|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Perfektes Plattdeutsch?
Ich muß den Satz:
Da hast Du Dein Fahrzeug hoch am Himmel stehen in Platt übersetzen. Kann ich ja, aber Fahrzeug??? Und dann noch geschrieben? Vortüch? Weiß jemand wie es richtig heißt? Anneke |
|
||||
|
||||
Da stellt sich mir erst mal die Frage :
Gibt es dieses Wort überrhaupt in platt Da kanns ok seggen: de Kiste, oder: dat Vehikel
|
||||
|
||||
moin
ik glöv dat möst du fre översetten denn kann dat ok wehn dat dat ne kor wat seh to, jens |
|
||||
|
||||
welches Platt meinst du? Nach meiner Erfahrung haben hier bei uns selbst benachbarte Dörfer unterschiedliches Vokabular.
|
||||
|
||||
Da hast Du Dein Fahrzeug hoch am Himmel stehen
Bei uns würde das so klingen: "Dor häst dien Fartüch bom am Hümmel to stahn..."
|
||||
|
||||
Bei uns würde man sofort misstrausisch....
"Ey, willze mir verarschen?" Willy |
|
||||
|
||||
Fahrtüüch... secht mijn Fruu...
|
|
||||
|
||||
Foortüch sech ick ;)
ist ja schon in Schleswig Holstein ein Unterschied ob Geest oder Marsch. O oder A, Water oder Woter, Faartüch oder Foortüch, Anneke, ne ganz schwierige Frage ...... Gruß Jörg PS: Hochdüütsch kann jeden Dösbaddel snacken, Platt is för de Plietschen
|
||||
|
||||
Zitat:
Volker (duckundwech)
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Uwe |
|
||||
|
||||
Zitat:
aus Wikipedia: Zitat:
|
|||
|
|||
@anneke:
die ausführungen von buti sind kaum zu übertreffen! Bei uns heisst das auch auf platt "Foortüch" gruss lars
|
|||
|
|||
D A N K E !!!!
Ja, es deutet alles auf "Fohrtüg" (mit G am Ende!!!) hin, auch im Nachbarforum kamen die Antworten alle darauf hinaus. Nun fühl ich mích nicht mehr ganz so unsicher - ich muß einen Bericht von einem alten Kapitän in Worte fassen und dieser Satz muß unbedingt in Platt kommen, sonst wirkt die ganze Geschichte nicht. Aber geschrieben sah das dann irgendwie so total merkwürdig aus..... Ich bin allerdings auch ziemlich plattdeutsch-geschädigt . Als Kind durfte ich zwar zuhören, aber wenn ich selber platt gesprochen habe bekam ich Ärger - das Kind sollte ja vernünftiges Hochdeutsch lernen! In Bremen (die Bremer s-tolpern auch immer übern s-pitzen S-tein) spricht man "missingsch". Im Heimathafen unserer Kümos (Barssel und Haren an der Ems) sprach man was anderes, was aber irgendwie auch ähnlich war - in Erinnerung ist mir nur noch, daß man da nicht schnackte oder snackte, sondern proutete. Und in Schleswig Holstein hießen die Mädchen nicht mehr seute Deern, sondern moie Wicht. Anneke |
|
||||
|
||||
Zitat:
als ausgewanderter Ostfriese und (auch) Sprachwissenschaftler kann ich Dich da nur bestärken. Logisch, dass es "Fahrzeug" (ne typische deutsche Abstraktion) im "Ur-Platt" gar nicht gibt. Aber "Fohrtüg" ist m.E. korrekt gebildet (als Aussprache eines "fremdsprachigen" (jawoll!) Wortes). Mit "g" ist wohl auch richtig ("ch" stimmt nur phonetisch). Wünsch Dir, auf Neu-Platt, good success! Liebe Grüße, Friedhold P.S: Bi uns up't Fehn seggt wi ok "moi wicht".
|
||||
|
||||
Zitat:
Bremerisch klingt auch wieder total anders wie Hamburgisch, den spitzen Stein kann ich jetzt nicht nachvollziehen, evtl. habe ich auch nur eine andere Sicht, meine Mutter ist aus Delmenhorst, mein Vater aus der holst. Schweiz und wohnhaft sind wir bei Hamburg, drei Mal platt, drei Mal anders ........... moje Wicht hab ich das erste Mal von Dir gehört, in Schleswig Holstein bisher nie (kenne anscheinend die falschen Leute) Gruß Jörg Fohrtüg finde ich aber total OK ;)
|
||||
|
||||
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plattdeutsch Und Fohrtüg stimmt wohl tatsächlich. Hier mal "Fahrzeug" eingeben: http://www.deutsch-plattdeutsch.de/ Moin seggt Friedhold
|
|||
|
|||
Zitat:
die Seite ist ja klasse! Aber auch da sind sie sich nicht einig, ob mit g oder ch am Ende - Naja das ist mir dann auch egal, Hauptsache der Satz stimmt eingermaßen! Danke an alle! Anneke |
|
||||
|
||||
Das kommt ja wohl auf das Fahrzeug an.
Bei uns heißt zb.: Smart = Bundglaskontainer Japaner = Mit Gummi bereifte Kasper Bude Gsi/Gti = Zwiebacksäge
|
||||
|
||||
Zitat:
Code:
Dj Community, Black, Hip Hop, RnB, Soul, Downloads, Board, Free ...Man wird eben auch älter,statt Schwanzverlängerung gibs nen umgekippten Bundglaskontainer. Aber geil die Kiste. Diesen Beitrag melden Rick eine E-mail ... http://www.dj-shampoo.com/forum_thre...tmedia=1&nid=8 - 73k - Zusätzliches Ergebnis - Im Cache - Ähnliche Seiten Jörg
|
||||
|
||||
Auweia, meine Rechtschreibung ist immer wider Spitze
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat: