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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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ZUsatztank oder Reservekanister ...
Hallo
ich überlege was besser ist für mein MOBO. Zusatztank oder Reservekanister Hat da jemand Erfahrung?
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Alle fangen mal an ... |
#2
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ERFAHRUNG nicht, aber...
Einen Zusatztank kann man bei Bedarf nicht mal eben schnell zur Tankstelle schleppen ! |
#3
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Da haste recht, aber ich muß ihn auch nicht schleppen...
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Alle fangen mal an ... |
#4
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wenn du Platz hast immer Zusatztank
Den kannst du bei der fahrt zuschalte was in Kroatien die reichweite um einiges erhöht. tanke mal bei Seegang mit einen kanister. thomas |
#5
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Ich habe den Originaltank des Außenborders zum (tragbaren) Zusatztank gemacht. Da der Haupttank groß genug ist, wird der Zusatztank aber selten mitgenommen. Als eiserne Reserve haben wir aber immer einige 5-Liter-Kanister dabei. Die sind auch bei Seegang sicher zu handhaben, wenn sie nicht randvoll sind.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#6
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Zitat:
Wenn das so ist warum dann überhaupt die Frage ? Oder willst Du nur das Tankvolumen erhöhen? Wilfried |
#7
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Ich habe 2 30l Tanks und 5l Reservekanister das reicht eigentlich immer!
Die Tanks kann ich umschalten ist einfach und saut nicht. Wo ich mit einer Tankfüllung (30L) hinkomme, komme ich mit dem 2Tank wieder zurück! Gruß Bernd
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Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer |
#8
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Re: ZUsatztank oder Reservekanister ...
Hallo bunatex,
kommt drauf an wieviel Sprit du so verfährst pro Fahrt und wie du tankst, ich habe im 4m Boot einen 30 L Tank und habe 3 Kanister mit insgesamt 40L, die Kanister benutze ich zum Nachtanken, ist bequemer als den 30L Tank zur Tanke und zurück ins Boot zu bringen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Hi bunatex,
Wie groß ist denn dein installierter Tank ? 100-130 Liter würde ich schätzen. Das sollte im Wasserkibetrieb für mind. 5 Motorstunden reichen und das ist mehr als man glaubt. In D benutze ich keine Kanister. In HR nur bei längeren Touren als Sicherheit. Die kannst du mitnehmen, musst aber nicht. Ist einfach die flexiblere Lösung. Gruß Martl |
#10
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@adria kapitän
sei vorsichtig, wenn Du auf Strömungen triffst, könnte es eng werden. Einige fahren nach der Formel "1/3 hin und mit 2/3 zurück. Dann hast Du genug Reserven. MfG K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
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Zitat:
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#12
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Ich habe 2 Tanks á 50 Liter (einen pro Motor), und 2 Ersatzkanister á 20 Liter.
Über die Kanister fülle ich die Tanks wieder auf, da es hier an Bootstankstellen mangelt. Auch wenn ich den Segelkatamaran als Motorboot mißbrauche (was ich viel zu oft mache ), habe ich damit einen Verbrauch von 3 Liter/Stunde, wenn beide Motoren Laufen. Bei 6 Knoten Fahrt ist die Reichweite der Tanks damit 200 Seemeilen, und mit den Kanistern habe ich noch Diesel für 80 Seemeilen zusätzlich dabei. Ich fülle die Tanks per Schlauch vom Kanister, was entgegen der Trichterlösung völlig Tropffrei und problemlos geht. Gruß, Volker |
#13
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Ich hatte als Zusatztanks mal 3 Stück 20l - Kanister mit Absauganschluß und E - Pumpe. Umpumpen während der Fahrt problemlos möglich, genauso der Gang zur Tankstelle.
Gruß Ewald |
#14
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Hallo,
Ich find Reservekanister praktischer, weil wenn mal keine Wassertankstelle da ist kann man damit in der Hand zur Tanke gehen/fahren. Bei nem AB kann man ja Resservekanister/Tank sogar kombinieren. Bei meinem alten Fiberline G12 hatten wir einfach in die 20L Marinekanister nen Anschluß für den Saugschlauch und eine Lüftungsschraube eingabaut und schon hat man beides. Jetzt in meiner 2052er hab ich in der Schlupfkabine ne Halterung für 4 x 20L Marinekanister gebaut. Diese fülle ich aber nur in HR zur Sicherheit falls es mal wirklich nicht von einer zun nächsten Wassertanke reicht. In Wirklichkeit ist das aber eher ein willkommener Ballast im Bug der am 1. Urlaubstag gefüllt wird und normalerweise erst 1-2 Tage vor Urlaubsende geleert wird. Umfüllen funktioniert mit Schüttelschlauch und Trichter gut. Nicht besonders schnell für gesamt 80 Liter aber ich bin ja im Urlaub Grüße Bernd |
#15
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Hallo,
grundsätzlich finde ich einen Reseverkanister sicherlich sehr praktisch, ich habe auch keine Erfahrung, ob sich die Betankung (außer die bekannte Problematik mit einem Reservekanister) negativ auf Boot bzw. Motor auswirkt. Als ich meine Ausbildung im Autohaus hatte, hatten wir einen Kunden, der einen Geländewagen fuhr (ist aber auch bei anderen passiert; haben wir nur bei dem gelernt!) waren die Sprittleitungen zu. Ist durch die Verunreinigung des Treibstoffes im Kanister geschehen. Wenn also die Entscheidung Kanister, dann diesen immer hin und wieder nach dem Tanken gut reinigen und so weit möglich auf Dreck und abgeplatze Lackteilchen kontrollieren (Hinweis: NICHT MIT DEM FEUERZEUG ). Gruß Michael |
#16
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Zitat:
ist sowieso empfehlenswert.
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Gruß Benny |
#17
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Zitat:
WICHTIG ist nur, irgend ein Schutz beim betanken des Bootes mit einem Kanister zu verwenden. @ Danke Benny für die Ergänzung. Gruß Michael |
#18
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Zitat:
Sascha
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MFG Sascha |
#19
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Zitat:
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Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer |
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