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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Passt dieser Trailer für eine Quicksilver Activ 505 Cabin
Hallo Kollegen!
Ich habe mir eine Quicksilver Activ 505 Cabin gekauft und wollte euch fragen ob der Trailer passt oder ob ihr das Probleme seht. Vl. hat ja von euch jemand einen Brender up Trailer? https://www.traumwagen-lehner.at/node/74 Wäre nett wenn ihr mir eure Meinung schreiben könntet. Und noch eine Frage: Beim Boot sind hinten links und rechts zwei Ösen: kann man da das Seil für einen Wasserskifahrer anhängen? ein Dreieck (Bild mir roter Markierung) Vielen Dank schon mal - super dass es solche Foren gibt - wüsste nicht wo ich sonst fragen würde. |
#2
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Könnte knapp passen vom zulässigen Gewicht her:
Nutzlast 980kg Die 505 soll leer 613kg wiegen, Motor 140-160kg, 50l Sprit, dann sind schon über 800kg weg. Lenkung, Batterie(n), Anker, Bimini, Wasser, Bier, Leinen... Es wird eng, würde lieber einen 1500er nehmen!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#3
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Moin,
bei dem hinteren Boot sieht man sehr gut die Stange für die Wasserski Leine. Die Ösen sind viel zu tief dafür angebracht.
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Gruß Frank
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#4
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auf jedem Fall den größeren Trailer wählen; es wird immer schnell knapp
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Gruß Hans-H.
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#5
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Der Trailer sieht gut aus. Mein Trailer für die 470Cabin ist fast identisch.
Ich würde ein paar zusätzliche Ösen zum Festzurren dranmachen; geht aber im Zweifelsfall auch mit ein paar stabilen Bügelschrauben in der passenden Größe am Rahmen Gruß Rudolf
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We're not all in the same boat |
#6
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Moin
Mit allem "Gebamsel" dabei ist der angegebene Trailer schnell an seiner Grenze. Lieber eine Nummer größer
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LG Arne |
#7
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Danke für die Antworten! Schau mal nach anderen Hängern - aber ich denke das geht sich schon aus - muss ich die Kiste Bier ins Auto laden
Zwecks Ösen für das Wasserskiseil leuchtet ein mit der Tiefe. Aber für was sind die dann da? |
#8
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Zitat:
Zum Tubefahren gehen sie immer, aber eigentlich sind sie zum sichern des Bootes auf dem Trailer mit Spanngurten!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#9
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OK, danke - ich brauche sie auch zum Tube fahren!
Die beiden Klampen oben ganz hinten sind wahrscheinlich zu schwach oder? |
#10
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Die tief liegenden Ösen sind i.d.R. zum verzurren auf dem Trailer.
Aber man kann sie auch zweckentfremden.
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....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger |
#11
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Ich kann den Link nicht öffnen - ist das ein 1300er Trailer?
Mein kleineres Boot mit leichteren Motor wiegt reisefertig inkl. Trailer 1340 KG - ich würde zu einem 1500er Trailer raten. |
#12
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Ich rate auch zum grösseren Trailer. Mein 5,5m Aluboot wiegt mit 115er Mercury 700Kg leer - es liegt auf einem Ohlmeier 1700Kg Doppelachser.
Man lässt Dinge im Boot liegen, voller Tank 80L, Anker, Kette und allerlei Kram. Später möchte man noch eine E-Winde an den Trailer bauen und eine Staubox auf die Deichsel setzen - noch eine Zusatztraverse und eine hydraulische Sliphilfe. Wenn ich dann von der Polizei auf die Waage gebeten werde, dann können da schonmal 1300Kg herauskommen. Empfohlen hat man mir einen 1000Kg Trailer - reicht - ja mit 60PS Motor und ohne den Trailer aufzurüsten bestimmt Nimm einen grösseren Trailer - dann kannst Du in Zukunft an den Trailer bauen was Dir Spass macht, ohne nachdenken zu müssen.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (14.01.2021 um 19:19 Uhr) |
#13
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Meine Frage war eigentlich bezüglich der Bauform des Hängers.
