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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer modifizieren
Hallo Experten!
Habe im September eine gebrauchte Mystery 500 Open inklusive Trailer angeschafft und bin z.Zt. dabei beides nach meinen Vorstellungen zu modifizieren. Beim Umbau des Trailers möchte ich mal Eure Meinung dazu hören. s. dazu Skizze und Fotos. Mein Plan ist: 1. Die beiden seitlichen Stützen durch einzelne Rollen ersetzen 2. Die hintere Kielrolle durch eine Wipprolle zu ersetzen und die ausgebaute Rolle vorne einzubauen, weil mir da 1 Rolle als zu wenig erscheint 3. werde ich einen Laufsteg einbauen (nehme hierzu 2 Auffahrrampen den Vorschlag habe ich dem Forum entnommen 4. werde ich die Baumarkt zurrgurte durch stärkere tauschen, hierzu haben mich die Beiträge zur Ladungssicherung im Forum nachdenklich gemacht Über eure Meinung und Ratschläge freue ich mich. Gruß Manfred Mast und Schottbruch .
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#2
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Zitat:
Zu 2.: Wippe wozu? Mit welchem Ziel? Vorne eine zusätzliche Rolle ist sicher keine schlechte Idee. Zu 3.: persönliche Geschmackssache Zu 4.: Kann nicht verkehrt sein. Wobei ich persönlich bei der Nussschale keine Bedenken hätte mit den 500kg-Gurten (oder was immer das da ist). Bevor du da Arbeit und Geld investierst: ich finde den Trailer 2 bis 3 Nummern zu klein geraten. Nicht von der Traglast her (wobei die so vom Eindruck her auch grenzwertig sein könnte), aber der Rahmen ist auf jeden Fall deutlich zu kurz. Der Spiegel sollte auf der letzten Rolle liegen, damit der schwere Motor keinen Hebel auf den Kiel ausübt. Bei dir ist da ein knapper Meter Überhang. Gefällt mir nicht. Den Windenstand finde ich auch irgendwie doof. Der Gurt läuft zu Beginn wahrscheinlich über die Rolle. Zum Schluss hin zieht der Gurt aber nach unten statt nach vorne. Das würde mich stören. Ich würde mich daher nach einem anderen Trailer umsehen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (19.01.2021 um 16:55 Uhr)
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#3
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Trailer ist zu kurz und passt nicht zum Boot. Gurte sind ok wenn es denn 2t Gurte sind. Ich habe die breiten 4t Gurte auch nicht - nicht nötig bei einem 700Kg Boot.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#4
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Trailer modifizieren
Die Gurte haben nur 250 daN und 25mm breit.
Habe jetzt welche bekommen 2000/1000 daN und 35mm breit ________________________________ Gruß vom MLK Km 31, Manfred
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#5
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Die sind ok und völlig ausreichend
Den Trailer würde ich tauschen. Bei 60cm Überhang des Rumpfes über der letzten Rolle plus Motorgewicht - da beschädigst Du auf Dauer den Rumpf. Durch Strassenunebenheiten wird der Rumpf in Höhe der letzten Kielrolle erheblich belastet - das wäre nicht der erste Knick im Kiel.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#6
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Hallo,
der Trailer ist zu kurz. Wenn das Boot drauf steht und du am Boot ziehst, wird er wippen. Habe gerade das gleiche Thema mit einem identischen Trailer für den Merlin meines Sohnes durch. Ich habe: -Die Bugrolle durch einen Buggummi ersetzt und den Windenstand komplett umgebaut. -Das Zugrohr um 1m verlängert,damit es bis weit über die Achse geht und an der letzten Querverstrebung mit einem U-Bügel fest zu schrauben geht. -Ich will noch die Rollen gegen Langauflagen mit Kurbelstützen tauschen. Die Rollen sind nicht der Bringer, sieht man schön auf dem Bild. Falls Du möchtest, kann ich morgen mal Bilder machen.
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Viele Grüße Arnd
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#7
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Zitat:
wenn die seitlichen Stützen Rollen haben geht auf und abladen jeden Falls deutlich leichter, ob die die hinterste Kielrolle eine Wippe haben muß ist Ansichtssache mir wäre eine Rolle die hohe Wangen hat, damit das Boot beim Aufladen sofort besser geführt wird wichtiger, Laufsteg ist eine gute Sache, die Nummer mit den Auffahrrampe hast du bestimmt aus Beiträgen von mir, ich habe solche Laufstege schon auf mehreren Trailer gebaut und veröffentlicht, billiger kommt man kaum an solche Laufstege aus Alu ran ich benutze immer 5 Gurte die mindesten 1 Tonne im geraden Zug vertragen können, damit kann man dann kaum noch was falsch machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Hallo Arnd,
für Bilder wäre sehr dankbar. _______________ Gruß Manfred |
#9
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@Ralf
Wozu nutzt Du den 5. Gurt? Ich hab 2 hinten nach unten, 2 vorn nach unten und etwas schräg nach hinten - und das Windenseil leicht unter Spannung. Ich hab doch nix vergessen oder?
