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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Mein Weg zum Leben auf dem Boot
Hallo,
Ich habe ein paar Fragen zu verwaltungstechnischen und logistischen Vorgängen bezüglich Bootskauf und den Folgen. Ich habe einen gebrauchten niederländischen Stahl-Verdränger (<15m, Motorsegler, 15t) im Auge den ich präferiere. Bin gerade auf der Suche/Auswahl eines Gutachters für ein Ankaufgutachten. Akut bin ich noch in einer kurzen "Warteschleife" auf die finanziellen Mittel. Sie sind sicher, aber noch nicht auf Konto. Und ich bin persönlich so gestrickt, dass ich einem Verkäufer erst den Handschlag gebe, wenn genau das der Fall ist. Aber ich kann ja schon mal meine Fragen formulieren die mir kommen, da ich noch unerfahren in diesem Vorgang bin. Ich will das Boot zuerst in Deutschland fahren, und unter deutscher Flagge weiterfahren, erst Binnen, später zur See. Welche genauen Wege (Papiere, Behörden, Versicherung, usw.) liegen nun vor mir? Muss ich eine bestimmte Reihenfolge einhalten, usw.? Welche Papiere gibt es / benötige ich? Ich habe da Null Ahnung. Was kommt auf mich zu, an dass ich noch nicht denke? Es wird ja eine Amtliche Kennzeichnung verlangt, bei Sportbooten unter 15 Meter. Ich persönlich finde die häßlich am Boot! Aber ich kann wohl freiwillig eine Registrierung beim Schiffsregister beantragen (vorgeschrieben bei größeren Booten), dann reichen Name und Heimathafen. Ist das richtig? Da kommt die nächste Frage. Ich will ganzjährig auf dem Boot wohnen, und alle festen Wohnsitze ablegen (OfW im Ausweis). Wie verhält es sich dann mit dem "Heimathafen"? Wann ist ein AIS Gerät sinnvoll, ist dieses abhängig vom Funk-Schein, weil der fehlt mir noch, aber will ich angehen, wenn ich "Fahrt aufgenommen" habe. Ich möchte das Boot nach dem Kauf erstmal nach Berlin fahren, und "einziehen" und für meine Bedürfnisse fertig machen. Ich habe den Binnenführerschein schon vor 20 Jahren gemacht, aber mir fehlt Praxis-Erfahrung. Zu meiner (inneren) Sicherheit würde gerne die ersten Tage einen erfahrenen Skipper mitnehmen, der mich per LearningByDoing wieder fit macht. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich einen so einen Coach finden kann? Oder vielleicht hat ja auch jemand von euch Zeit/Lust diesen Job zu übernehmen? Und wenn dann (spätestens April) alle "festen Zelte" abgebrochen sind, auf Fahrt gehen. Als Plan einmal rund durch Deutschland und Freunde und Verwandten abfahren. Und wenn ich dann innere Sicherheit entwickelt habe, schwebt mir Erfahrungen zB in der Ostsee vor. Noch später vielleicht auch über Nordsee ins Mittelmeer? Das weiss nur der Wind Ich habe noch haufenweise Fragen, aber für ein Posting sind es ja schon fast zuviele bisher. Mein Motto ist nicht "Schnell fahren", sondern: "Leben auf dem Boot". Gruß aus Berlin Uwe -- Komm' ich heut' nicht, komm' ich morgen!
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#2
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Wenn du in Deutschland auf einer Binnenwasserstraße fährst, brauchst du ein Kennzeichen am Boot, in mindestens 10cm hohen Buchstaben. Ob das eins vom WSA, nen IBS oder nen Flaggenzertifikat oder nen Eintrag im Binnenschiffsregister ist, ist dabei egal. Name und Heimathafen reicht in Deutschland nur, wenn du dich ausschließlich auf Seeschiffahrtsstraßen bewegst. Innerhalb der anderen EU-Länder sieht das wieder anders aus und außerhalb der EU noch wieder anders.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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#3
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Hallo Uwe,
WELCHEN Amtsschimmel möchtest Du denn besiegen? Wenn es nur darum geht, eine Zulassungskennzeichnung z.B. vom WSA zu umgehen, schlage ich vor mach Dich locker! Wenn Du Dein Leben komplett umkrempeln und fortan auf einem Boot verbringen willst, macht es Sinn sich an geltende Regularien zu halten. Es reicht in übrigen auch die Anbringung der Zulassungskennzeichnung am Heck deutlich sichtbar in normierter Größe. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg und alles Gute für die Umsetzung Deines Plans!
