|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kleiner AB mit Externtank
Eine Frage, die sich vor allem an die Motorerdealer im BF richtet (aber nicht nur):
Ich such einen sehr kleinen, sehr leichten Motor, der einen Externtank besitzt. Mein jetziger AB ist ein Tohatsu 2,5 PS, der wiegt ca. 10 kg (was ich gut finde), besitzt aber nach Auskunft keine Möglichkeit, einen externen Tank anzuschließen (was bei längeren Kanalfahrten nervt). Welche Alternativen gäbe es, wenn ich nicht viel mehr Zusatzgewicht ans Heck packen will? So nette Gimmicks wie einen Leerlauf oder gar Rückwärtsgang wären auch nicht ganz schlecht. |
|
||||
|
||||
Re: Kleiner AB mit Externtank
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo..
Der Merc 4M (2Takter) hat 20 Kg.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Merc=
4 Takter 25 kg 2 Takter 20 kg.
|
||||
|
||||
Ich hab mir einen kleinen Yamaha 5 BS dafür angeschafft. Kann ich aber nicht wirklich empfehlen, da es dafür kaum mehr Ersatzteile gibt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst du dir das nicht selber realisieren ?? Externen Tank raus und nen Schlauch mit Kupplung direkt zum Vergaser ? Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
dann geht nur Tank höher als Motor..... Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Moin,
Alternativ: 12Liter Tank mit Pumpball, den Schlauch an den Tankdeckel des AB angeschlossen, während der Fahrt ab und zu gepumpt=AB Tank immer voll. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
... ist auch nicht erforderlich.
In den vorhandenen Deckel einen Schlauchanschluß einbauen. Am besten mit einem Winkelstück. Fertig. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wisst Ihr, ob man bei dem einen externen Tank anschließen kann?
Und wenn ja - wo und wie? Ohne Benzinpumpe und 'Achterstaghalterung' Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
moin,
der bastler schlägt zurück. wenn du eine kleine benzinpumpe hast und dein motor eine lima, dann kannst du einen externen tank benutzen. du nimmst die benzinpumpe und danach einen schlauch zum motor, kurz vor dem vergaser setzt du ein t- oder y- stück ein, je nachdem wieviel druck du brauchst und von da eine rücklaufleitung. habe ich mal mit einem generator gemacht. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hmm, braucht der Volker doch gar nicht. Der AB ist doch an der Halterung viel tiefer als das Deck, also nur die Deckellösung, Ab-Tank oben hin, gut ist`s. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Halt - Stop!
Das ist der AB von meinen Dinghi! Der ist da nur zum Transport befestigt - normalerweise hängt der am Spiegel meines knallroten Gummibootes! Modell? Asbachuralt - mindestens 10 Jahre, YAMAHA 5 PS (nicht 4 wie über dem Bild geschrieben). Mehr Daten habe ich nicht. AB ist in Kroatien. Ich habe einfach keine Lust, immer noch nen Reservekanister mitzunehmen und dann im Dinghi liegen zu lassen, nur weil der Tank des AB so klein ist, dass ich nicht die ganze Strecke rudern muss, wenn's Benzin mal wieder ausgegangen ist... Gruss Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Meines Wissens nach geht bei Yamaha ein externer Tank ab 5 PS. Du hast doch auch Schaltung, oder?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
hat er eine Benzinpumpe. Sollten keine externe Anschlüsse vorhanden sein, lassen sich diese nachrüsten.
|
||||
|
||||
Zitat: