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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration Libella Comtess Super
Hallo,
bin neu in der Szene und hier im Forum. Hab mir im Dezember eine ordentlich benutzte und überteuerte Libella Comtess Super gekauft. Die Form hat mir sofort gefallen. Bin auch noch aus der Nähe von Stuttgart nach Berlin gefahren um sie zu holen. Hatte einfach Bock auf das Teil. Ziel ist es im April alles fertig für eine Bodenseezulassung zu haben und dann mit meinen Kindern und Frau Wasserski zu lernen. Ich würde die nächsten Tage mal meine ersten Arbeitsschritte einstellen. Es ergeben sich auch schon die ersten Probleme (Chrom, schöne Positionslichter, Spiegelhöhe, Versicherung, Außentemperatur) aber hierzu kommt noch mehr. Würde mich über Meinungen und Beiträge freuen. Viele Grüße Jan
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#2
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Zitat:
Hoi und willkommen! Immerhin isser ehrlich mit sich selbst BILDER! bitte... Chrischan |
#3
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Abholung in Berlin und Bestandsaufnahme im Dezember
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#4
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Die Stringer hab ich angebohrt und est mal nen Schluck drauf getrunken.... alles nass... raus damit.
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#5
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Aua...
Die Form ist wirklich hübsch, aber damit die überteuert war, braucht die nicht viel gekostet zu haben......April ist bald, oder welches Jahr
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#6
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Scheibe gerissen, Rahmen verbogen Chrom ist ab.
1. Neue Scheibe für 75 EUR (Corona Preis) 2. Die Alte Scheibe erhitzt und zusammengeschraubt. 3.Aus einer Schrank Rückwand und Holzreste eine Form gebaut. 4. Alles 2 Stunden in die Sauna, mit Badehose und Handschuhe etwas nachgeholfen (fixiert) und über Nacht abkühlen lassen 5. Rahmen mit Heißföhn und Hammer (Holz dazwischen) wieder in Form gebracht. 6. Scheibe mit Rahmen nochmal für eine Stunde in die Sauna da noch etwas Spannung drauf war. Wer die Form ausleihen möchte kann diese abholen (kostenlos). 7. Problem.... Hab nen netten Typen die Kleinteile vom Boot zum Verchromen geschickt (150 EUR). Das Chrom für den Scheiben-Rahmen soll 350 EUR kosten. Hat jemand ne bessere Idee (es handelt sich um Alu oder Messing)?
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#7
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Das Scheibenbiegen hat bei meiner Fiberline auch jemand probiert....aber in den Rundungen sind lauter Risse hochkant. Entweder hatte er keine Sauna oder keine Gedult.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#8
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Anbei die Bilder zum Text.
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#9
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Zitat:
1. Das richtige Glas, da gibt es erheblich Unterschiede 2. Eigentlich 160 C, bei mir gings auch mit 100 C dafür eben mehrere Stunden 3. Langsames abkühlen, hab das Teil die ganze Nach in der Sauna (aus und Türe zu) gelassen |
#10
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Zitat:
Dieses Jahr. Hab als Motivation schon nen Motor und ne Zulassung (international). Bodenseezulassung ist auch beantragt. Hoffentlich brauchen die lange mit der Bearbeitung. Sobald die Temperaturen wieder über 5 C in der Nacht sind wird Laminiert. Alle Teile sind Fertig zugeschnitten insgesamt 10kg Matten und zwei große Platten Coosa. Dazu später mehr. Am Wochenende wird der Rupf angeschliffen und "Farbe" bestellt. Dazu auch später mehr. Bis jetzt siehts so aus wie wenns im April 2021 schwimmt.
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#11
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Sportlich - Kurzarbeit? )
Hab mal Bilder gegoogelt - die Form ist echt hübsch, gibt auch einige super Aufnahmen im Wasser in Fahrt.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#12
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Hab ich auch gedacht - sicher Home Office
Schönes Boot - durch Deine Art des Herangehens bist Du Einer der Wenigen, dem ich glaube das das Teil fertig wird und fährt. Die Scheibe ist richtig gut geworden Hier wird noch eine Comtess restauriert https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300826
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (21.01.2021 um 06:24 Uhr) |
#13
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Es scheint Fragen zu den Rahmenbedingungen zu geben:
1. Ja Home-Office schon immer, jetzt kommt noch 2x Home-schooling dazu. Unter der Woche geht nichts außer Messen, Google und YouTube. 2. Bis Juli darf ich das Nachbargrundstück nutzen. Wenn ich rausgehe zum Arbeiten steht gleich ein Nachbar da und redet nicht nur sonder packt mit an. Von den Nachbarn gibt's zwei, Tendenz steigend, die wollen glaub alle Wasserski fahren 3. Von der Linden hat mit BooteTV tolle Videos. Wenn ich bei Sven Walter von von der Linden was bestelle gibt er Tipps zur Menge und Verarbeitung. Da ich Anfänger bin hilft mir das natürlich. 4. Ein Budget aus der Familienkasse habe ich nicht bekommen. Ich hab mit der Ersteigerung bei Online-Auktionen (Bund, Land und Bundeswehr) im letzten Jahr ca. 10.000 EUR erwirtschaftet (legal und angemeldet). Das wird jetzt verbraten. Den Motor habe ich als "Händler" neu ohne Garantie gekauft. |
#14
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Das Deck habe ich mit 15 mm Multiplex verstärkt. Das wird noch laminiert. Für weiteres Coosa ist das Budget zu knapp. Ich kenne die Fahreigenschaften nicht aber ich hoffe das ich vorne Luft hab was das Gewicht angeht
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#15
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Im Rumpf ist alles Coosa. Achtern und Befestigung für Wasserskistange habe ich mit Coosa extrem verstärkt. Möchte hinten draufstehen und ins Wasser spring. Die Wasserskistange muss mehr Kräfte aufnehmen da ich diese wegen dem Langschaftmotor und Wakeboard-Fahrten erhöhen muss.
