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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.02.2007, 17:07
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
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Standard Funkzeugnis f.See-, u.Binnenfunkdienst ab Herbst Pflicht??

Hallo ,
habe gerade eine Anzeige in der Zeitung gelesen, daß alle Sportbootfahrer ab Herbst 2007 ein Funkzeugnis f.den Seefunkdienst SRC und Binnenfunkdienst UBI haben müssen.
Stimmt das; weiß jemand genaueres zum Thema?
Was soll das, zumal viele Sportbootfahrer keine Funke an Bord haben.
Gruß Hans
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  #2  
Alt 06.02.2007, 17:20
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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Standard

Bauernfang .
Wenn du keine Funke an Bord hast, brauchst du kein Funkzeugnis. Das einzige, was sich geändert hat, ist, dass der Schiffsführer ein gültiges Sprechfunkzeugnis haben muss, wenn eine Funkanlage an Bord ist, früher genügte ingendein Crewmitglied. Und wenn du keinen Binnenfunk hast, brauchst du auch kei UBI,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #3  
Alt 06.02.2007, 17:20
thball thball ist offline
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Standard

Hallo,

was das eine Werbung von einer Segelschule?

Da würde ich dann nicht unbedingt Kunde werden...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
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  #4  
Alt 07.02.2007, 19:06
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
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Standard

Hallo Tom,

es stand in einer Anzeige um für die Ausbildung der Funkscheine zu werben.
Ich habe dann da mal angerufen; es wurde mir daraufhin erklärt, dass man ab 2008 schwierigere Prüfungsbedingungen haben wird.
Jeder dürfe aber weiter mit seinem Boot fahren, allerdings ohne Funke an Bord; ansonsten Scheine!
Das ist doch wie immer! Aber erst mal viele Bootsfahrer wild machen und ggf. zur Schulung locken!
Gruß Hans
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  #5  
Alt 07.02.2007, 19:17
Benutzerbild von tomboot
tomboot tomboot ist offline
Commander
 
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Standard

Hallo Hans-Heinrich,

so sind sie, alle denken nur an sich selber.

Gruß tomboot

P.S. Bis zum 24.
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  #6  
Alt 07.02.2007, 19:43
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
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2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
das wurde auch mal Zeit, dass du dich hier mal anmeldest!
... und nicht nur immer lesen! Beteiligung ist hier gefragt!
Gruß Hans-H.
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  #7  
Alt 08.02.2007, 06:39
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
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9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomboot
... so sind sie, alle denken nur an sich selber. ...
Wenn jeder an sich denkt, dann ist doch auch an alle gedacht

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
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  #8  
Alt 08.02.2007, 06:59
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Boot: irgendetwas was man chartern kann
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Standard

Und ich habe gestern gehört, das ab Herbst die Funkscheine nebst Prüfung überarbeitet sind oder werden.
__________________
Grüsse Ulli
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  #9  
Alt 08.02.2007, 07:36
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
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3.067 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Und vor etwa acht Stunden wurde der letzte Beitrag in einem anderen Thread mit exakt dem gleichen Thema geschrieben...

Vielleicht doch mehr lesen...
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  #10  
Alt 08.02.2007, 12:35
Belem Belem ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von usprenger
Und ich habe gestern gehört, das ab Herbst die Funkscheine nebst Prüfung überarbeitet sind oder werden.
Das stimmt. Ab dem 1.10.2007 gibt es einen etwas geänderten Fragen-
katalog und einige andere, vor allem weniger Prüfungstexte für SRC
und LRC.

Belem
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  #11  
Alt 08.02.2007, 12:48
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
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Standard

Zitat:
Zitat von Belem
Das stimmt. Ab dem 1.10.2007 gibt es einen etwas geänderten Fragen-
katalog und einige andere, vor allem weniger Prüfungstexte für SRC
und LRC.

Belem
Also wird das SRC ab 1.10. nicht schwerer, wie weiter oben vermutet, sondern einfacher?

Ich bin in der Situation, dieses Jahr SRC+UBI machen zu müssen, da Funk an Bord und nur meine Frau hat Funkscheine. Also warte ich bis Herbst?
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  #12  
Alt 08.02.2007, 13:01
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
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Zitat:
Zitat von Juergen B
Also wird das SRC ab 1.10. nicht schwerer, wie weiter oben vermutet, sondern einfacher?
Tendenziell ja, aber weder Fragenkatalog noch Texte sind die Stolpersteine,
sondern DSC-Bedienung und praktische Verkehrsabwicklung, und daran wird
sich nichts ändern.

