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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootsbestimmung / Lohnt es noch?
Hallo liebe Leute!
Einige Zeit lang war ich schon unangemeldeter Mitleser, aber nun hat es sich durch einen Zufall ergeben, dass ich mich auch mal zu Wort melden muss. Mir wird gerade ein Boot zum Kauf angeboten. Der Verkäufer ist zwar sehr tiefenentspannt und hat es mir pauschal erstmal zur Durchsicht mitgegeben, allerdings auch sehr schludrig mit dem Boot umgegangen. Es stand fast ein Jahr ohne Plane herum, entsprechend gruselig ist der Zustand. Nachdem der Teppich rauskam, habe ich heute festgestellt, dass unter dem Boden eine Menge Wasser ist. Wenn man auf den Boden drückt, hört man das Wasser schwappen. Die Ablasschraube unten am Heck habe ich schon geöffnet, allerdings will das Wasser aus dem Zwischenraum nicht weichen. Zudem steht vorne am Kiel, also praktisch hinter dem Fußraum (heißt das Spiegel?) auch jede Menge Wasser, das kann man direkt sehen. Anbei habe ich ein paar Fotos. Die reichen wahrscheinlich nicht aus um zu bewerten, ob das Boot noch zu retten ist, oder? Zudem wäre es toll, wenn mir jemand sagen könnte, was das überhaupt für ein Boot ist. Der Besitzer konnte mir nichts sagen und hat keine Dokumentation. Es waren zwei durchgehende gepolsterte Sitzbänke hintereinander verbaut (und nun kaputt weil voll Wasser und aufgequollen). Wer weiß Rat? Liebe Grüße Pitschi |
#2
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Soll kosten?...
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Gruss, Dirk |
#3
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Vorausgesetzt der Motor läuft, könnte man da einen dreistelligen Betrag für geben
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#4
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Machbar ist so vieles, kommt nur drauf an was Du dir zutraust und selbst machen kannst und welches Preislimit Du dir für den Aufbau gesetzt hast.
Meist haben Verkäufer Phantasiepreise im Kopf und denken sie verkaufen ein Neuboot. Da kommt schnell ein Betrag von 2000 Euro zusammen, nur für's Material, je nachdem wie perfekt Du es haben willst. Von den Stunden ganz zuschweigen, da reichten bei mir 200 nicht. Habe ich gerade durch...... https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=merlin
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Viele Grüße Arnd |
#5
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...na DAS nenn ich mal diplomatisch
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Gruss, Dirk |
#6
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Na da hat er aber recht. Fürs reine Boot ohne Trailer und Motor nicht mehr als 100 Euro bei dem Zustand.
Ist wenigstens ein ehrliches Boot, nicht wie bei mir mit verstecktem Mangel, den der Verkäufer auch nicht kannte.
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Viele Grüße Arnd
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#7
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Ich mein das auch so, wenn der Motor wenigsten pröttelt, 999 ist ok. Allein dass das Trailerdesign so ans Boot angepassst ist....
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#8
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Ist mir völlig entgangen, dass Aufkleber so im Preis abgegangen sind..
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Gruss, Dirk |
#9
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Huhu,
der Verkäufer hat 500 Euro für Boot, Trailer, den 9,9 PS-Motor, Zubehör und noch einen weiteren 4 PS-Motor ausgerufen. Der 9,9er läuft, den hab ich bereits getestet, den anderen hab ich noch nicht gesehen. Ich schätze mal alleine die Motoren und der Trailer würden im Weiterverkauf ein wenig mehr bringen, allerdings ist das nicht das Ziel. Angeln und Tagestrips, entspannte kleine Touren, bißchen umhergurken und die Seele baumeln lassen, das ist das Ziel. Handwerklich bin ich nicht der blödeste, allerdings fehlt mir gänzlich Wissen und Erfahrung im Umgang mit GFK. Das eine kann ich ändern, das andere würde ich dann in der Praxis sammeln. Weiß einer, was für ein Typ Boot das ist? Ein Typenschild o.dgl. hab ich auch nicht gefunden... |
#10
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Hi Pitschi,
jetzt mal geradeaus: das is´n Haufen Schrott. Aber wenn Du etwas schrauben kannst, wenn´s darum geht einfach mal anzufangen? Dann würde ich kaufen! Der Rumpf hat wahrscheinlich Wasser im Schaum der Zwischenschale und der Spiegel wird auch nicht mehr völlig ok sein. Nur nicht anfangen, den Rumpf zu sanieren! Spass machen, und in zwei Jahren schaust Du mal. Auch ein kaputter Spiegel hält den Motor oder den 4PS aus. Ganz Unverschämte würden dem Verkäufer jetzt 400 Cash bieten
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Gruss, Dirk |
#11
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Der Trailer und ein funktionierender 9,9 PS Zweitakter sind allemal 500 Euro wert
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Gruß, Jörg
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#13
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Kannste machen! Wenn es dich überfordern sollte, findet sich auch wieder ein Abnehmer ohne riesige Verluste. Wenn du es schön und flott kriegst, kannst du damit schön Erfahrung sammeln.