Spiegel musst ich erhöhen, da ich sonst nur zwei gebrauchte Motoren zur Auswahl gehabt hätte. Das ist "spannend". Die Spiegelplatte passt nicht am Stück ins Boot. Deshalb hab ich mich für zwei Platten (gedoppelt) entschieden. Die eine ist in Dreiecke vertikal zersägt und die andere in Wellenform horizontal. Zusammen sind das 4 cm Dicke und Schnitte die alle komplett Gegenläufige sind. Wer hierzu mehr Bilder möchte, einfach melden. Alles wird noch Laminiert. |
#16
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Welche Leistung hat denn Dein neuer AB?
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#17
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60 PS Parsun. Damit sollen wohl 50 km/h möglich sein. So hat mir das ein anderer Comtess Fahrer geflüstert. 30 bis 40 kmh reichen aber auch. Bei mehr PS war mir das dann mit dem Gewicht zu unsicher. Die haben dann alle über 160 kg.
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#18
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60 PS Parsun. Damit sollen wohl 50 km/h möglich sein. So hat mir das ein anderer Comtess Fahrer geflüstert. Und ein Rechner im Netz kommt auf das gleiche Ergebnis. 30 bis 40 kmh reichen aber auch. Bei mehr PS war mir das dann mit dem Gewicht zu unsicher. Die haben dann alle über 160 kg. Ich bin bei unter 120 kg. Ausgeliefert wurden auch mit 40 bis 60 PS. Die Innenborder Variante hatte 80 PS (hatte mein Opa). Das war zu wenig Leistung nach dessen Aussage.
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#19
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Erste Probefahrt
Hab das Teil fast fertig. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Folgende Arbeiten stehen nun nach der ersten Probefahrt aus, vielleicht hat mir zu den Problemen jemand Lösungen: 1. Zuviel Gewicht hinten, bei neutralem Trimm schaukelt sich das Boot ab 50 km/h auf (mit zwei Erwachsene und zwei Kinder auf der vorderen Bank). Deshalb kommt der Tank von hinten nach vorne und wird größer 2. Scheibe hat in der Sonne blinde Stellen, vermutlich hat die Sauna temperatur nicht gereicht 3. Amaturenbrett hat die Tackernadeln nicht geschluckt, daher Leder nochmal runter und irgendwie anders drauf. 4. An einigen Stellen sind mir die Schlitz Schrauben ausgegangen. Kabelbinder und falsche Schrauben werden noch ersetzt. 5. Im Juli ist Bodenseeabnahme, darauf muss ich mich noch vorbereiten. Da gibt's wohl auch Vorgaben zum Freibord und Boot/Motor Verhältnis. Vermutlich muss ich hierzu weiter Gewicht reduzieren. 6. Altes Käfer Lenkrad muss noch angepasst werden 7. Altes Verdeck Gestänge (19mm Alu) wofür ich keine Teile finde muss aufwendig (vielleicht hat jemand ein Tipp) gerichtet werden 8. Dichtung zwischen Rahmen und Scheibe muss ersetzt werden (noch nicht vergleichbares gefunden) 9. Die Dichtung vom Wasserabscheider (Ablasschraube) habe ich überdreht und geschrottet. Leider finde ich keine Ersatzdichtung Folgende Dinge sind super geworden: 1. Spiegelerhöhung um 10cm 2. SpritzKasten Loch/Becher 3. Polster 4. Parsun Motor läuft super. Fahre aus persönlichen Gründen synthetisches Benzin 5. Neues Chrom und altes Alu bis 400 geschliffen dann poliert Was nicht so super ist und ich auch nicht beheben werde ist: 1. Der Lack (wenige Läufer, Staub, Orangenhaut und Verschlichtungsstriche). Ein Zelt und der Winter sind einfach schlechte Bedingungen 2. Der Fensterrahmen wurde vor dem Verchromen nicht gitgenug vorbereitet/poliert und hat an an wenigen Stellen Orangenhaut Die Arbeitsstunden waren unfassbar, ich hab seit Januar nichts anderes gemacht. Boots wert 50.000 EUR Bin zukünftig auf dem Neckar zwischen Pleidelsheim und Marbach oder zwischen Besigheim und Laufen unterwegs. Dann am Bodensee mit Gästeliegeplatz oder Boje und im Sommer am Gardasee. Ziel Erreicht! Geändert von Janschr (01.06.2021 um 23:53 Uhr)
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