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Gruß, Roland "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
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#4
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Klaus, hast Du Zeit
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Hi Uwe
Bez. Amtsschimmel würde ich eine Registrierung beim WSA beantragen. Das Kennzeichen in vorgeschriebener Größe auf einen Träger auftragen und hinter einem Fenster sichtbar aufhängen. Dann brauchst Du es nicht am Boot aufkleben oder aufmalen. Weitere Kennzeichnungen sind binnen nicht nötig.
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#6
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Also ganz ehrlich... Wenn ich die Überschrift "Den Amtsschimmel besiegen" lese, dann hätte ich jetzt eine lange Verwaltungsposse erwartet. Also dass jemand massive Probleme mit einer Behörde hat, obwohl es vielleicht nur um eine simple Angelegenheit geht.
Der Ursprungsschreiber möchte ein Boot anmelden. Dazu muss man keinen "Amtsschimmel besiegen", sondern sich einfach an die zuständigen Stellen wenden und die entsprechenden Formulare ausfüllen. Das ist einfacher als einen Pkw zuzulassen, und auch nicht mit so langen Wartezeiten verbunden. Irgendwie scheint es modern zu sein, erst mal pauschal über die Verwaltung zu schimpfen, obwohl es überhaupt noch nichts zu meckern gibt. Dabei finde ich, dass die Menschen in den Behörden gerade im Bootsbereich, ob nun WSA oder BNetzA, wirklich sehr gut und schnell arbeiten. Matthias
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#7
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Oder wende dich z. B. an den DMYV, die haben den Schimmel schon gestriegelt und ausgeführt. Da hast du dann gar nichts mit den Behörden zu tun...
https://www.dmyv.de/int-bootsschein/...5252F%25252522 |
#8
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Ich bin auch hier wieder völlig fasziniert.
Da will jemand "aussteigen", auf einem fast 15m Schiff leben, dessen Anschaffung kurz bevor steht (nur das Geld ist noch nicht "ganz" da..),will sich aber nicht erniedrigen, sich die Basics zu diesem lebensverändernden Schritt selbst anzulesen. Statt dessen werden alle Fragen in einen Eingangspost gedrückt, bis hin zur Notwendigkeit von AIS und dem Eingeständnis, mit dem Schiff eigentlich nicht umgehen zu können. Grösstes Problem: Kennzeichen sieht scheixxx aus und Schuld an allem ist der Amtsschimmel. Das Projekt schwimmt förmlich auf der Erfogswelle..
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Gruss, Dirk
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#9
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Zitat:
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Gruß Karsten
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#10
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Nee!
Ich empfehle Aba_Kus Uwe meinen Tröt "Fronmobils Fußkrankheit" ab ca #72 zu lesen. Uwe, ich habe in NL ein Boot gekauft und nach Berlin gebracht. Das Prozedere ist ziemlich genau beschrieben. Erst mal lesen und wenn du dann noch Fragen hast, kannste dich ja melden. |
#11
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Hi Dirk
Im Prinzip sehe ich es genau so wie Du. Wenn wir diesen Maßstab im Forum häufig/grundsätzlich anlegen haben wir deutlich weniger zu lesen und zu kommentieren. Das ist im Winter doch langweilig. Für viele der gestellten Fragen braucht es kein Forum. Da gibt es kompetentere Stellen welche konkrete Auskünfte geben können.
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#12
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Mit einem > 15m Motorsegler werden große Bereiche der Binnengewässer unerreichbar sein. Mit meinem 9m Segelboot z.B. ist mir fast die ganze Meklemburgische Seenplatte versperrt. Außerhalb Berlins (Heimatrevier) stehen mir nur die großen Kanäle offen - was mir wiederum reicht : ich wil ja segeln.
Grüße, Reinhard @ Uwe : zeig dem Amtsschimmel, wo der Hammer hängt!!
