|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo Penta KAD 42 Bj. 95 - hohe Betriebsstunden?
Moin Wasserfreunde,
ich wollte den Einwinterungstread nun nicht kapern und habe eine kurze Frage. Ich habe mir schon viel über den Motor angelesen, was ich aber nicht gefunden habe, ist vielleicht schnell beantwortet. Ich schaue mir ein Boot 33" von 95 am Dienstag an, dessen Motoren (2) auch aus dem Baujahr sind. Turbos sind neu. Ein Motor wegen Wasserschlag gerade überholt. Betriebsstunden: 1500! Ist das viel,oder gerade erst eingefahren? Ab wann kommen die großen Reparaturen, die nicht mehr aufhören? Mein alter Peugeot Indenor war bei 1300BS immernoch fehlerfrei, hatte aber auch weder Turbo noch Kompressor und lief im Verdränger. Gibt es Erfahrungen bei Euch? Was würde eine komplette Überholung der Maschinen kosten? Das Boot ist sonst super ausgestattet und preislich 15000 € unter unserem Budget. Weiter suchen oder überlegenswert? Viele Grüße, Jan Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
__________________
hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo Jan.
Ich denke den ersten Teil deiner Frage, hast oder kannst Du selbst beantwortet/- beantworten. Vermutlich hast Du selbst schon gerechnet 1.500 Betriebsstunden bei 25 Jahren, ergibt ca. 60 Betriebsstunden oder Nutzungsstunden pro Jahr und Saison. Natürlich bei kontinuierlicher und fortlaufender Bootsnutzung. Ich denke - gut eingefahren. Viele Grüße Helmut
|
#3
|
||||
|
||||
Die Stunden passen und sind ehrlich. Und keineswegs zu viel ( gerade bei einem Diesel ).
Ich mache immer wieder die Beobachtung, je älter Motoren werden, desto weniger Stunden sollen diese haben (im Bezug auf die Jahresleitung ). Alles was unter 30 h im Jahr hat, halte ich für unseriös.
__________________
Gruß Holger
|
#4
|
||||
|
||||
Hi Jan
Kenne den Motor nicht wirklich. Denke aber, das die Lebensdauer sich nicht signifikant von anderen Dieselmaschinen unterscheidet. Bst. 10.000+ sollten deshalb keiner Diskusion bedürfen. Vernünftge Behandlung und Wartung vorausgesetzt. |
#5
|
||||
|
||||
Betriebsstunden: 1500!
Ist das viel,oder gerade erst eingefahren? Ein LKW der jeden Tag 8 Stunden läuft hat mehr als 1500 Stunden im Jahr.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
|
#6
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die vielen Antworten.
33" sollten dann damit gut bedient sein. Dann freue ich mich am Dienstag auf die Besichtigung. [emoji4] VG Jan Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
__________________
hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
|
#7
|
||||
|
||||
Ich kann das nicht bestätigen, fahre selbst zwei Kad42. Beide sind bei ca. 1000h hochgegangen - Loch bzw. Riss in einem Kolben. Wahrscheinlich auch der Grund, warum einer der Motoren in deinem Angebot überholt wurde.
Geht es nur um den reinen Verschleiss, dann sind aber alle Pumpen und Schläuche irgendwann fällig. Der Turbolader wurde ja schon getauscht, wie sehen die Abgasknie aus? Zudem hat der KAD Z-Antriebe, die sind typischerweise nach ca. 2000 reif für eine Überholung. Wesentliche Teile davon wie die Trimmzylinder sind etwa alle 7-10 Jahre fällig. Schau dir bei der Probefahrt genau beide Motoren an: fahre sie mit voller Drehzahl, dann sollten sie min 3900 Umdrehungen bringen. Temperatur wir auf über 90 Grad klettern, weiter sollte es aber auch nicht gehen. Nach einem mehrminütigen Tripp sollte weder Öl noch sonst irgendeine Flüssigkeit ausgetreten sein. Ersatzteile von VP sind teuer, bei der Überholung wurde bei mir pro Motor für ca. 13k€ Ersatzteile verbaut plus Arbeit. Wir sind nicht dahinter gekommen was das Loch im Kolben verursacht hat, wahrscheinlich eine defekte Einspritzdüse. Grüsse Don
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gehe davon aus, das die Motoren deutlich mehr Stunden hatten.
__________________
Gruß Holger |
#9
|
||||
|
||||
So eine Glaskugel hätte ich auch gern.
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
|
#10
|
||||
|
||||
Mir sind alle Meinungen und Erfahrungen willkommen. Umsomehr kann ich mir ein eigenes Bild machen und Abwegen, ob der Kauf lohnt.
Noch liegt das Boot in einer Halle, es wird dann aber einen 2. Termin zur Probefahrt geben. Vielen Dank Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
__________________
hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
|
#11
|
|||
|
|||
26 Jahre
Hallo,
26 Jahre sind 26 Jahre. Technik kann halten oder Kaputt gehen. Einfach so. Mit oder Ohne Wartung Habe einen 40 Jahre Alten Lkw. Fährt immer wie Lange ? Habe zwei Neufahrzeuge . Gleich Kaputt. No Risk no Fun. Ist up to you. Kleines Boot kleine Probleme Großes Boot große Probleme Du musst wissen was dir dein Hobby an Zeit und Geld Wert ist. Eigentum Kostet Verpflichtet macht auch nicht immer Spaß. Kann aber das sein was Du willst. Habe weit über tausend Fahrzeuge gehabt. Mein Fazit die Qualität war früher besser. Nicht immer ist Neu besser, oder Alt besser. Wertverlust gegen Schrauber Risiko ist auch ein wichtiger Punkt. Mache das was dein Gefühl dir sagt. Gruß Roland |
#12
|
||||
|
||||
Betriebsstunden
Hallo
noch vergessen. Finde ich sehr wenig. Ich kenne einen Yamaha Außenbordmotor nicht Gut behandelt mit 6 PS . Mieserabel gepflegt und behandelt Viertakt. Mit über 7500 Stunden und ungeöffnet. Läuft Perfekt Guck mal bei Baumaschinen auf die Stunden. Gruß Roland
|
#13
|
||||
|
||||
Also der Vergleich mit Baumaschinen oder LKW hinkt doch etwas. Diese drehen so um 2000 die Kad bei 3900. Entscheidend sind eigentlich die Anzahl der Kaltstarts die man natürlich nicht feststellen kann. Volvo Penta bietet eine Ölanalyse an die zeigt einigermaßen den Zustand der Motoren, heißt aber nicht das dir der Motor nicht morgen um die Ohren fliegt. 1500 Std. ist nicht die Welt aber auch nicht nichts. Schau dir den Motor, die Menschen, das Boot und die belegbare Wartungshistorie an und auf dieser Basis kannst Du dann eine Entscheidung treffen. Wenn Du meinst es ist o.k. kannst eine Volvo Werkstatt noch ein Gutachten machen lassen(hängt natürlich vom Wert ab) und Du hast dein Ergebnis.
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschied zwischen KAD 42 und KAD 43 Volvopenta | sir robin | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 17.04.2024 15:12 |
Umrüstung des WAPU antriebs KAD 42a auf KAD 42b | yeki put | Technik-Talk | 0 | 12.08.2017 18:56 |
Volvo Penta Diesel mit 78kw und 3300 Betriebsstunden kaufen? | uncle_cadillac | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 19.09.2016 20:14 |
Volvo Penta 5,7l GL Betriebsstunden | JohnnyBravo | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 03.11.2014 12:21 |
KAD 44 oder KAD 300 | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 19.02.2013 10:22 |