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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.02.2007, 18:41
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Standard Volvo 2 Kreis kühlung

Irgendwie verstehe ich die 2 Kreis Anlage nicht

die 2 Dicken Anschlüße sind klar Termostat und WAPU

dann sind da noch 2 kleinere Anschlüsse in eins müsste der Seekreislauf rein und dann brächte ich aber 2 Ausgänge für den Linken und rechten Krümmer

obendrein ist der Eingang etwas klein vom Durchmesser

Die Anlage wird Quer eingebaut nicht Hochkant
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  #2  
Alt 08.02.2007, 18:48
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  #3  
Alt 08.02.2007, 18:48
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Die Abgassammler werden vom Thermostatgehäuse aus versorgt.
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  #4  
Alt 08.02.2007, 18:51
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Zitat:
Zitat von Don P
Die Abgassammler werden vom Thermostatgehäuse aus versorgt.
Im Thermostatgehäuse ist aber kein Seewasser.
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  #5  
Alt 08.02.2007, 18:58
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Don P
Die Abgassammler werden vom Thermostatgehäuse aus versorgt.
Im Thermostatgehäuse ist aber kein Seewasser.
Habe ich oder Pit etwas von Seewasser Seewasser geschrieben?
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  #6  
Alt 08.02.2007, 18:59
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Don P
Die Abgassammler werden vom Thermostatgehäuse aus versorgt.
Im Thermostatgehäuse ist aber kein Seewasser.
genau ist eine Teil 2 Kreis Anlage

T stück ist kein Problem was mich so stutzig macht sind die recht kleinen Eingänge vom Seekreis vom Impeller kommt ein ca 40mm Schlauch der eingang hat aber max 30mm
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  #7  
Alt 08.02.2007, 19:00
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das Thermostat hat aber nur noch einen Eingang
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  #8  
Alt 08.02.2007, 19:02
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit
das Thermostat hat aber nur noch einen Eingang
War die Anlage schon vorher so,
oder rüstest Du jetzt um?
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  #9  
Alt 08.02.2007, 19:02
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vom System her muß doch die Wapu das wasser durch den Wärmetauscher in das Thermostat gehen und der Seekreis in den Wärmetauscher und durch die Krümmer wieder weg
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  #10  
Alt 08.02.2007, 19:02
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orginal war bei mir 1 Kreis ich baue jetzt auf 2 Kreis
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  #11  
Alt 08.02.2007, 19:04
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit
und der Seekreis in den Wärmetauscher und durch die Krümmer wieder weg
Wenn Du Dich damit begnügen willst,
die Abgassammler nicht durch den internen Kreis zu "schützen",
ist das ok.
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  #12  
Alt 08.02.2007, 19:05
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit
orginal war bei mir 1 Kreis ich baue jetzt auf 2 Kreis
Aha,
dann suche ich Dir lieber mal ein Waterflowdiagram raus.
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  #13  
Alt 08.02.2007, 19:06
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die vollkreis wäre mir noch lieber aber wie schließe ich die Anlage dann an ?????


Wapu in den Tauscher dann in die Krümmer dann ins Termostat
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  #14  
Alt 08.02.2007, 19:09
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit
die vollkreis wäre mir noch lieber aber wie schließe ich die Anlage dann an ?????


Wapu in den Tauscher dann in die Krümmer dann ins Termostat
Mooooment....

Hast Du Servolenkung?
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  #15  
Alt 08.02.2007, 19:11
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Standard Anschlussbeschreibung

Hallo Sven.
So nen Wärmetauscher hatte ich auch mal an meinem Volvo AQ175A.
Mal sehn ob ich das noch zusammen bringe.Also die Zwei dicken Anschlüsse sind der innere Kreis.Der untere dicke geht zur Wapu.
Der obere dicke Anschluss zum Thermostat.Das alte Thermostatgehäuse mit den vielen Anschlüssen fällt weg.Nur noch ein Thermostatgehäuse mit einem Anschluss.Der Untere kleine Anschluss da kommt das Wasser direkt von der Impellerpumpe.Die sitzt bei Dir bestimmt vorn auf der Kurbelwellenriehmenscheibe.Da brauchst du noch ein 180 Grad Winkelrohr.Die zwei oberen Anschlüsse am Wärmetauscher gehen dann zu den Anschlüssen an den Abgaskrümmern.So ich hoffe meine Beschreibung ist versändlich

Gruss Tomas
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  #16  
Alt 08.02.2007, 19:15
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Bilder kommen gleich,
muß erstmal essen.
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  #17  
Alt 08.02.2007, 19:16
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jopp mit servo

ich habe aber oben nur 1 Anschluß also T-stück

da habe ich die 2 Bilder
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  #18  
Alt 08.02.2007, 19:20
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und hier ein Bild vom Motor

AQ211A 5liter V8
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  #19  
Alt 08.02.2007, 19:32
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Das ist das Schema einer klassischen Vollkreiskühlung
mit Servolenkung.
Ob es die Trennplatten zwischen Abgassammler und Knie
auch für den Volvo gibt,entzieht sich meiner Kenntnis.
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  #20  
Alt 08.02.2007, 19:39
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Volvo hat auf der 2. Seite der Krümmer nen Ausgang und zu gemacht wird über ne geschloßene Dichtung
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  #21  
Alt 08.02.2007, 19:44
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So ich habe noch einen alten Volvo Prospekt gefunden.Mal sehn ob ich es schaffe das Bild einzustellen.

Gruss Tomas
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  #22  
Alt 08.02.2007, 19:44
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit
Volvo hat auf der 2. Seite der Krümmer nen Ausgang und zu gemacht wird über ne geschloßene Dichtung
Dann muß bei den Sammlern aber hinten ein Ausgang vorhanden sein.
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  #23  
Alt 08.02.2007, 19:46
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das ist das 2. system die ich habe kommt oben Quer drüber
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  #24  
Alt 08.02.2007, 19:46
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Volvo hat auf der 2. Seite der Krümmer nen Ausgang und zu gemacht wird über ne geschloßene Dichtung
Dann muß bei den Sammlern aber hinten ein Ausgang vorhanden sein.
jopp ist
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  #25  
Alt 08.02.2007, 19:47
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Gruss Tomas
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