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#13
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Zitat:
dass ihm der ganze Behördenkram Kopfzerbrechen bereitet. Aber aus einigen Antworten hier, kann er zumindest Hoffnung schöpfen, dass es doch alles nicht so schlimm ist Und die paar Tage, die er bisher im angemeldet ist, können ja kaum zum Einlesen in relevante Threads gereicht haben. Viel Erfolg beim Bootskauf, bzw. der finalen Übernahme und bis dahin, lesen ... lesen ...lesen
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht
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#14
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Moin Uwe,
die Überschrift ist wirklich unpassend und Du solltest Dich wirklich hier im Forum und im elwis mal einlesen, dann werden Dir hier auch gern Fragen beantwortet Und ehrlicherweise ist Mast und Binnengewässer in der Größe seeehr merkwürdig bzw. ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Grüße Detlef
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#15
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Hallo
Nachdem ich die 100 Seiten im Thread "Wohnen auf Booten heute" vom Petermännchen durch gelesen hatte, war ich mir schon vor meinem ersten Post hier im Forum im klaren, was hier so abgeht. Habe viele von euch in mein Herz, und einige direkt daneben, (ein-)geschlossen. Es freut mich die Qualität zu besitzen, euch gute Unterhaltung bieten zu können! Mein Vorschlag wäre, nicht ganz so schnell zu Lesen, oder gar nur zu überfliegen, denn eventuell könnte es sein, dass der Schreiber es wirklich ernst meint! Da ich euren Ansprüchen gerecht werden wollte, war der Thread-Name natürlich Rhetorisch gemeint. Ich dachte ihr versteht das Man braucht schliesslich einen Opener der Aufmerksamkeit produziert. Ich bin zufrieden damit Zitat:
Ich glaube ich zerbreche mir viel zu sehr den Kopf! Denn: Was mir unter anderem im Gedächtnics geblieben ist war eine Zeile von .... Auch auf YT die "Segeljungs" und "Bootfrofis" haben diese Einstellung. Nicht zögern sondern Machen. Und auch die 3 von "BlueHorizon" machen das genau richtig. Danke euch, ich melde mich. -- Uwe
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#16
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Zitat:
Sorry wenn die Überschrift nicht passt. Ihr seit hier doch sonst nicht so kleinlich . Kann Mann den ändern, dann mach mir nen Vorschlag, wie es Dir besser gefällen würde! Gruß Uwe
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#17
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Zitat:
Mir drängt sich irgendwie der Gedanke auf, dass Du bereits unter einem anderen Benutzernamen seit längerem hier im präsent bist. Ich denke dabei an F.....83. Zumindest die Qualität der Fragen und die Rhetorik lassen Ähnlichkeiten erkennen.
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Gruß, Roland "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
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#18
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@Uwe:
Schreib doch mal einen Moderator an, ob Du die Überschrift etwas abändern kannst. Und den Tip von Klaus (Fronmobil), seinen "Bootskaufthread" zu lesen, kann ich auch nur bestätigen. Was den teilweisen, etwas forschen Ton, mancher Antwortenden hier betrifft; nun mach dir keine schwer wiegenden Gedanken darüber. Manchmal geht es im BF etwas robuster zu. Viel Erfolg mit deinem Projekt.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#19
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Moin,
was ist das erste was man nach Eintritt in ein neues Forum machen sollte? Genau! Die Suchfunktion benutzen. Ich gebe zu, dass die in diesem Forum nicht ganz trivial ist. Denn für mich ist es ärgerliche Zeitverschwendung immer wieder die gleichen, zigmal in aller Breite beantworteten Threads zu lesen.
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Gruß Bully |
#20
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Zitat:
Matthias
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#21
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Zitat:
@Uwe: Zeig mal bitte ein Foto vom Traumschiff oder benenne mal das Modell, die Werft , dann können wir kommentieren |
#22
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@#20 =>
....um den Kiel auf 1,2m zu kürzen? DAMIT soll man ja überall durchkommen. Grüße, Reinhard @ Klaus: stimmt! kleiner 15m. Aber damit immer noch gut 2m Tiefgang - ich hab ja schon 1,7m |
#23
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Sehr schön herausgearbeitet. Nicht übersehen werden sollte der Beruf des TE: ITler. Passt...
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#24
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Zitat:
Ideal ist ein Tiefgang von max. 1,25 m. |
#25
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kurz, weil gerade im Zeitloch bin:
Eine Doggersbank. Bis später Uwe PS: Nebenbei wie versrochen, brav den Hollandtörn von Fronmobil anschaut. PPS: Nein, ich habe keinen anderen Account hier. Lese hier im Forum aber seit November herum, ohne Account bis jetzt. Geändert von Aba_Kus (23.01.2021 um 20:28 Uhr)
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