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#10
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Zitat:
Die Punktlast ist aber deutlich größer am Rumpf. Mit den Langauflagen hast Du eine Flächenlast. Siehe mein Bild! Ich werde die noch vor dem ersten Transport wechseln.
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Viele Grüße Arnd |
#11
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Ja - diese Rollen würde ich aus den von Dir genannten Gründen auch sofort entsorgen - und gegen Langauflagen tauschen.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#12
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...und die Langauflagen gehören dort hin wo die Spanten im Rumpf sind.
Am Besten über 3....
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#13
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Männe,
bevor Du was verbessern möchtest, gib uns doch mal weitere Daten von dem Gespann: Was darf der Anhänger? Wieviel hat der Anhänger mit Boot? Warst Du schon auf der Waage? Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu. Der Hänger ist zu kurz. Der Windenstand ist zu niedrig. Gruß Carsten |
#14
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Zitat:
ich habe immer noch einen Gurt von der Bugöse nach unten, ich finde das gut so wenn die vorderen Spanngurte sehr schräg sind, dann bleibt das Boot wo es ist auch wenn der Windenstand mal aufgibt, das Windenseil kann nur verhindern, daß das Boot nicht vom Trailer rollt, zum abspannen nützt die Winde nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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ich habe bei mir am Trailer auf jeder Seiten einen Rollenwagen mit 8 Rollen, das geht schon so, auch wenn da nur 4 Rollen auf jeder Seite wären hätte ich da keine Bedenken, bei kleinen Booten reichen auch 2 Rollen auf jeder Seite, die Rollen sollen ja nur das Boot am umkippen hindern, die Hauptlast tragen nur die Bugrollen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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Trailer modifizieren
Carsten,
mit dem Boot war ich noch nicht auf der Waage. Der Anhänger darf 750kg Gesamt. Leergewicht 180 kg Das Boot wiegt ca. 500kg lt. Vorbesitzer. Der AB Suzuki 40 DFL wiegt 104. Das ist verdammt knapp 🤭 Bei nächster Gelegenheit werde ich mal eine Waage aufsuchen. _______________ Gruß Manfred Mast und Schotbruch |
#17
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Ich würde den Trailer verkaufen.
Die 750 Kg reichen nicht, er ist zu kurz und nicht Gebremst. Überladen und ungebremst fährt das sich nicht gut. Trailer überladen und Anhängelast vom Zugfahrzeug überschritten. Autos mit mehr als 750Kg ungebremster Anhängelast sind selten wenn es die überhaupt gibt. Hast du mal nachgesehen was dein Auto hat? Anhängelast: Ungebremst Anhängelast: Gebremst Ein 1300 Kg Trailer ist Lang genug fürs Boot und Gebremst. Lieber ein paar Kg Reserve, fährt sich besser und ist schonender für den Trailer.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (20.01.2021 um 16:31 Uhr) |
#18
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Hallo Manfred,
der Anhänger ist zu klein und jetzt schon überladen 180 kg Leergewicht 500kg Boot und AB 104 kg = 784 kg = Überladen. Wie andere schon geschrieben haben Verkaufe diesen und kaufe dir einen mit 1300 kg Gebremst ist alles viel Entspannter Gruß Jürgen
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#19
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Hallo Manfred,
hier die Bilder. Steht ein Merlin mit 50 PS 2-Takt drauf.
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Viele Grüße Arnd |
#20
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Zitat:
Ich habe nur die letzte Kielrolle bei mir nachgerüstet und die als höhenverstellbare. Am Bayliner tragen die Langauflagen 50% Gewicht und die anderen 50 % tragen die Kielrollen. Daher fliegen beim Merlin die gelben Rollen noch weg. Der Trailer war beim Boot dazu. Um keinen neuen kaufen zu müssen habe ich den nun soweit umgebaut.
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Viele Grüße Arnd |
#21
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Trailer modifizieren
Hallo Arnd,
vielen Dank für deine Fotos. Ich werde sehen,ob ich meinen Trailer dementsprechend umbauen kann. Bei mir war es auch so,dass beim Kauf der Trailer dazu gehörte. Beides entspricht ja auch von der Größe meinen Vorstellungen, weil ich das Boot Zuhause im Carport unter stellen kann. _______________ Gruß vom MLK, km 31, Manfred Mast und Schotbruch |
#22
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Hallo
Weil Du ja schon in der theoretischen Betrachtung über dem zulässigen Gewicht bist, würde ich schon empfehlen mit komplett aufgerödeltem Boot mal auf eine Waage zu fahren. In der Regel ist man immer wieder erstaunt, wie viel man dann tatsächlich drüber liegt. Die Gefahr besteht aber, daß Dich das dann überzeugt, doch einen anderen Trailer zu kaufen . Gruß Ulf |
#23
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Trailer modifizieren
Hallo
Entwarnung! Ich war gerade mit demTrailer und Boot auf einer Waage und war angenehm überrascht, dass es nur 😉 680 kg sind. Ich werde jetzt erstmal weiter schrauben und euch auf dem laufenden halten. _____________________ Gruß Manfred Mast und Schotbruch |
#24
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Zitat:
Auto abgekuppelt und Stützrad mit auf der Wage?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
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