|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neue Amaturen bzw. Bootsinstrumente
Hallo will mir ein neues Amaturenbrett bauen.Wo bekomme ich gute Instrumente und Schalter her.Welche Firma VDO oder??!! Die Amaturentafel will ich aus Edelstahl machen. Löcher und und beschrifftung kann ich Graviern.Oder hat einer eine andere Idee??
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Es wäre interessant welchen Motor auf deinem Boot hast. Instrumente gibt es von Quicksilver, VDO und zahlreichen anderen Herstellern. Es geht auch darum die passenden einzubauen Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
Mercruiser 5.7 l v8 260 Ps alpha one gen1
|
|
||||
|
||||
Ich habe bei meinem Mercruiser die Fog Free Serie von Quicksilver eingesetzt. Die habe ich sehr günstig von unserem "Hausmeister" hier im Forum bezogen.
Sehen nicht schlecht aus Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
Mal eine grundsätzliche Frage:
wenn die Instrumente "nur" gegen neue, in meinem Fall eine genauere Öldruckanzeige für den 5,7er, muss da an der Verdrahtung was geändert werden?
|
|
Zitat:
Das bleibt alles so wie es ist. Ausgenommen davon sind VDO Instrumente aus Europa.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus,
nur mal so eine Frage nicht zum Thema: kann man Dich auf der "Hanseboot" antreffen ?? Peter. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Toll,
dann werde ich ihn ja finden ! |
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo,
hier findest du einen Link für einen Frontplattendesigner. Da kannst du dir vorab schonmal dein Armaturenbrett gestalten. http://www.boote-forum.de/viewtopic....lattendesigner Gruss Sepp |
|
||||
|
||||
Ich hab noch einen Satz Instumente von meiner Exel. Wenn Du interesse hast, dann schick ich Dir gerne ein Foto per Mail.
|
|
||||
|
||||
Klar sende bitte mal!!
|
|
||||
|
||||
Hallo,
google mal unter Faria Chesapeak SS .Sind wunderschöne Instrumente mit Edelstahlzieringen ,weißen Ziffernblättern mit blauer Schrift.Habe seinerzeit einen kompletten Satz für 220 Dollar gekauft.Weiß nur nicht mehr wo.Gibt es zwar auch in D ...aber sauteuer. Einen Satz Instrumente für eine Ecxell habe ich auch noch irgendwo,Drehzahlmesser ist aber defekt. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Welche Amaturen?? Mecruiser V8 BJ 1981 5,7
Hallo , habe die frage schonmal gestellt. Möchte neue Armaturen verbauen.Ich kann mich nicht entscheiden VDO Oder Faria?? Wie sieht es mit dem Drehzahlmesser aus. Kann man ihm an der Zündspule anschließen?? Ich habe mitgekriegt das der Drehzahlmesser sich das Signal über der Lichtmaschine holt so wie beim Diesel. Ist die Zündspule gleich wie vom PKW?? oder ist das eine Niedrig... keine Ahnung wie sie wirklich heisst?? (Habe meine Zündspuhe Pulver lassen. ich glaube sie hat die Hitze nicht vertragen)PS hatte auf dem Wasser bei Vollgas 6000U/min. Was laut Forum nicht sein kann. Danke für eine antwort an das Weltbeste Forum!!
|
|
||||
|
||||
Amaturen
Hallo , habe die frage schonmal gestellt. Möchte neue Armaturen verbauen.Ich kann mich nicht entscheiden VDO Oder Faria?? Wie sieht es mit dem Drehzahlmesser aus. Kann man ihm an der Zündspule anschließen?? Ich habe mitgekriegt das der Drehzahlmesser sich das Signal über der Lichtmaschine holt so wie beim Diesel. Ist die Zündspule gleich wie vom PKW?? oder ist das eine Niedrig... keine Ahnung wie sie wie das heißt
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir erlaubt, alle 3 Stränge zusammenzufügen
|
||||
|
||||
Hallo !
Wer hatt schon mal ein Amaturenbrett mit dem ,,Frontplattendesigner'' gebaut,bestellt und erhalten ? Wer kennt sich mit dem Programm gut aus ? MfG Michael
|
||||
|
||||
kein Armaturenbrett.. aber eine Platte mit Öffnung für Sicherungen und Schalter, die dann genau in eine Öffnung im Armaturenbrett passte...
leider kann ich dir kein Foto liefern, denn das Boot hat inzwischen Pitter ....vielleicht liest er das hier und hat ein Bild. Die Frontplatte war top, exakt und wurde schnell geliefert, das Prgrammhabe ich inzwischen nicht mehr installiert, soweit ich mich erinnere war es aber sehr einfach und logisch zu bedienen.
|
||||
|
||||
Hallo !
Habe mit dem Programm schon etwas rumgespielt, ist eigentlich nicht so schwer. Proplem ist, ich möchte ein konisches Amaturenbrett machen, weiß leider nicht wie ich den Grundkörber konisch bekomme ? Soweit ich gesehen habe gibt es nur rechteckig und rund bzw Oval als Auswahl. Was hat Deine kleine Platte gekostet ? Wie sieht es mit Beschriften aus ? Ich füge mal ein Bild bei damit Du ungefär weißt was ich vor habe. Bild unten ist das original,so wie Bild oben soll es mal werden. Nur halt ,,konisch'' ! MfG michael
|
||||
|
||||
mit der konischen Form kann ich Dir auch nicht helfen, aber ruf doch einfach dort mal an.... die sind sehr nett.
Meine kleine Platte war etwa 25 x 13 cm ... und hatte für 6 Schalter und Sicherungen die Öffnunen und kostete ich glaube 17,-- EUR .... war o.k. Beschriftung geht mit Gravur - wird vom Hersteller gleich mit angeboten... hier http://www.schaeffer-ag.de/index.php...id=201&lang=de ist keine Antwort dabei ??