Belem
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  #13  
Alt 14.02.2007, 11:17
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
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Standard Ohne Funk nicht auf die Ostsee???

Hallöchen,

war gerade 5 Wochen in Kur auf dem Fischland. Eine sehr schöne Gegend!!
Würde gerne mit meinem Mann dort mal ne Woche fahren! Nun hat mit aber eine Frau gesagt, das man ohne Funk und Funkschein nicht auf der Ostsee fahren darf?

Aber als mein Mann und ich den Seeschein gemacht haben war da nie die Rede von!!! Wir möchten ja auch nicht weit von der Küste weg.
Wir würden gerne den Bodden befahren und dann mal in den Straelasund und nach Rügen. Brauchen wir da wirklich Funk? Ist es verboten ohne Funk die Ostsee an der Küste zu befahren?

Grüße von der unwissenden Fröschin
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  #14  
Alt 14.02.2007, 11:21
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
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Standard

Nö, brauchst du nicht!
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
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  #15  
Alt 14.02.2007, 11:25
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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Standard

Besser ist es.. aber nicht vorgeschrieben.
__________________

By Karsten
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  #16  
Alt 14.02.2007, 11:38
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Standard

Ist völliger Blödsinn, Funk ist freiwillig.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #17  
Alt 15.02.2007, 06:24
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.905 Danke in 17.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
Ist völliger Blödsinn, Funk ist freiwillig.
Du benötigst kein Funkgerät. Irgendwann wird das schon einer sehen, dass du ein Motorproblem, ein verletztes Crew-Mitglied oder Wassereinbruch hast. Ein Feuer mit viel Qaulm würde das sogar noch beschleunigen, grade Nachts...

Haben e-plus und D1 nicht schon so Antennenbojen auf See ??

__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #18  
Alt 15.02.2007, 06:29
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
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Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05
Hallo Tom,

es stand in einer Anzeige um für die Ausbildung der Funkscheine zu werben.
Ich habe dann da mal angerufen; es wurde mir daraufhin erklärt, dass man ab 2008 schwierigere Prüfungsbedingungen haben wird.
Jeder dürfe aber weiter mit seinem Boot fahren, allerdings ohne Funke an Bord; ansonsten Scheine!
Das ist doch wie immer! Aber erst mal viele Bootsfahrer wild machen und ggf. zur Schulung locken!
Gruß Hans

Mit dem schwieriger, das erzählen alle schon seit Jahren. Genaues weiß keiner so richtig, was, wie uns demnächst geprüft werden soll.


In diesem Sinne

Averna
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
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  #19  
Alt 16.02.2007, 07:32
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
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Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Morgen...

Danke für die vielen Antworten... Funkschein... werde ich nicht machen!
1. Kölsches Platt wird eh keiner verstehen und Englisch kann ich nicht und...
2. haben wir eigentlich gar nicht vor weiter weg von der Küste zu fahren, und da denke ich doch, wird das Handy ja wohl reichen!!!

Grüße us Kölle von der Fröschin
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  #20  
Alt 16.02.2007, 09:30
Belem Belem ist offline
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Zitat:
Zitat von Wollfröschin
1. Kölsches Platt wird eh keiner verstehen und Englisch kann ich nicht und...
Kölsch versteht jeder, es muss nur laut genug ausgesprochen werden, womit
Kölsche aber bekanntlich keine Probleme haben

Und im Ernst: Ich bedaure immer wieder, dass es für die Sportbootschifffahrt
zur See, anders als in der Berufsschifffahrt, kein Funkzeugnis mehr gibt, das
mit der Beherrschung der deutschen Sprache auskommt. Hier wollen Mini-
sterium wie der DSV die Realität nicht wahrhaben.


Zitat:
2. haben wir eigentlich gar nicht vor weiter weg von der Küste zu fahren, und da denke ich doch, wird das Handy ja wohl reichen!
Für Dich vermutlich ja, wenn Du aktiv um Hilfe bittest, aber vom Seenotfall
in Deiner Nähe, wo Du vielleicht als erster helfen könntest, bekommst Du
nichts mit. Ebenfalls verschlossen bleibt Dir der äußerst sinnvolle Revier-
funk der Verkehrszentralen.


Zitat:
Grüße us Kölle von der Fröschin
Am Tag nach Wieverfastelovend um 9:32 einen Beitrag posten? Respekt!

Belem
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  #21  
Alt 21.02.2007, 10:57
Relax Relax ist offline
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Hallo,

bin gerade dabei, für die Funkscheine zu lernen; noch nicht sonderlich intensiv, aber mein einerostetes Englisch aufpolier !

