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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Hamburg-NOK-ElbeLübeckkanal-Hamburg
Wir wollen mit unserem 24-Fuß-Boot kommende Saison wieder eine Runde im Norden Deutschlands fahren. Im vergangenen Sommer sind wir von Minden die Weser, Hunte, Küstenkanal, Ems, DEK, MLK zurück nach Minden gefahren. Weil es uns im Norden gut gefallen hat, überlegen wir uns nun eine weitere Runde zu fahren, die z.B. so aussehen könnte:
Hamburg-Brunsbüttel-NOK-Kiel-Heiligenhafen / Fehmarn-Lübeck-ElbeLübeckkanal-Lauenburg / Hamburg. Weil wir als Südländer so gut wie keine Ahnung von diesen Strecken haben, die Frage an euch: Würdet ihr diese Runde interessant finden ? Oder hätte jemand eine Idee, welche andere Runde man fahren könnte ? Wie ist das mit der Ostsee von Kiel nach Travemünde, kann man das mit nem 24-Fuß-Boot bedenkenlos fahren (natürlich bei passendem Wetter) ? Vielen Dank schon für eure Tipps ! Ich habe im Thread "Sprotten auf der Förde: In Kiel, um Kiel und um Kiel drumrun" freundlicherweise schon eine super Törn-Erfahrung bekommen. Aber vermutlich sollte ich diese Frage hier in dieser Abteilung stellen. Also dann, ich freue mich auf jeden Tipp !
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#2
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Bei Windstille ist das ne Spazierfahrt auf der Ostsee. Ab Windstärke 3 aus Ost könnte das ganz schön holperig werden. Bei nordwestlichen Winden geht das unter Landabdeckung noch recht gemütlich. Machbar auf jeden Fall. Genügend Zeit mitbringen um eine Schlechtwetterreserve zu haben. Mit deinem Flitzer sind das ca 7 Tage Fahrtzeit, bzw 7 Etappen.
Hamburg Brunsbüttel 1 Tag Brunsbüttel Kiel 2 Tage Kiel Fehmarn 1 Tag Fehmarn Travemünde 1 Tag Travemünde Hamburg 2 Tage Ich würde 10 bis 14 Tage kalkulieren. Mit ordentlich Sightseeing kann man da auch 3 Wochen verballern. Kiel, Fehmarn, Heiligen Hafen, Travemünde und Lübeck sind schon mindestens 5 Hafentage . Bei schönem Wetter kann man Badeurlaub einschieben usw. Und Hamburg ist auch immer eine Reise wert. |
#3
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Danke sehr ! Wir wollen uns eigentlich schon mindestens 3 Wochen Zeit nehmen. Ich dachte, dass die Kieler Förde vielleicht für ein paar Tage interessant wäre. Vielleicht wäre auch die Flensburger Förde noch erreichbar in diesem Rahmen. Dann hab ich mir überlegt, vom NOK abzweigend einen Teil der Eider zu fahren. Nach Kiel wollen wir natürlich auch die Insel Fehmarn anschauen, wenn wir schon in der Nähe sind. Und mit Sicherheit ist auch Lübeck sehr sehenswert.
Gibt es - außer dem Seewetter - noch andere Dinge, die man unbedingt beachten muss oder sollte ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
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#4
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Moin
Kritisch (Wetter) ist für diese Strecke die Unterelbe und die Ostsee zwischen Kieler Förde und Fehmarn. Auf der Unterelbe sollte man die Lage Strom gegen Wind bei NW über 4 vermeiden. Das gibt, wie in allen Flussmündungen, eine gemeine Hackwelle. Auf der Ostsee ist der Weg von der Kieler Förde nach Fehmarn doch recht lang und so richtige Häfen dazwischen gibt es nicht. Zudem sind dort Schießgebiete. In den Sommerferien wird der Schießbetrieb aber eingestellt und dann ist der Weg durch die Hohenwachter Bucht sehr schön. 3 Wochen ist gut Zeit, Flensburg und die dänische Südsee wären auch noch drin. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
#5
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Moin,
schöne Tour! Ich würde mir mal die Regeln für die Befahrung des NOK ansehen https://www.gdws.wsv.bund.de/DE/schi...cationFile&v=3 und mich über die Schießgebiete Todendorf und Putlos informieren. Flensburg würde ich bei drei Wochen links liegen lassen. (ist eine eigene Tour in Verbindung mit der Dänischen Südsee) Unbedingt Heiligenhafen anlaufen und natürlich einen extra Hafentag für Lübeck einplanen.
