowas hat und damit umgehen kann evtl. auch mal die Lima-Spannung mit einem Oszilloskop anschauen - evtl. hast Du einfach nur relativ abgenutzte Kohlen im Lima-Regler. Das sollte ein fähiger KFZ-Elektriker feststellen können...

lg, justme
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  #15  
Alt 15.12.2020, 11:05
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Wie wäre es denn, mal einfach so ein Teil (PaidLink)zu kaufen und zu gucken, ob es vielleicht einfach am Anzeigegerät liegt?

Ältere VP-Geräte neigen ja oft zu kalten Lötstellen und vergammelten Kontakten. Der BS-Zähler in meinem DZM geht auch nur sporadisch, dafür bleibt die Nadel oft auf 600 RPM stehen, funktioniert ansonsten aber einwandfrei.
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  #16  
Alt 15.12.2020, 11:11
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Also blind ein Teil auswechseln mit erheblichem Arbeitsaufwand, ohne vorher die Störungsursache zu suchen?
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  #17  
Alt 15.12.2020, 12:18
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Einfach mal an Klemme "W" messen. Da sollten bei laufendem Motor um die 8 Volt Wechselspannung rauskommen. Dann am DZM messen ob die 8 Volt Wechselspannung auch ankommen. Wenn das dann so ist ist der DZM kaputt.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #18  
Alt 15.12.2020, 16:19
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Also blind ein Teil auswechseln mit erheblichem Arbeitsaufwand, ohne vorher die Störungsursache zu suchen?
Das sehe ich nach der Wahrscheinlichkeitsprognose genau andersrum.

Man kann einen DZM auch ohne Motor prüfen. + und - anschließen und am Signalanschluss Plus-Impulse mit der Hand geben, so schnell man kann. Wenn die Nadel nicht mal zuckt haben wir den Fehler.
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  #19  
Alt 07.01.2021, 12:17
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Ich habe eine ähnliche Sache. Bei mir geht der Drehzahlmesser der rechte Maschinen direkt Nacht dem starten erst mal nicht. Wenn ich dann ein oder zwei mal ein wenig Gas gebe funktioniert der DZM. Ich habe mir nie was dabei gedacht.
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Gruß Achim
Kommt mir bekannt vor - 2 x Ford Mermaid - lustigerweise auch der rechte Motor, der nachm Starten nichts anzeigt, teilweise auch im Standgas nicht, aber mit ein paar Gasstößen lebt der DZM

Hast du eine Ursache/Lösung dazu gefunden?
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Gruß,
Mark
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  #20  
Alt 07.01.2021, 19:39
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Könnte es sein, dass die Lagermechanik des Zeigers schwergängig ist und dann bei Betrieb sich leicht erwärmt, so dass die Blockade aufgehoben wird? Durch die Drehspule eines DZM fließt ja auch ein Strom und das daraus resultierende Magnetfeld sowie der Widerstand der Wicklung führen ja zu einem leichten internen Temperaturanstieg,

Ich hatte mal so einen Fall bei der Tankanzeige eines Opel-Vectra. Wenn das Fahrzeug früh aus der kühlen Garage kam, zeigte die Tankanzeige maximal 1/4 voll an (bei vollem Tank). Nach einer halben bis dreiviertel Stunde war dann der korrekte Füllstand ablesbar. Stand das Fahrzeug in der Sonne, funktionierte die Tankanzeige von Anfang an.

Für einen Test den DZM vorsichtig mit einem Föhn anwärmen. Wenn er etwas durchgewärmt ist und dann auf Anhieb funktioniert, ist die Zeigerlagerung im kalten Zustand schwergängig.
__________________
Gruß

Dirk
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  #21  
Alt 07.01.2021, 19:51
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Wenn er dann, nach den bewussten 20 - 30 Minuten richtig anzeigt wird es u.U. ein Masseproblem sein

Wenn er dann Käse anzeigt und u.U. schwankt liegt es meist am Instrument
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #22  
Alt 07.01.2021, 21:04
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Habe da u.a. meinen bald 50 Jahre alten NF Generator für solche Sachen noch in Gebrauch,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
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