Die neuen Fragen ab Oktober machen mir schon a bisserl Kopfzerbrechen. Was ist, wenn ich jetzt die alten pauke und dann im Sommer durch die Prüfung rassel? Evtl. habe ich sogar so viel Pech und bekomme beim nächsten Versuch dann die neuen Fragebögen.

Oder wäre es besser, mit dem Gesamtpaket bis zum Herbst zu warten (dann kann ich ja getrost durchfallen, wenn der Stoff dann gleich bleibt).

Eilen tut es nicht mit den Scheinen und Prüfungen im Winter liegen mir eh mehr als im Sommer / Herbst... die Texte sollen ja auch erheblich weniger werden. Dann kann man sich wohl auf den praktischen Teil gezielter vorbereiten...

Was meint Ihr?

Und soll sich bei UBI auch was ändern?

Danke im Voraus!
__________________
Grüße von Relax
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  #22  
Alt 21.02.2007, 13:25
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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Hallo Relax,
die Prüfung ist warlich kein Hexenwerk, die habe sogar ich nach einer Woche intensiven Übens geschafft, also schiebe es nicht auf die lange Bank, dann hast du es hinter dir,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #23  
Alt 21.02.2007, 13:29
Relax Relax ist offline
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Danke, die Stimmen in diesem Fred machen wieder Hoffnung!

Ich habe nämlich in diesem Forum auch schon gelesen, dass die Prüfung zum SRC super-unangenehm sein soll.
__________________
Grüße von Relax
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  #24  
Alt 21.02.2007, 16:56
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von Relax
Danke, die Stimmen in diesem Fred machen wieder Hoffnung!

Ich habe nämlich in diesem Forum auch schon gelesen, dass die Prüfung zum SRC super-unangenehm sein soll.
Da gibt es sicher Unmengen verschiedener Auffassungen und Erfahrungen.
Aber grundsätzlich , der Fragenkatalog ist ja unabhängig von Laune und Eifer der Prüfer, immer dergleiche.
Mißverständnisse gibt es eher beim praktischen Teil, der im Detail wohl schon mal flexibler gehandhabt werden kann (!).

Meine Prüfung ist schon einige Jahre her... zwei WE Kurs, dritte WE Prüfung.
Theorie auswendig gelernt und Zettel ausgefüllt.
Bei der Praxis einen mißverständlichen Seeunfall als Aufgabe bekommen und den Prüfer darauf hingewiesen. Drüber gesprochen, Kompromiss gefunden, gefunkt, fertig.
Und dennoch: Soviele Prüfungen soviele Meinungen. Daher wirst Du eben auch tausend andere Erfahrungen lesen oder hören, da hilft nur hingehen und eigene Erfahrung oben drauf packen.
Gruß
Kai
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  #25  
Alt 21.02.2007, 23:15
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von Relax
Ich habe nämlich in diesem Forum auch schon gelesen, dass die Prüfung zum SRC super-unangenehm sein soll.
Falls es Dich tröstet: Auch bei der SRC-Prüfung wird im Prinzip nichts verlangt, was man nicht durch drei Tage intensive Vorbereitung packen könnte. Es gibt z.B. von Frey-software.de eine Prüfungsvorbereitungs-CD für UBI+SRC+LRC; das Teil habe ich mir vor den einzelnen Prüfungen jeweils 3 Abende vor der Prüfung 3-4 Stunden lang vorgenommen, und den theoretischen Teil locker dann auch hinbekommen.

Wesentlich unangenehmer fand ich hingegen den Praxisteil der Prüfung, da ich bis eine Woche vorher noch nie ein Seefunk-Gerät in der Hand, geschweige denn bedient hatte (besitze auch heute noch keins). Der Prüfer hat mich (allerdings nur beim UBI) gleich mit der ersten Frage dermaßen wuschig gemacht, daß ich's fast vermasselt hätte. Nachdem die erste Streßsituation überwunden war, ging's dann aber mit leichter Unterstützung durch "Schubsen in die richtige Richtung" seinerseits doch noch über die Bühne. Die meisten der Leute, die mit mir damals in Hamburg waren haben übereinstimmend berichtet, daß praktische Teil zwar der stressigere ist, aber wenn man sich vernünftig vorbereitet hat, wird einem normalerweise auch nicht beim ersten Fehler wegen Lampenfiebers der Kopf abgerissen. Wenn man das nicht getan hat, hilft einem allerdings auch das Wohlwollen des Prüfers nicht viel weiter

mfg
Martin
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