Da haben andere viel schlimmer angefangen Gruß Ralf
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#14
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Sehe genauso. Die 500 kommen jederzeit wieder rein. Also kaufen im begrenzten Maße
instand setzen und dann erstmal Spaß haben. Bloß kein Riesen Fass aufmachen, sonst hast du eine Endlosbaustelle Gruß Wolle
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#15
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..und lass und bitte nach der Beratung nicht verhungern!!
Rückmeldung wir seehr gerne gesehen.
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Gruss, Dirk |
#16
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Danke für's Mut machen, dann werde ich es anpacken!
Montag komme ich wieder zum Boot, bis dahin ist es (nun endlich) warm und trocken abgestellt! Nein, ein Fass will ich keinesfalls aufmachen! Es soll nur trocken und benutzbar sein. Eingestellt hatte ich mich schon auf abschleifen und neu lackieren des Bootes. Und natürlich Schadstellen ausbessern. Motor, Elektrik und Mechanik sind kein Problem, hier stehen ständig Motorräder rum, die gewartet oder neu zum Leben erweckt werden. Und an Zeit mangelt es mir auch nicht, es dauert solange es dauert... Aber das mit dem Wasser im Zwischenraum ist Mist, das muss als erstes raus. Bockschwer der Kahn, scheint nicht wenig zu sein. Habt ihr Ideen für die Herangehensweise? |
#17
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Auf dem Trailer den Bug anheben und sehen was passiert, Ablass hinten hattest ja schon rausgeschraubt
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Mit besten Grüßen Andreas |
#18
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Ein trockener Stellplatz sollte in dem Fall erstmal Grundvoraussetzung sein!
Am besten wäre eine heizbare Halle/ Garage. Gruß Ralf |
#19
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Steht in einer beheizten Garage zur Zeit!
Ich hab den ganzen Trailer an der Anhängerkupplung in die Höhe gehoben und (abgestützt und gesichert) so stehen lassen, da ist auch einiges an Wasser abgelaufen durch den Ablass, allerdings nicht von dem Wasser im Zwischenraum wie es aussieht.
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#20
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also ein Loch rein machen und Pumpe reinstellen,
wenn das Wasser so nicht raus möchte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Wenn Du keine Pumpe hast, dann würde ich mir einen Nasssauger kaufen, den brauchst Du bei dem Projekt bestimmt noch öfter.
https://www.ebay.de/p/2303211868?iid=254505725278 (PaidLink) |
#22
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...gute Idee, da reicht ein ca. 40er Loch, selbst meiner von Kärcher war billig + saugt leicht aus 1,5m Tiefe an. Nur den Papierfilter vorher rausnehmen beim Wassersaugen.
Grüße, Reinhard Ok, der verlinkte ist genau meiner |
#23
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Ich hab zwei davon, einen für nass und einen für trocken. Dann spar ich mir das Filter raus genehme |
#24
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Angeber
Grüße, Reinhard |
#25
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Moin ihrs!
So, heute mal wieder am Boot gewesen. Erst Feststellung: Es läuft immer noch Wasser aus dem Ablassstopfen ab. Dafür ist es mittlerweile wieder in einem zu erwartenden Gewichtsrahmen. Anbei mal ein paar Bilder. Im Bereich hinter dem gefilzten Fußraum stand noch jede Menge Wasser und Laub, die ganze Gülle habe ich mit dem von euch bepriesenen Nassauger abgesaugt (den nutze ich schon ein paar Jahre, tolles Teil!). Könnte das fotografierte Logo das des Bootsbauers sein? Bin ja immer noch neugierig... Google konnte mir nicht weiterhelfen. Was für ein Typ ist das Boot eigentlich? Zählt das zu den Daycruisern? Und etwas positives, bevor die blöden Sachen kommen: Der Aussenrumpf scheint komplett dicht zu sein, nirgends war Wasser, nirgends tropfte es. Und es waren Unmengen Wasser im gesamten Boot! So, nun das doofe... Ich habe heute mal das PVC von den Seiten entfernt (Laub ist mittlerweile auch wech). Das GFK sieht gruselig aus, siehe Bilder. Mal Blasen geschlagen, mal eingerissen. An beiden Seiten des Bootes ist durchgehend von der "Fußstütze" beginnend so eine Art Auflagekante, auf denen standen auch die beiden Sitzbänke. Ich vermute, dass es denen geschuldet ist, dass gerade dort das GFK so im Dutt ist. Gruß Peter |
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