Ich habe bereits gestern dem Hängerlieferanten zugesagt (könnte aber noch zurücktreten)! Ich habe 3 Angebote von 3 verschiedenen Werften bekommen und alle haben einen 1300 Hänger angeboten/empfohlen. Das mit dem Nachrüsten ist richtig! Habe mal kurz gerechnet: Boot 613kg Motor 160KG Tank 50kg (leider nur 50 Liter) Anker 10kg Sonstiges 50kg Summe: 883 kg --> dann habe ich noch 97kg übrig. |
#14
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Hallo,
aber nur wenn die Gewichte auch tatsächlich stimmen. Ich würde auf den 1500 kg Trailer gehen zur Sicherheit. Gruß Bernd |
#15
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Moin,
ich habe den gleichen Trailer und (hoffentlich bald) ein ähnliche schweres Boot. Jedoch einen 60PS Motor. Ich bin vom folgenden Annahmen ausgegangen (siehe Anhang). Demnach werde ich noch 75kg Reserve haben. Mir reicht das. Gruß Gerald
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Schöne Grüße: Gerald |
#16
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Ich muss mich korrigieren: Habe noch mindestens 47kg Reserve. .. Passt.
Gruß Gerald
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Schöne Grüße: Gerald |
#17
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Ich habe für die gleiche Kombi auch einen 1300er Trailer. Mit dem Boot drauf steht der Trailer schon tief in den Federn. Das ist allerdings nur meine Wahrnehmung, auf der Waage war ich nicht damit. Auf alle Fälle solltest Du mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung kaufen. Ich habe noch zusätzlich weitere Rollen im vorderen Bereich angebaut, damit das Boot stabiler auf dem Trailer steht.
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Bis demnächst hier. Holger |
#18
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100er Zulassung? Ich bin aus Österreich - kann das sein, dass es das nur in Deutschland gibt? Bei uns gibts die Regel 100km max mit Anhänger
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#19
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In Deutschland müssen die 100 in den Papieren stehen. Dafür benötigt man auch die Stoßdämpfer. Damit fährt es sich auch viel entspannter.
Die Klampen oben im Heck benutze ich übrigens immer zum Wasserski, mit einem Schleppdreieck. Die Klampen sind unten im Laminaten verstärkt. Da habe ich mal Fotos von unten gemacht. Und vom Trailer mit und ohne Stützen vorne.
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Bis demnächst hier. Holger Geändert von Freizeitskipper (14.01.2021 um 20:54 Uhr) |
#20
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In DL max. 80 Km/h für Anhänger. Mit Stoßdämpfer und Tüv eintragung in den Papieren max.100 Km/h
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#21
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Da ist wohl beim Hochladen wieder was schief gelaufen
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Bis demnächst hier. Holger |
#22
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Bei mir bringt der Link eine Fehlermeldung so dass ich den Trailer nicht sehen kann.
Trailer müssen in der Regel an das Boot angepasst werden. Dazu sollte man den Windenstand verschieben und einstellen können, ich bevorzuge ein Gurtband statt eines Stahlseils, mit einer Alko-Winde macht man nichts verkehrt. Es sollten 2 oder 3 Kielrollen montiert sein, eine Doppelrolle auf Wippe, die möglichst unter dem schweren Heck liegt, wäre auch prima. Dann benötigt man auch noch seitliche Auflagen, die man in der Höhe an das Boot anpassen muss. Ich würde dort Mehrfach-Rollen nehmen, andere bevorzugen Langauflagen (die dann zum Slippen kurbelbar sein sollten). Auch sollten am Trailer "Laschen" für die Zurrgurte sein, günstigenfalls so positioniert, dass die Gurte diagonal gespannt werden können. |
#23
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Zitat:
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#24
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Zitat:
Zitat:
Hast die Sitze vergessen. Meist sind die Boote schwerer als vom Hersteller angegeben. Ich hab die Überrachung auf der Wage erlebt. War um einiges mehr als errechnet, aber kein problem da der Trailer großzügig ausgelegt ist, noch 200 Kg übrig. Ist für den Trailer auch besser wenn er nicht zu knapp vom Ges.Gew. ausgelegt ist. Nicht voll ausgelasstet ist das Fahrverhalten um einiges besser. Und die Achse hält länger.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (14.01.2021 um 20:45 Uhr) |
#25
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Moin,
mein Bötchen hat keine Sitze wie die Quicksilver sondern laminierte Sitzbänke. Stoßdämpfer für 100er Zulassung hab ich auch montieren lassen. Gruß Gerald
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Schöne Grüße: Gerald |
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