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"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will." (Jean-Jacques Rousseau) |
#6
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Zitat:
Also Elwis.de weitere Infos zu den Zeiten der Eiderschleusen https://www.rish.de/download/eider-schleusen.pdf Beachtet auch die Tankgelegenheiten, solltest du den NOK nicht komplett schaffen dann unbedingt im Obereiderhafen übernachten Tel.: 0170 625 1920 Hat auch eine Tanke dort, in 5 min. bist du in der Stadt zu Fuß NOK hat dir ja Klaus den Link gegeben unbedingt lesen ist sehr wichtig, vor den Schleusen Brunsbüttel (kann sehr Unruhig sein ) und Kiel unbedingt in die Wartezonen für Sportboote gehen
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Mit besten Grüßen Andreas |
#7
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Moin
Vor der Giselauschleuse kann man auch gut übernachten. ist so ungefähr die halbe Strecke. Landseitige Infrastruktur gibt es aber nicht. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
#8
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Sowohl vor der Schleuse Brunsbüttel als auch die Umfahrung um das Schießgebiet kann ganz schön ungemütlich werden.
Im NOK hab ich gute Erfahrung mit der Übernachtung in Rendsburg gemacht. Wenn man dort spät ankommt gibt es in der Innenstadt noch eine Billardkneipe in der man auch sehr spät noch warmes Essen bekommt. Tankstelle ist auch in Laufweite. In Rendsburg gibt es mehrere Häfen. Einfach ganz nach hinten durchfahren, dort hast du dann links einen netten Hafen von dem es nicht weit zu Fuß in die Stadt ist. |
#9
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Die Schleusen im ELK warten u.U. auch mal länger auf einen Frachter und sie schließen recht früh. Um den ELK komplett zu schaffen musst Du früh starten, ich würde ihn in zwei Etappen fahren und in Mölln übernachten. Der Hafen hinten rechts ist nett.
Bei Sonne und guten Temperaturen erinnert mich der ELK immer an die französischen Kanäle... nur fast ohne Anlegemöglichkeit. Also den Kuchen aus Mölln mitnehmen |
#10
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Zitat:
diese Rundreise hatte ich auch schon auf dem Schirm, wollte erst noch einen Abstecher nach Helgoland reinschieben. Helgoland ist aber nun gestrichen, hab dieses Jahr kein Budget mehr für einen Not-Außenborder. Habt Ihr schon ein Zeitfenster im Blick? Vielleicht könnten wir ja gemeinsam fahren. Ich werde mit zwei Freunden unterwegs sein.
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Grüße aus Regensburg Holger
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#11
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Fortsetzung von hier
Zitat:
Und laut Aussage des Schleusenwärters Gieselauschleuse von letzten September ist die Schleuse bis 1.4. gesperrt und dann bis mindestens Ende Oktober wieder in Betrieb. Die Zeiten hast Du ja schon vom anderen Klaus. |
#12
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Zitat:
Sowohl die Innenförde mit Werften, Flaniermeile und Innenstadt ist vom NIK eine nette 2-4 Stundentour als auch die Außenförde mit Laboe (wenn man es touristischer mag) oder Schilksee / Strande lohnen einen Strandaufenthalt. |
#13
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Für ein, zwei Tage Hamburg auf eigenem Kiel ist in diesem Thread schon sehr viel geschrieben worden (in Beitrag #12 sind weitere informative Links) :
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=299909 Wie ist denn Eure Marschgeschwindigkeit? Flensburg fände ich ein bisschen weit weg und wie Fronmobil schon schrieb kann man das eher zusammen mir Dänemark machen. Alternativ würde ich Eckernförde oder die Schlei als schöne Alternative bei 3 Wochen Zeit mitnehmen. Laboe zur Schlei sind knapp 35 km und Schlei nach Heiligenhafen sind es ca 75km. Also mit einem Verdränger durchaus zu machen. Auf dem langen Weg ist man dann aber schon relativ weit vom Landschutz entfernt. Da sollte nicht so viel Wind sein. Ab 4 oder vielleicht schon 3 Ost macht das keinen Spaß mehr.
