|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo 2 Kreis kühlung
Irgendwie verstehe ich die 2 Kreis Anlage nicht
die 2 Dicken Anschlüße sind klar Termostat und WAPU dann sind da noch 2 kleinere Anschlüsse in eins müsste der Seekreislauf rein und dann brächte ich aber 2 Ausgänge für den Linken und rechten Krümmer obendrein ist der Eingang etwas klein vom Durchmesser Die Anlage wird Quer eingebaut nicht Hochkant
|
Schon mal an ein T-Stück gedacht?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Die Abgassammler werden vom Thermostatgehäuse aus versorgt.
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
T stück ist kein Problem was mich so stutzig macht sind die recht kleinen Eingänge vom Seekreis vom Impeller kommt ein ca 40mm Schlauch der eingang hat aber max 30mm
|
||||
|
||||
das Thermostat hat aber nur noch einen Eingang
|
||||
|
||||
Zitat:
oder rüstest Du jetzt um?
|
||||
|
||||
vom System her muß doch die Wapu das wasser durch den Wärmetauscher in das Thermostat gehen und der Seekreis in den Wärmetauscher und durch die Krümmer wieder weg
|
||||
|
||||
orginal war bei mir 1 Kreis ich baue jetzt auf 2 Kreis
|
||||
|
||||
Zitat:
die Abgassammler nicht durch den internen Kreis zu "schützen", ist das ok.
|
||||
|
||||
Zitat:
dann suche ich Dir lieber mal ein Waterflowdiagram raus.
|
||||
|
||||
die vollkreis wäre mir noch lieber aber wie schließe ich die Anlage dann an ?????
Wapu in den Tauscher dann in die Krümmer dann ins Termostat
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du Servolenkung?
|
||||
|
||||
Anschlussbeschreibung
Hallo Sven.
So nen Wärmetauscher hatte ich auch mal an meinem Volvo AQ175A. Mal sehn ob ich das noch zusammen bringe.Also die Zwei dicken Anschlüsse sind der innere Kreis.Der untere dicke geht zur Wapu. Der obere dicke Anschluss zum Thermostat.Das alte Thermostatgehäuse mit den vielen Anschlüssen fällt weg.Nur noch ein Thermostatgehäuse mit einem Anschluss.Der Untere kleine Anschluss da kommt das Wasser direkt von der Impellerpumpe.Die sitzt bei Dir bestimmt vorn auf der Kurbelwellenriehmenscheibe.Da brauchst du noch ein 180 Grad Winkelrohr.Die zwei oberen Anschlüsse am Wärmetauscher gehen dann zu den Anschlüssen an den Abgaskrümmern.So ich hoffe meine Beschreibung ist versändlich Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Bilder kommen gleich,
muß erstmal essen.
|
||||
|
||||
jopp mit servo
ich habe aber oben nur 1 Anschluß also T-stück da habe ich die 2 Bilder
|
||||
|
||||
und hier ein Bild vom Motor
AQ211A 5liter V8
|
||||
|
||||
Das ist das Schema einer klassischen Vollkreiskühlung
mit Servolenkung. Ob es die Trennplatten zwischen Abgassammler und Knie auch für den Volvo gibt,entzieht sich meiner Kenntnis.
|
||||
|
||||
Volvo hat auf der 2. Seite der Krümmer nen Ausgang und zu gemacht wird über ne geschloßene Dichtung
|
||||
|
||||
Bild
So ich habe noch einen alten Volvo Prospekt gefunden.Mal sehn ob ich es schaffe das Bild einzustellen.
Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
das ist das 2. system die ich habe kommt oben Quer drüber
|