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (03.01.2021 um 22:37 Uhr) |
#14
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Zitat:
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#15
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Zitat:
Hier kannst du meinen Törnbericht von der Strecke lesen: Ostseetörn Teil 2
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (04.01.2021 um 00:23 Uhr) |
#16
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Wenn es das Wetter zulässt, dann liegt unsere Reisegeschwindigkeit bei ca. 40 km/h.
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#17
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Zitat:
12.06. +/- 1 Woche für den Stern von Berlin 20.08-05.09 Kroatien Wann das Wetter für die Ostsee einigermaßen planbar günstig ist, habe ich noch nicht herausbekommen. Als Alternative habe ich die Berlin-Oder Umfahrt auf dem Schirm.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#18
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Ich habe die Tour das eine oder andere mal ab Stover Strand gefahren.
Öfter mit den Etappen: Stove - Mölln - Travemünde - Heilgenhafen - Kiel - Rendsburg - Wedel - Stove. Die Rundtour sind etwa 500km Auf der Strecke gibt es noch einige schöne Häfen. Wir haben auch mal Abstecher abseits der Route u.a. nach Wismar gemacht. Tankmöglichkeiten für Benzin: Mölln - Straßentankstelle Travemünde - Bootstankstelle Wismar - Bootstankstelle Heiligenhafen - Straßentankstelle Kiel - Strande - Bootstankstelle Rendsburg - Straßentankstelle Wedel - Bootstankstelle So sah es zumindest noch vor 4 Jahren aus. Weitere Tankmöglichkeiten haben mich in den Jahren die wir dort unterwegs waren nicht interessiert. Für die Straßentankstellen hatte ich Kanister und Sackkarre mit. Diese wurden bei vernünftiger Planung allerdings nicht benötigt.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#19
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Hallo Holger, ich schlage vor, dass wir das per PN klären. Ich schick dir eine.
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#20
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Zitat:
Spritmäßig gibt´s bei uns normalerweise keine Probleme. Mit vollem Dieseltank kommen wir mit Gleitfahrt ca. 300 km weit und in sparsamer Verdrängerfahrt fast 500 km.
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#21
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Für die Strecken Wedel ( Glückstadt) - Brunsbüttel, Heilgenhafen - Kiel und auch den Abstecher nach Wismar solltest Du / Ihr ein wenig auf den Wind achten.
Die Windstärke sollte bei diesen Strecken 3 bis 4 möglichst nicht überschreiten. Ansonsten wird es ungemütlich. Für das Stück ab Glückstadt bis Brunsbüttel sollte zudem darauf geachtet werden das Wind und Tide nicht gegeneinander stehen.
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#22
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Ich denke, dass wir von Hamburg aus erst mal nach Stade und dann Glückstadt fahren. Sollte man in diesem Abschnitt auch schon darauf achten, dass Wind und Tide nicht gegeneinander stehen oder ist das erst weiter elbeabwärts sehr relevant ?
Lässt sich das Warten im Wartebereich für Sportboote vor der Schleuse Brunsbüttel einigermaßen aushalten oder gibt es hierfür Insidertipps ?
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#23
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Zitat:
Im Wartebereich einfach immer wieder Kreuzen und bloß die Schleusenwärter nicht immer wieder befragen. Wenn Du diese auf Empfang hast, frage gleich wo du in der Schleuse du warten sollst, dann kommt oft "fahre ganz nach vorne und sobald die Tore aufgehen fährst du raus" Je nach Tageszeit bleibst Du gleich in Brunsbüttel/NOK im Hafen und machst dich gleich früh am nächsten Tag auf dem Weg nach Kiel. Halte dich im Kanal so bei der 5 m Tiefenmarke dann machste nichts falsch und es ist entspannend
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Mit besten Grüßen Andreas |
#24
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Zitat:
Keine Angst vor den Lotsenbooten. Die sind schnell und fahren durchaus auch schon mal zwischen wartenden Sportbooten durch. Einfach Kurs halten, die wissen was sie tun. |
#25
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Zitat:
Kann also recht ungemütlich werden. So als Beispiel: Vor ein paar Jahren Ausfahrt aus dem NOK mit Ziel Neufeld. Halb über der Elbe meinte mein Kumpel auf einmal "Ölzeug anlegen, schnell" Für mich sah das gar nicht bedrohlich aus, aber ein paar Minuten später hatten wir Gewitter mit Hagel. Ich hätte das nie so eingeschätzt. |
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